Wer bin ich?

Diskutiere Wer bin ich? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle Vogelfreunde! Ich hab letzte Woche diesen Vogel bei uns am Futterplatz beobachtet! Er kommt immer mit den Bergfinken aber...
M

Michael1974

Guest
Hallo an alle Vogelfreunde!

Ich hab letzte Woche diesen Vogel bei uns am Futterplatz beobachtet!
Er kommt immer mit den Bergfinken aber irgendwie sieht er anders aus!

Wer von Euch kann mir sagen wie der Vogel heißt?

http://dieglasperle.at/forumfotos/Was.jpg
 
oben siehts wie ein grünfink aus, und unten siehts wie eine buchfinken-mutation aus.
 
Also entweder ist das eine abgehauene Züchtung oder eine höchst seltsame Finken mutation. Also diese Färbung hab ich wild noch nie gesehen.
 
leider sieht man den linken fuß nicht, rechts ist er auf jeden fall nicht beringt. habe eben versucht etwas über buchfinken-mutationen bei google zu finden - bis jetzt ohne erfolg... noch nicht mal etwas über deren haltung und zucht.

vielleicht wissen die bei den "cardueliden" bescheid?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallö!

Also, wenn das Tierchen immer mit den Bergfinken kommt, warum wird da an einen Buchfinken gedacht, und es nicht erstmal für einen Bergfinken gehalten?

Ich würde in solch einem Falle zunächst mal das Vögelchen hier nehmen, und es mit einem Bergfinkenfoto vergleichen, was ich auch getan habe, und ich möchte meinen, das die Farbaufteilungen und -muster im Flügel doch sehr denen des Bergfinken gleichen, wenn man sich das Schwarz (Melanin) wegdenkt, auch der Schnabel, Schwingenform und Schwanzform passen ziemlich genau zum Bergfinken, so daß ich das für eine Bergfinken- Mutation halten will, eventuell was hypomelanistisches.

Grüße, Andreas
 
ups, den bergfinken hatte ich überlesen - stimmt kanadagans.
 
.......

Hi !!!

Ist ein Bergfink Mutation, bislang habe ich noch nie welche gesehen auf Ausstellungen.
Die genaue Farbe zubestimmen ist schwer, es sieht so aus das die Eumelanine komplett verschwunden sind, dann wäre es ein Phaeo (dann müßten die Augen aber auch rötlich sein) oder aber ein Isabell.

Es ist schade das dieser Vogel leider nicht mehr sehr alt werden wird.
Und leider nicht in meiner Voliere ist, denn er ist mindestens 1000 € wert.:traurig::traurig::traurig:

Gruß
Giboso
 
Och, warum soll er nicht alt werden?
Zum Glück ist er (denke eher Sie) kein Albino, und er hat zumindest schon mal wenigstens einen Sommer und einen Zug überstanden, den Winter hat er nun auch fast geschafft, so große Herausforderungen kommen da nicht mehr unbedingt, und ein Sperber/ Baumfalke jagt auch nicht unbedingt die farblich auffallendsten Vögel, sondern mehr die, bei denen er sich die meisten Chancen ausrechnet ^^!

Sicher, so eine hübsche und seltene Mutation verleitet zur züchterischen Vervielfältigung, kann ich gut nachvollziehen (geht mir mit panaschierten Pflanzen so), aber was, wenn man ihn fängt, und er kriegt dann nen Herzkasper... Hm, schöner Vogel futsch... Also lieber fliegen lassen, er wird sich schon durchwursteln!

Grüße, Andreas
 
Danke euch allen für eure Hilfe und Info!

Wird wohl eine Bergfinken-Mutation sein ... oder?

Lg Michael
 
Thema: Wer bin ich?
Zurück
Oben