Wer ist da gegen meine Scheibe geflogen?

Diskutiere Wer ist da gegen meine Scheibe geflogen? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - hallo! ich bin neu hier! und hab gleich eine frage: obwohl ich inzwischen schon die aussenrollos tw. runterlasse untertags sind in den...
F

Felisky

Guest
hallo!

ich bin neu hier! und hab gleich eine frage:

obwohl ich inzwischen schon die aussenrollos tw. runterlasse untertags sind in den letzten paar monaten immer wieder vögel dagegen geknallt (1 amsel, 1 drossel und 2 grauschnäpper habens nicht überlebt, 2 meisen und der hier schon). hab leider viele grössere fenster im haus :(

und vor ein paar tagen wars wieder so weit. *bumm* und da lag er/sie?!

hab den vogel, nachdem ich gesehn hab dass er noch lebt und auch keine sichtbaren äusseren verletzungen hatte, vorsichtig mit handschuhen genommen und etwas gewärmt in den händen. war ja grausiges wetter.

zuerst hat sich der vogel nicht recht bewegt - konnte aber, wenn man ihn nahm und hinsetzte das gleichgewicht halten - kurz zumindest. dürfte eine ordentliche gehirnerschütterung abbekommen haben. nach ca. 30 min. hab ich den vogel dann auf einen sicheren ast gesetzt und dort hat er sich dann auch ganz dick aufgeplustert und 1 stunde später schon wieder recht munter geguckt. dann wurde es finster und ich hab ihn nicht mehr sehen können. am nächsten tag war er auf jeden fall weg. hoffentlich überlebt!

dieses bild hab ich gemacht und jetzt rätsel ich was das für einer war bauch und brust waren hellbeige?
 

Anhänge

  • 071030.jpg
    071030.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 116
Ich würd mal sagen es ist eine Hackenbraunelle.
 
hallo reinhard,

DAS ging ja schnell *freu* und nachdem ich jetzt einen anhaltspunkt hab hab ich mal selber gesucht! stimmt! das ist eine heckenbraunelle.
und mich wunderts eigentlich nicht, dass die gegen mein fenster fliegt, wo sie doch sonst immer in den hecken lebt ;)

die meisen sind da schlauer, die picken sich die ganzen insekten vom haus, die da so unterschlupf bei den fenstern und in den ecken suchen (hab ein holzhaus) und die weichen den fenstern zumeist geschickt aus.
 
Hallo!

Vielleicht wäre es eine Idee, die Fenster durch Gardinen, Topfpflanzen oder gegebenenfalls auch aufklebbare Vogelsilhouetten mal als Hindernis sichtbar zu machen, wenn da immer wieder welche reinfliegen?
Ich wohne hier seit 25 Jahren, und habe auch keine kleinen Fenster, doch durch Vorhänge, Pflanzen etc. ist mir noch niemals auch nur ein Vogel gegen die Scheibe gerauscht...
Ich täte da mal etwas ändern, auch wenn viel Licht im Haus sehr schön und begrüßenswert ist ;)!

Grüße, Andreas
 
Is eindeutig eine Heckenbraubelle. Ich würde da so Windowcolor oder Vogelaufkleber drankleben (Scheibe). :+klugsche Die kleben oft an Bushaltestellenscheiben. Ich hab für meine und wilde Vögel (innen/außen) Windowcolorvögel drangeklebt und das hilft.:+klugsche:jaaa:
Ich hoffe, ich konnte helfen.:0-
LG, Marlis



Ich hoffe, dass dir nicht nochmal sowas passiert, es is schon traurig. Bei uns sind mal ein Stieglitz und 1 Jahr später ein Rotkehlchen drangeknallt:traurig:
 
Thema: Wer ist da gegen meine Scheibe geflogen?
Zurück
Oben