Wer sitzt hier auf dem Strommast?

Diskutiere Wer sitzt hier auf dem Strommast? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich weiss nicht, was das hier für ein Vogel sein soll. Ist es evtl ein Sperber? Oder ein Greifvogeljungtier? Danke!
Turmfalke ja, aber weiblich.
Wenn mich nämlich nicht alles täuscht, sieht man recht deutlich die Bänderung des Stoßes. Es mag am Licht liegen, daß das Köpfchen so dunkel wirkt...aber der Stoß ist gebändert.
liebe Grüße,buteo
 
Hallo Diana!

Einjährige Turmfalke-Männchen hat den Schwanz gebändert, wie ich in anderem Thread gelesen habe.
 
Wie kann man denn das Alter so genau bestimmen? An Mustern des Federkleids?
 
Also für mich ist das ein männlicher Altvogel. Ich kann keine Bänderung erkennen bzw. meine, die scheinbare Bänderung kommt von den Flügeln her, die haöb drüber liegen.

VG
Pere ;)
 
wenn man das Bild vergrößert, sieht man deutlich ne Bänderung.
Ja der Vogel ist adult aber weiblich (*fastsicherbin*)
:Dliebe Grüße,buteo
 
Hi there,

ich schliesse mich ausnahmsweise (:D ) mal Danny an.

In meinen Augen ist dies ein junges Turmfalken-Männchen.
Es ist in der Tat eine Bänderung des Schwanzes sichtbar - was gegen ad. Männchen spricht.
Also bleibt ad. Weibchen oder ein diesjähriger Vogel.

Der "Svensson" schreibt zu juv. :
angedeutetes helles Band auf oberen Handflügeldecken oft sichtbar - eben dieses meine ich zu sehen ! Und da der Kopf blaugrau erscheint, denke ich an ein junges Männchen welches schon Teile (Kleingefieder auf dem Kopf) eines alten hat.

Hab mal einen Bildausschnitt vergrössert und ein wenig aufgehellt :

http://img132.imageshack.us/img132/7548/turmijt3.jpg
 
unser Turmfalken Weib sah nach der ersten Mauser ganz genauso aus.
Der Backenstreif alleine....so ausgeprägt hat ihn doch kein Terzel.
 
Ich wuerde Terzel sagen, es gibt auch vereinzelte mit gebaendertem Staart
 
O.k., dürfte wohl ziemlich eindeutig ein Jungvogel sein. Also juv. Terzel.

VG
Pere ;)
 
Thema: Wer sitzt hier auf dem Strommast?

Ähnliche Themen

Kleeblattpeter
Antworten
11
Aufrufe
677
Ingo
Ingo
E
Antworten
6
Aufrufe
491
Wombat
W
suSafari
Antworten
2
Aufrufe
549
harpyja
harpyja
M
Antworten
2
Aufrufe
775
Tigerfink
Tigerfink
Sophia-Fatima
Antworten
4
Aufrufe
800
Sophia-Fatima
Sophia-Fatima
Zurück
Oben