Vogelbestimmung

Diskutiere Vogelbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Was ist das für ein Vogel. Eine Finkenart? Vielen Dank
Boah , so viele Raubwürger 8o
Brutbestand in der Schweiz seit Jahren 0
 
Nenn ein paar Arten und ich kann europäische Zahlen nennen :-), ich denke für deutsche ist Peregrinus zuständig

Apropros Peregrinus, warum ist eigentlich der Raubwürger dein Lieblingsvogel, intressiert mich mal ;-)
 
der raubwürger posiert immer so schön vor peres linse:D

LG
Josef
 
Boah , so viele Raubwürger 8o
Brutbestand in der Schweiz seit Jahren 0
Das sind furchtbar wenig! Noch in den 60er Jahren gab es allein in Baden-Württemberg noch 800-1.000 Paare, heute sind es noch 20-25.

Ich denke, der Rückgang betrifft ganz Mitteleuropa. Ich hoffe, daß sich die Zahl im Zuge der Extensivierungen, Reduktion von Insektizid- und Rodentizideinsatz sowie Maßnahmen seitens des Naturschutzes wieder vergrößern wird. Vielleicht kehren dann auch Rotkopf- und Schwarzstirnwürger, Ortolan und Heidelerche wieder zurück bzw. etablieren sich wieder.

VG
Pere ;)
 
Apropros Peregrinus, warum ist eigentlich der Raubwürger dein Lieblingsvogel, intressiert mich mal ;-)
Nun, dafür gibt es viele Gründe. Zum einen ist er ein ausgesprochen hübscher Vogel. Zum zweiten umgeben ihn auch ziemlich viele Märchen um sein Wesen (die ihm auch seinen deutschen und den lateinischen Namen eingebracht haben), und das macht ihn ein Stück weit zu etwas Besonderem.

Nicht zuletzt ist er ein Charaktervogel meiner geliebten Heimat, dessen Brutbestände seit den 1960er Jahren leider dramatisch zusammengebrochen sind. Er ist sozusagen die Leitart der großflächigen extensiven Heidegebiete der Schwäbischen Alb, wo er zusammen mit Steinschmätzer, Heidelerche, Neuntöter, Goldammer etc. gebrütet hat und in wenigen Paaren noch brütet.

VG
Pere ;)
 
Vielleicht kehren dann auch Rotkopf- und Schwarzstirnwürger, Ortolan und Heidelerche wieder zurück bzw. etablieren sich wieder.

VG
Pere ;)

Hi Pere,

soweit ich weiss gibt es immer mal wieder vereinzelte Nachweise von Schwarzstirnwürgern entlang der Donau. Es sollen auch Brutnachweise gelungen sein. Nur : wird alles unter dem dicken Mantel der Verschwiegenheit gehalten.
Ebenso die Rotkopfwürger ... immer wieder mal Nachweise im Saarland und in Rheinland/Pfalz .. auch Brut- und Mischbrutnachweise (mit Rotrückenwürger) ...
 
Hi Pere,

soweit ich weiss gibt es immer mal wieder vereinzelte Nachweise von Schwarzstirnwürgern entlang der Donau. Es sollen auch Brutnachweise gelungen sein. Nur : wird alles unter dem dicken Mantel der Verschwiegenheit gehalten.
Ebenso die Rotkopfwürger ... immer wieder mal Nachweise im Saarland und in Rheinland/Pfalz .. auch Brut- und Mischbrutnachweise (mit Rotrückenwürger) ...
Ja Rando,

ich bin mir sicher, daß es von den seltenen Arten mehr gibt, als gemeinhin bekannt. Aber leider gibt es - wie überall im Naturschutz - auch bei den Vögeln diese leidige Geheimniskrämerei.

VG
Pere ;)
 
Was meint ihr mit Geheimniskrämerei?? Warum sollte man sowas vertuschen wollen? Wahrscheinlich denk ich mal wieder zu naiv ^^
 
Was meint ihr mit Geheimniskrämerei?? Warum sollte man sowas vertuschen wollen? Wahrscheinlich denk ich mal wieder zu naiv ^^
Gute Frage. Es gibt jedenfalls sehr viele Zeitgenossen, die ihre Beobachtungen für sich behalten. Welchen Zweck sie damit verfolgen, weiß ich nicht. Vermutlich wollen sie verhindern, daß Heerscharen von "birdwatchern" anreisen und den Vogel vergrämen, was sicher nicht ganz unbegründet ist. Getreu dem Motto: Wissen ist Macht!

Meiner Meinung nach wird dadurch aber riskiert, daß zum Beispiel bei baulichen oder landwirtschaftlichen Maßnahmen mangels Kenntnis des Vorkommens keine Rücksicht genommen werden kann. Fördernde Maßnahmen unterbleiben entsprechend.

VG
Pere ;)
 
Hmm, aber wird es zwangsläufig an die Außenwelt weitergegeben, wenn man es den zuständigen Behörden mitteilt?
 
Schwarzstirnwürger hab ich erst einmal in meiner Umgebung gesehen . Ist schon etwa 20 Jahre her. Den Rotkopf, immer wieder mal, so wie den Raubwürger auch. Nur Bruten gibts keine .
 
Hmm, aber wird es zwangsläufig an die Außenwelt weitergegeben, wenn man es den zuständigen Behörden mitteilt?
Nein, natürlich nicht. Ich fürchte alledings, daß das so manchen Sachbearbeiter auch gar nicht interessieren würde, so lange in dem Gebiet keine Maßnahmen geplant sind.

VG
Pere ;)
 
Kurz nochmal zum Buchfink: hab mal gehört, dass sein Vorkommen in Osteuropa um einiges größer ist als bei uns. Daher kommt vielleicht die Abweichung mit den Zahlen und dem gefühlten Vorkommen im Vergleich zu anderen Arten.

mfg
 
Thema: Vogelbestimmung

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
219
Ccerado86
C
ZilpZalp
Antworten
36
Aufrufe
1.659
Peregrinus
Peregrinus
L
Antworten
2
Aufrufe
463
Ingo
Ingo
M
Antworten
7
Aufrufe
431
holyhead
H
B
Antworten
2
Aufrufe
371
Biologikus
B
Zurück
Oben