Frage

Diskutiere Frage im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Die Frage ist jetzt etwas dumm oder auch nicht ^^, naja wollte mal so in die Runde fragen, wie ihr einen Vogel auf einem Foto bestimmt? Vögel wie...
V

vogeljunge

Guest
Die Frage ist jetzt etwas dumm oder auch nicht ^^, naja wollte mal so in die Runde fragen, wie ihr einen Vogel auf einem Foto bestimmt? Vögel wie männliche Mönchsgrasmücke oder Stockentenerpel sind einfach, aber bei Gegenlicht verschwinden oft wichtige Konturen. Oder das Beispiel mit dem Kolibri (das letzte Thema), es gibt über 300 Kolibriarten, warum erkennt ihr dort einen Breitschnabelkolibri? Die Konturen sind sehr schwach zu erkennen. Gibt es irgendwelche Tipps oder Tricks? Die meisten hier werden sich sicher schon länger mit Vögeln beschäftigt haben, weil sie älter sind, vielleicht könnt ihr ja was zu texten, bin gespannt....

Julian:)
 
Für die Bestimmung muss man natürlich alle Angaben mit einbeziehen . Rein der Ort wo ein Vogel beobachtet wird , kann schon sehr viel aussagen. Im Falle des Kolibris ist die Auswahl anhand des Ortes doch schon recht eingeschränkt.
Zudem brauchts natürlich die entsprechende Literatur.Aber ganz klar, es ist nicht immer einfach.
 
Es gibt keine dumme Frage

Eine Bestimmung ist sicherlich nicht immer leicht, (wie schnell liegt man falsch)und gerade bei Fotos, die unscharf sind, ist alles nochmals viel schwerer. Im diesem Fall war es einigermassen leicht, weil die Herkunft bekannt war und ich selber schon Breitschnabelkolibri besass. Weiter habe ich unter anderem auch diese Kolibriart in Mexiko beobachten dürfen. Zur Bestimmung verwende ich meistens noch mein Uralter Feldführer, den ich aus Lateinamerika nach Hause gebracht habe.
Dann natürlich auch das Internet und zuletzt greife ich auf mein altes Wissen zurück
 
Thema: Frage

Ähnliche Themen

Zurück
Oben