Laune der Natur oder nur Fremdgegangen?

Diskutiere Laune der Natur oder nur Fremdgegangen? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Dieses traute Pärchen schwimmt bei uns ziemlich umher und wirkt ziemlich unzertrennlich. Das normale Weibchen sieht ja, wie jedes Kind weiss etwas...
jens45

jens45

Mitglied
Beiträge
69
Dieses traute Pärchen schwimmt bei uns ziemlich umher und wirkt ziemlich unzertrennlich. Das normale Weibchen sieht ja, wie jedes Kind weiss etwas anders aus. Handelt es sich hier um ein Mischling und könnte da mitgewirkt haben? Eine eigene Art ist es wohl nicht, oder?
 

Anhänge

  • DSC09461a.jpg
    DSC09461a.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 219
Hier hat dieselbe Art mitgemischt, allerdings in der domestizierten Form. Wenn sich Wildenten mit Hausenten vogelwild kreuzen (eigentlich ist es ja keine Kreuzung, weil selbe Art), dann kommt sowas seltsames raus.

Manche finden das gut, ich finde es schlecht, weil ich die Wildform liebe und die Haustierform akzeptiere. Aber nur solange sie nicht Wildbestände verwässern.

VG
Pere ;)
 
Handelt es sich hier um ein Mischling und könnte da mitgewirkt haben? Eine eigene Art ist es wohl nicht, oder?

Ich glaube, das ist nur eine Färbungsvariante. Braun mit weißer Brust sehe ich hier in Hamburg häufig sowohl bei Enten als auch bei Erpeln ... allerdings nicht so schön vollständig durchgefärbt wie bei Deinem Weibchen, sondern eher asymmetrisch, unregelmäßig und scheckig :(
 
Danke für die Erläuterungen. Bleibt denn diese Mischform über mehrere Generationen erhalten oder sehen die Nackommen dieses Paares schon wieder wie Wildenten aus?
 
Danke für die Erläuterungen. Bleibt denn diese Mischform über mehrere Generationen erhalten oder sehen die Nackommen dieses Paares schon wieder wie Wildenten aus?
Das kann immer mal wieder durchkommen. Da können die einen aussehen wie Wildenten, andere (Geschwister) können dagegen wieder irgendwelche weißen Flecken haben.

Ich glaube, das ist nur eine Färbungsvariante. Braun mit weißer Brust sehe ich hier in Hamburg häufig sowohl bei Enten als auch bei Erpeln
Nein, das ist keine Färbungsvariante der Wildente, sondern eindeutig ein Zeichen für eingekreuzte Hausenten. In vielen städtischen Entenpopulationen findet man heutzutage kaum noch wirklich wildfarbene Vögel.

VG
Pere ;)
 
Nein, das ist keine Färbungsvariante der Wildente, sondern eindeutig ein Zeichen für eingekreuzte Hausenten.

Hab mich wohl falsch ausgedrückt - genau so was's gemeint. "Färbungsvariante" ist dann wohl nur ein Begriff für Varianten der Wildform?

Gibt es eine Zuchtform, die braun mit weißer Brust ist? Nur, weil das ein wiederkehrendes Muster zu sein scheint.
 
moinsen....jo stimmt ier in ambrg sind sie sehr häufig habe sogar schonmal leute ausm forum gefragt wie die entenART heißt* schäm*

hab aber auch beobachtet das es fast nur erpel sind
 
Hier noch eine "bunte" Ente ...
 

Anhänge

  • P1170173.jpg
    P1170173.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 82
Dazu Hinzuzufügen ist das dans ganze nicht nur ins Dunkele möglich ist sondern auch um gekehrt so schwimmen bei uns im Ort einige Tiere in auf gehellter wildfarber herum wobei ich zu geben muss verbockt haben die die rasse geflügelzüchter weil sie ihre Streicherenten( Hausentenrasse) nicht mehr haben wollten.

mfg chris
 
das ist eine Streicherente. womöglich noch reinrassig.

ich finde es schade, dass man immer weniger Stockenten sieht. auch die enten die noch aussehen wie Wildenten können bereits kreuzungen sein. ihre jungen zB könnten gescheckt sein, obwol beide eltern noch wie wildenten aussehen.

MFG David
 
das ist eine Streicherente. womöglich noch reinrassig.

Oh, vielen Dank! Wieder was gelernt :)

Beim Ziergeflügel spricht man von Arten, nicht von Rassen. sie sind ja nicht domestiziert.

Ach so! Aber ist die Streicherente nicht eine Hausente (und damit domestiziert)?

Ich habe gerade diesen Text hier gefunden:

http://www.zwergenten.de/streicher/streicherartikel.html

Die Streicherente (Abocat Ranger) wäre danach aus Campbell-Ente und Laufente gezüchtet.

Dann fand ich diesen Text hier noch ganz interessant:

http://www.landwirtschaft.sachsen.de/lfl/publikationen/download/572_1.pdf

"Die Besonderheit bei unseren Hausenten besteht darin, dass wir zwei Gattungen haben, das heißt, die Ausgangsform ist nicht wie bei unseren Hühnern, für alle Hühnerrassen das Bankivahuhn, also ein einziger Vorfahre. Wir haben auf der einen Seite die Gattung der Anatini (Gründelente). Dazu zählt als Art die Anas platyrhynchos L oder unsere Stockente, und auf der anderen Seite die Gattung der Cairinini (aufbäumende Enten oder Gansente bzw. Glanzenten). Dazu die Art der Carina moschata L (Moschus- oder Warzenente)."
 
ja das stimmt, aber du hast Ziergeflügelrasse geschrieben! wobei die Streicherente kein Ziergeflügel ist.
 
ja das stimmt, aber du hast Ziergeflügelrasse geschrieben! wobei die Streicherente kein Ziergeflügel ist.

Ach ja, recht hast Du - sie wurde ja als Nutztier gezüchtet! :) Der Groschen fällt bei mir nur pfennigweise ;)
 
Dann bahnt sich hier wohl schon wieder die nächste Vermischung an?

http://i32.tinypic.com/20pdfh1.jpg

Neulich an der Donau hab ich mal besonders drauf geachtet, was noch wie reinrassige Stockente aussieht. Fast alle haben irgendwelche Abweichungen gehabt. Besonders aufgefallen sind mir zwei, die fast doppelt so groß waren wie normal. Während bei uns auf den Teichen kaum mal ein Sonderling zu sehen ist, war es dort schon ziemlich bedenklich aber andererseits auch interessant, weil vielfältig.
Er hier sieht doch auch hübsch aus, oder?

http://i31.tinypic.com/f557jc.jpg
 
Thema: Laune der Natur oder nur Fremdgegangen?

Ähnliche Themen

sonic123456
Antworten
8
Aufrufe
1.079
sonic123456
sonic123456
E
Antworten
10
Aufrufe
1.663
Jacko2003
J
W
Antworten
11
Aufrufe
1.314
Kassiopeia
K
cora
Antworten
13
Aufrufe
1.138
ClaudiaKasten
C
Kiki2510
Antworten
4
Aufrufe
625
Kiki2510
Kiki2510
Zurück
Oben