mal was wieder aufleben lasse ...

Diskutiere mal was wieder aufleben lasse ... im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hi there, mir fiel ein, dass ich mal irgendwann vor laaanger Zeit die Mystery Birds der Dutch Birding Zeitschrift hier gelinkt hatte. Ich...
NetBird

NetBird

Foren-Guru
Beiträge
1.192
Hi there,

mir fiel ein, dass ich mal irgendwann vor laaanger Zeit die Mystery Birds der Dutch Birding Zeitschrift hier gelinkt hatte.
Ich wollte dies gern mal wieder aufleben lassen und hoffe auf rege Beteiligung.

Hier der Link den zwei aktuellen Mystery Birds : klick mich

Ich poste meine Vorschläge heute abend :D
 
Der obere könnte ein Feldsperling sein ( wenn der Schwanz von der Hand verdeckt wird, oder ist der Vogel echt so kurzschwänzig?))
Zu der Limikole fällt mir spontan nicht viel ein. Ein Temminck-Strandläufer im JK? Oder ein Exot aus Asien?
 
Also, beim ersten Bild tippe ich entweder auf eine Ammer (Rohr- oder Goldammer, aber wahrscheinlich eher Goldi) oder auf eine Heckenbraunelle.

Bei der limikole weiß ich auch nicht wirklich weiter...


Viele Grüße, Jörg :)
 
hi,

also den ersten kann ich gar nicht :~

bei dem zweiten bin ich ziemlich sicher, ein strandläufer,
baird - (der hat aber einen geraderen schnabel) ....
temminck .... so richtig passen tut es nicht, entweder die schnabelform oder dieser diffuse überaugbereich verwirren mich ...
also weiß ich eigentlich nüscht und schreib trotzdem :D
da sag ich einfach
oh diese limis - und warte mal ab *dumdidum* :dance:
 
Einfach berücksichtigen, das auf dem ersten Bild ist ein Jungvogel, dessen Federn noch nicht voll ausgewachsen sind.
Ansonsten bin aber auch noch am schwimmen.
 
Hallo

1. Feldsperling
2. ev Zwerg von PK -Sk obwohl ein wenig spät ..

Gruß Bernd
 
aargh ... hab ich Trottel doch meine Bücher zu Hause vergessen 8(
Naja .. dann eben heute abend (spät) oder morgen irgendwann :)

Aber ich finde es schööööön, das so rege Beteiligung vorhanden ist :zustimm::beifall::dance:
 
Für Feldsperling sind mir die weissen Federkanten zu stark ausgeprägt. Beim Sperling ist es mehr nur ein Endsaum. hier sind die Räder recht weitreichend hell. Spornammer würd mir auch mehr zusagen. Zudem ist das was man vom Körper Richtung Schwanz sieht auch längsgestreift. Beim Sperling ist nur der Mantel gestreift.

Der Strandläufer hat einen recht hellen Hals und einen doch ziemlich deutlich gebogenen Schnabel. So etwas in Richtung Wiesenstrandläufer oder Weissbürzel?
Bin auf jeden Fall immer noch am Rätseln.
 
also .. lang hats gedauert bis ich mal in die Bücher schauen konnte :D

Hier nun meine Tipps :

Zwergammer

Weißbürzelstrandläufer (achtet auf die Basis des Unterschnabels !!)
 


hi,
*hochschieb* :zwinker:
wann gibt es denn dazu eine Auflösung?:?
lg sanne
 
Bluthänfling und bei der Limikole halte ich mich raus!
MfG Jens-Uwe
 
wann gibt es denn dazu eine Auflösung?:?
lg sanne

hhhmm, dann wenn es die Auflösung auf der Seite gibt.
Ich glaube die Dutch Birding erscheint alle zwei Monate ... also spätestens Ende Januar :idee:
Ich weiss allerdings nicht wie lange das aktuelle Rätsel schon auf der HP war :~
 
.... Spornammer würd mir auch mehr zusagen ...
... So etwas in Richtung Wiesenstrandläufer oder Weissbürzel? ...

Super Eric !!

Die Auflösung ist da : es sind in der Tat eine Spornammer und ein Wiesenstrandläufer !!
Die Begründung ist leider nicht online - aber neue Fotos : klick mich

Es gibt auch gleich ein neues Rätsel zu Weihnachten : klick mich

Ich mach mich da mal morgen früh dran (Frühschicht hab) ...
 
Bei dem zweiten hätte ich so spontan Kleiber gesagt .....glaub ich aber nit dran..ich glaub da ist der Schwanz zu kurz..deswegen eher was "Meisiges". :)
 
Manchmal kommts mit dem ersten Gefühl ja gut hin. Desshalb sag ich hier mal
1. junge Rüppellseeschwalbe
2. Klippen oder Felsenkleiber
 
Moin,
ich denke auch hier dürfte Eric richtig liegen - bei der ersten hätte ich auch gesagt Rüppelseeschwalbe, wobei ich eine Königsseeschwalbe auch nicht ganz ausschließen möchte. Das zweite sollte ein Felsenkleiber sein.
Viele Grüße,
Marcel
Edit: Ich meinte natürlich Klippenkleiber !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: mal was wieder aufleben lasse ...
Zurück
Oben