Wie heißt der Vogel zu diesem Ei?

Diskutiere Wie heißt der Vogel zu diesem Ei? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe vor einiger Zeit unter einer Autobahnbrücke ein verlassenes Gelege gefunden in dem sich noch zwei Eier befanden. Die Eier lagen...
Jaykay66

Jaykay66

Ishana
Beiträge
27
Hallo, ich habe vor einiger Zeit unter einer Autobahnbrücke ein verlassenes Gelege gefunden in dem sich noch zwei Eier befanden. Die Eier lagen praktisch auf dem blanken Stahl, ohne Nestmaterial. Nur rundherum war alles schön zugsch.... Ich habe eins der blinden Eier mitgenommen und fotografiert.

Frage ist, zu welcher Vogelart passt das Ei? Ich habe diesbezüglich leider bisher gar keine Literatur gefunden und Ornithologen sind in meinem Bekanntenkreis auch nicht vertreten. Jemand ne Ahnung?

Falls es sich um eine stark geschützte Art handelt, so darf ich versichern, daß das Gelege (im November) wirklich alt und verlassen war.

CU Jaykay66

http://www.e-mpuls.de/uploads/ei.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe vor einiger Zeit unter einer Autobahnbrücke ein verlassenes Gelege gefunden in dem sich noch zwei Eier befanden. Die Eier lagen praktisch auf dem blanken Stahl, ohne Nestmaterial. Nur rundherum war alles schön zugsch.... Ich habe eins der blinden Eier mitgenommen und fotografiert.

Frage ist, zu welcher Vogelart passt das Ei? Ich habe diesbezüglich leider bisher gar keine Literatur gefunden und Ornithologen sind in meinem Bekanntenkreis auch nicht vertreten. Jemand ne Ahnung?

Falls es sich um eine stark geschützte Art handelt, so darf ich versichern, daß das Gelege (im November) wirklich alt und verlassen war.

CU Jaykay66


hallo,

wo ist das foto ?
 
Ja doch, is mein 2.er Beitrag. Kann ja nich ahnen, daß man nur Bild-Links anhängen kann und keine Bilder. Habe das Foto aber eben auf meinen Web-Space hochgeladen.

Jaykay
 
hallo,

sieht aus wie ein turmfalkenei.
die antwort auf die frage nach der grösse ist natürlich entscheidend.
 
Stimmt, die Größe sollte ich natürlich auch angeben:
Habe den Messschieber bemüht: 53 mm lang und 40.5 mm größter Durchmesser, also etwa Hühnerei-groß.

Jaykay
 
Jo, die häufigsten Flugsaurier, ääh... Raubvögel bei uns sind Mäusebussarde. Deshalb denke ich in diese Richtung. Allerdings ist mir nicht klar, ob die ohne Nest unter Brücken brüten. Ich dachte, die währen mehr auf natürliche Nistgelegenheiten aus.

CU Jaykay
 
Hallo lotko,dein Tipp ist Klasse!
Obwohl die Grösse auch nicht ganz stimmt,denke ich ,dass es ein Baumfalke ist!
Wie sieht die Landschaft aus?
MfG
 
Baumfalke wär viel kleiner und der Standort wäre absolut untypisch.
Hab aber Wanderfalkeneier die in diesen Massen sind und das Aussehen past genau. Ich kenne auch Bruten die an Autobahnbrücken stattgefunden haben. Also nächstes Jahr ein Augenmerk darauf haben.
Die Eier möglichst seitlich anbohren und ausblasen . Dann halten sie länger. Ein wildes Wanderfalken Ei ist immer was spezielles.
 
Wanderfalke klingt auch nicht schlecht. Das könnte auch möglich sein. Zur Landschaft: Die Brücke der Sauerlandlinie A45 überspannt ein mischwaldbestandenes Bachtal auf ca. 400 m NN. Abgesehen von der Brücke sind keine menschlichen Bauten / Ansiedlungen in der Nähe. Unterhalb also reine Natur. Ganz unten das Volmetal südlich von Hagen.
Das Ausblasen habe ich mir bei dem alten Ei lieber geschenkt. Es trocknet jetzt langsam ein.

Jaykay
 
Ausblasen mit Spritze. Ein Loch seitlich machen und vorsichtig mit Wasser ausspülen.
Der Eiinhalt wird sonst langfristig die Kalkschale beschädigen.
 
Die Brücke der Sauerlandlinie A45 überspannt ein mischwaldbestandenes Bachtal auf ca. 400 m NN. Abgesehen von der Brücke sind keine menschlichen Bauten / Ansiedlungen in der Nähe. Unterhalb also reine Natur. Ganz unten das Volmetal südlich von Hagen.

Hallo Jaykay66

Handelt es sich um die Talbrücke Eichelnbleck? Hier hat der Nabu-Hagen Turmfalkenkästen hängen. Ich bin Ansprechpartner für Greifvögel im Nabu-Hagen und finde die Geschichte sehr interessant. Ich muss Eric in seiner Aussage
Hab aber Wanderfalkeneier die in diesen Massen sind und das Aussehen past genau. Ich kenne auch Bruten die an Autobahnbrücken stattgefunden haben.
recht geben. Hagen hat ja inzwischen 2 Paare Wanderfalken und 1 Paar hat dieses Jahr nach 50 Jahren zum erstenmal wieder erfolgreich gebrütet
(0,3 Juv.).

Wie bist du an die Eier gekommen? Bist du bei der Brückenmeisterei beschäftigt?

Gruss Michael
 
Ich bin ungern der Spielverderber, weise aber auf die geltenden jagd- und naturschutzrechtlichen Bestimmungen hin. Ich finde es durchaus ein heißes Eisen, ein Wanderfalkenei zu besitzen. Ich würde das Ding lieber abgeben oder venichten, dann kommste in nichts rein.

Eier liegen eben normalerweise nicht herrenlos rum, sodaß man also sehr schnell in den Verdacht der Horstentnahme kommt, auch wenn dem gar nicht so ist. Nicht umsonst ist es verboten, ein solches Objekt in Besitz zu nehmen.

Ich wollte nur drauf hinweisen!

VG
Pere ;)
 
@Habicht:
Ich habe die Brücke absichtlich nicht genannt, weil ich nicht möchte, daß sich dort 1000 Nesträuber einstellen. Selbstverständlich können wir uns aber noch darüber per e-mail unterhalten. Sende mir dazu am Besten deine e-mail-Adresse oder die des NABU an jaykay(at)e-mpuls.de

@peregrinus:
Ich zitiere mich mal: "Falls es sich um eine stark geschützte Art handelt, so darf ich versichern, daß das Gelege (im November) wirklich alt und verlassen war."
Das bedeutet eben genau, daß das Ei "herrenlos herumlag".
Desweiteren war das für mich bis zu dieser Anfrage ein braun geflecktes Hühnerei. Es gibt also kein naturschützerisches Problem. Das wird sich aber evt. aufgrund der Lage des "Horstes" im nächsten Jahr stellen. Deswegen werde ich die Geschichte mit dem NABU gerne besprechen.

Ach ja: Könnte mir mal einer verraten, wo die kryptischen Kürzel erklärt werden, die in diesem Forum so gerne benutz werden?

z.B. "0,3 Juv." Das wird ja wohl kaum ein lecka Bölleken vom Vogel sein (ca. 30%). ;) Vermute ich richtig, wenn damit die männl. , weibl. Jungvögel gemeint sind ???

CU Jaykay
 
Jop,
mit o,3 Juv sind drei weibliche Jungvögel gemeint. Mit 1,0 Juv ist ein männlicher Jungvogel gemeint.

LG
 
Jop,
mit o,3 Juv sind drei weibliche Jungvögel gemeint. Mit 1,0 Juv ist ein männlicher Jungvogel gemeint.

LG

Hi zusammen :)

Also, um das noch einmal zu spezifizieren...1,0 ist Männlicher Vogel(="Erwachsen"), 0,1 ist Weiblicher Vogel, juv. bedeutet juvenil (=Jungvogel), immat. bedeutet immatur (Im Übergang Jungvogel zum Altvogel), 0,0,1 bedeutet Geschlecht nicht bestimmbar...und die Zahlen geben die Anzahl der Exemplare an (also 1,1,1 = 1 M, 1 W, 1 unbestimmter).

UND...Jaykay, Du hast ja meine PN bekommen ;)


Liebe Grüße, Jörg :)
 
@peregrinus:
Ich zitiere mich mal: "Falls es sich um eine stark geschützte Art handelt, so darf ich versichern, daß das Gelege (im November) wirklich alt und verlassen war."
Das bedeutet eben genau, daß das Ei "herrenlos herumlag".
Desweiteren war das für mich bis zu dieser Anfrage ein braun geflecktes Hühnerei. Es gibt also kein naturschützerisches Problem. Das wird sich aber evt. aufgrund der Lage des "Horstes" im nächsten Jahr stellen. Deswegen werde ich die Geschichte mit dem NABU gerne besprechen.
Nun, der NABU entscheidet natürlich nicht über die Rechtmäßigkeit eines Wanderfalkenei-Besitzes. Aber selbst wenn die zuständige Behörde zu dem Schluß käme, daß die Sache naturschutzrechtlich in Ordnung ist, hast Du Dich so oder so - dem Wortlaut des Gesetzes folgend - der Jagdwilderei für schuldig gemacht.

Entscheide selbst, was Du mit dem Ei machst. Ich möchte lediglich auf die Rechtslage hinweisen.

VG
Pere ;)
 
Jau, trotzdem danke für den Tipp. Ich war nämlich drauf und dran, das alte Ei nach der Bestimmung zu verschenken (Naturkundemuseum, Schule, BUND oder waldpädagogisches Zentrum). Jetzt landet es wohl in der Mülltonne, dem Naturschutz sei Dank. 8o Erspart mir das Ausblasen, denn der monatealte Inhalt dürfte nicht mehr ganz so gut riechen.

CU Jaykay
 
Eigentlich schade drum. Da sieht man mal wieder wie überaus sinnvoll all diese Gesetzte immer sind.
Wär hier kein Problem. Gibt eine Meldung an die staatliche Jagdverwaltung mit Fundortangabe etc. und damit hat es sich.
 
Thema: Wie heißt der Vogel zu diesem Ei?

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
1.717
Pinguintaube
P
B
Antworten
2
Aufrufe
786
BrigitteE2301
B
L
Antworten
1
Aufrufe
517
micarusa
micarusa
C
Antworten
3
Aufrufe
2.438
Karin G.
Karin G.
P
Antworten
5
Aufrufe
1.091
probot
P
Zurück
Oben