Raufuß- oder Mäusebussard?

Diskutiere Raufuß- oder Mäusebussard? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich bin mir bei diesem Exemplar nicht ganz sicher, ob es sich um einen Raufuß- oder Mäusebussard handelt. Vom Gefieder und dem Muster her würde...
Jo eindeutiger Mäusebussard, aber ein richtig schönes Exemplar! Super Foto!
 
Hi there,

auch auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen - für mich ist das kein astreiner Mäusebussard.

So gut wie man die Bänderung in den Schwungfedern sieht - sollte man auch eine (zumindest leichte) Bänderung in der Schwanzunterseite sehen.
Und - ein so heller M#usebussard hat (in der Regel) auch sonst weniger Schwarz im Flügel. Der Bugfleck ist dann meist wenig ausgeprägt.

Also ... ich möchte einen adulten, männlichen Raufussbussard nicht unbedingt ausschliessen (jaaajaaaa - auch bei DEM müsste man 1-3 schmale Binden vor der Endbinde sehen *ggg*).
Soll aber auch nicht heissen, daß ich mich auf den Raufuss festlegen will ... schlicht - für mich sind manche Bussarde echt mehr als "tricky" :(
 
Ist die Längsstreifung der Brust eigentlich ein (sicheres?)Zeichen, dass dies ein juv. Bussard ist? Oder können auch ad. Bussarde ein solches Muster haben?
 
Alt Bussarde sind im Bauchbereich eher quergezeichnet , aber nicht immer ist dies gut ersichtlich.
Die Flügel sollten beim Alten eine deutliche breite dunkle Endbinde haben . Ebenso der Schwanz.
Aber man muss manchmal schon genau hinsehen.
 
Mäuse

Für mich auch ein astreiner Mäusebussard.

Gruß
Oscar
 
Thema: Raufuß- oder Mäusebussard?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben