Sumpf- o. Weidenmeise?

Diskutiere Sumpf- o. Weidenmeise? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, aufgeschreckt durch einen dumpfen Schlag gegen die Terrassentür fand ich heute morgen diese kleine Meise bewußtlos auf der...
E

Eugen

Guest
Hallo zusammen,

aufgeschreckt durch einen dumpfen Schlag gegen die Terrassentür fand ich heute morgen diese kleine Meise bewußtlos auf der Terrasse. Glücklicherweise hat sie sich nach wenigen Minuten wieder erholt und ist dann wieder munter weggeflogen. Zuvor konnte ich noch schnell ein paar Fotos machen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, handelte es sich um eine Sumpfmeise (Parus palustris) oder um eine Weidenmeise (Parus montanus)? Sie hatte die Größe einer Blaumeise. Aufnahme erfolgte in Nordbayern (Vorrhön)

Schönen Gruß
Eugen
 

Anhänge

  • Eigene Naturfotos 567.jpg
    Eigene Naturfotos 567.jpg
    30 KB · Aufrufe: 59
  • Eigene Naturfotos 575.jpg
    Eigene Naturfotos 575.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 44
  • Eigene Naturfotos 569.jpg
    Eigene Naturfotos 569.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 63
Hallo.

hierbei dürfte es sich um eine Sumpfmeise handeln.

LG, Olli
 
Genau.
Nach dem neuen Bild absolut Sumpfmeise. Bei der Weidenmeise ist der kehlfleck um ein vielfaches breiter und wäre auf dem bild deutlich zu sehen. Da der Kehlfleck aber nur ansatzweise zu sehen ist, ist es definitiv eine Sumpfmeise.

LG, Olli
 
Nabend,

mal wieder Graumeisen, wie nett! Für mich eindeutig eine Weidenmeise! Sumpfmeisen haben verwaschene, düster getönte und nicht weiße Ohrdecken, wie dieses Tier! Zudem hat der Vogel hellere Schwanzaußenkanten und eine mattschwarze Kopfplatte. Die Größe des Kehlflecks ist m.E. gar nicht zu erkennen...

Grüße

Tobias
 
Abend zusammen,
ich denke Tobias hat Recht!
Für mich is das auch ne Weidenmeise, genau aus den Gründen wie Tobias sie schon genannt hat. Gut gemacht Tobi:-)
Ein anderer Tobi wird sich jetzt über diese Weidenmeise ärgern;-) Stimmts Marcel^^
VG und guten Rutsch
Max
 
Naja was heißt ärgern - da ist halt mal eine Nordbayern-Tour angesagt ;)
VG
 
Da geb ich auch mal meinen Senf dazu: Für mich eine astreine Sumfmeise.

VG
Pere ;)
 
Nabend,

mal wieder Graumeisen, wie nett! Für mich eindeutig eine Weidenmeise! Sumpfmeisen haben verwaschene, düster getönte und nicht weiße Ohrdecken, wie dieses Tier! Zudem hat der Vogel hellere Schwanzaußenkanten und eine mattschwarze Kopfplatte. Die Größe des Kehlflecks ist m.E. gar nicht zu erkennen...

Grüße

Tobias

Wo ist das helle Flügelfeld, das Weidenmeisen haben? Das sollte doch gut zu sehen sein.
 
Sumpfmeisen haben verwaschene, düster getönte und nicht weiße Ohrdecken, wie dieses Tier! Zudem hat der Vogel hellere Schwanzaußenkanten und eine mattschwarze Kopfplatte. Die Größe des Kehlflecks ist m.E. gar nicht zu erkennen...
Hierzulande haben auch die Sumpfmeisen weiße Ohrdecken, zumindest kann dieses Merkmal bei uns nicht zur Unterscheidung herangezogen werden (und dort, wo die Aufnahme entstand, sicher auch nicht). Gerade auf dem letzten Bild sieht man, daß die äußere Steuerfeder dieselbe Länge hat wie die weiter innen stehenden. Bei der Weidenmeise ist diese äußere Schwanzfeder dagegen um etwa 0,5 cm kürzer als der Rest. Den Glanz der Kopfplatte wage ich bei diesen Aufnahmen nicht zu beurteilen.

Auf alle Fälle ist der Kehlfleck sehr schön zu sehen, der exakt zur Sumpfmeise paßt, jedoch weit weg ist von der Weidenmeise.

Für mich zweifellos eine Sumpfmeise.

VG
Pere ;)
 
Na ja, jedenfalls besten Dank für Eure Bemühungen.

Das arme Tier wird wohl jetzt als neue Art "Weidumpfmeise" abgelegt werden müssen.

Schönen Gruß und guten Rutsch
Eugen
 
Super,

genau dass meinte ich, wieder mal witzig. Also das Schwanzmerkmal erkenne ich auf dem letzten Bild eindeutig anders als Pere (was machst Du übrigens mit den hellen Schwanzaußenkanten?) aber ich bin inzwischen auch für Weidumpfmeise....

Hierzulande haben auch die Sumpfmeisen weiße Ohrdecken,
Dies kann ich aber so nicht stehen lassen.. Mal davon abgesehen, dass dies bei Jungvögeln richtig ist, die wir hier noch gar nicht angesprochen haben, kartiere ich die beiden Arten nach dem Ruf und überprüfe dann noch zusätzlich bekannte Merkmale. Daher kann ich sagen, dass im nördlichen Rheinland adulte Sumpfmeisen sehr deutlich beige gefärbte Ohrdecken haben. Dies trifft darüber hinaus auch auf Kartiergebiete von mir in Brandenburg, MeVO und sogar BaWü zu...

Schönen Sonnatg

Tobias
 
Hallo,

bei uns schwirren auch viele dieser Meisen herum und ich habe mir diesselbe Frage gestellt: Sumpf- oder Weidenmeise?
Aus den vorigen Postings bin ich noch nicht so 100%ig schlau geworden, deshalb zeige ich euch mal die Fotos :)
 

Anhänge

  • meise1.jpg
    meise1.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 41
  • meise2.jpg
    meise2.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 40
was machst Du übrigens mit den hellen Schwanzaußenkanten?
Auch bei der Sumpfmeise ist die Außenfahne der äußeren Steuerfeder etwas aufgehellt.

Auch die beiden letztgezeigten sind für mich ohne jeden Zweifel Sumpfmeisen.

VG
Pere ;)
 
Also, ich habe einen eindeutigen Lösungsvorschlag für die Problematik Weiden- und Sumpfmeise :D

Schießt die Tiere ab, schickt sie mir, und ich bestimme sie anhand der Hand- und Armschwingen, man kann sie gut anhand der Außenkantenfärbung unterscheiden...wäre das eine Lösung, um den Krieg beizulegen? :D:D:D:D

(Bitte jetzt nicht ernst nehmen, aber ich muss auch immer 5mal gucken, und ich unterscheide sie dann letztendlich anhand der Stimme:D:D:D)


Liebe Grüße, Jörg :)
 
Thema: Sumpf- o. Weidenmeise?

Ähnliche Themen

Tube_FFM
Antworten
9
Aufrufe
767
Tube_FFM
Tube_FFM
h8cru
Antworten
4
Aufrufe
539
h8cru
h8cru
wdgnwas
Antworten
4
Aufrufe
603
wdgnwas
wdgnwas
HeidiHH
Antworten
3
Aufrufe
522
mineral0
mineral0
B
Antworten
8
Aufrufe
611
irisb
irisb
Zurück
Oben