Exotische Ente ?

Diskutiere Exotische Ente ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Kann mir jemand sagen um was es sich bei dem Tier handelt ? Aufgenommen letztes Woe an der Ostsee (Greifswalder Bodden)...
Grinsofant

Grinsofant

Foren-Guru
Beiträge
768
Hallo

Kann mir jemand sagen um was es sich bei dem Tier handelt ?

Aufgenommen letztes Woe an der Ostsee (Greifswalder Bodden)





http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/Bildrr2.jpg




Das Bild wurde etwas aufgehellt um ev die Farben besser zu erkennen.Ich meine rote Augen zu erkennen.
Gesehen wurde der Vogel mang eines Trupps Schellenten.


Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,
ich würde sagen du hast da ne Schellente fotografiert! Entweder JK oder Weibchen.
VG und guten Rutsch
Max
 
Sorry aber mit so einer eigenartigen Kopfform und rotem Auge ?
 
Hallo Bernd,
ich denke die Wahrnehmung der Kopfform ändert sich bei verschiedenen Blickwinkeln und Perspektiven.
Was das Auge btrifft, könnte es sich ja um einen Farbfehler handeln.
Ich wüsste nicht welche Ente es sonst sein sollte.
Ich habe mich durch Farbfehler mit meinem alten Spektiv auch oft irren lassen;-)
VG

Max
 
Hallo zusammen,
vielleicht mag ich ja nicht mehr richtig sehen, weil es schon so spät ist aber
für mich ist das trotzdem eine einwandfreie Schellente! ;-)
Vielleicht gibt es ja noch andere Beobachter, die schon mal etwas Ähnliches gesehen haben.
VG und guten Rutsch
Max
 
Hallo Bernd,

acuh für mich ganz klar ne Schellente.
Mag sein, dass sie die Federn am Kopf ein wenig angelegt hat ... was auch immer - davon sollte man sich nicht täuschen lassen. Die restlichen Merkmale sind jedoch eindeutig.
 
Für mich keine Schellente. Die Ente hat doch ein eindeutig einfabriges rotes Auge ohne dunkle Iris. Besonders auf dem zweiten Bild im vergleich zur linken Schellente gut zu sehen. Ich werfe daher mal Tafel- Schellentenhybride in den Raum.

Gruß

Tobias
 
Ich würde einen Hybriden auch nicht ausschließen. Die Schnabelform scheint auch nicht gleich wie bei den Schellenten zu sein ( kann aber auch am Bilckwinkel liegen)
Gibt es nicht auch ZwergsägerX Schellente`? Vielleicht hat davon einer ein Bild, oder einen link?
Ist nicht Alcedo atthis ein Enten-Hybridspezialist? Vielleicht schaut der mal was es sein könnte?
 
Tja, sieht etwas eigenartig aus; ich komme ohne bessere Bilder auch nur bis zu "wohl Schellente.... "

Hybriden der Schellente kenne ich bisher nur mit Spatelente, Büffelkopfente, Zwergsäger, Kappensäger; und (wohl) Gänsesäger;
nicht aber mit Aythya-Arten wie der Tafelente.
 
Thema: Exotische Ente ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben