Ah ja, und hier noch ein Geier, aber welcher?

Diskutiere Ah ja, und hier noch ein Geier, aber welcher? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Da es soooo viele verschiedene Geierarten gibt, weiß ich nun nicht mehr genau welcher das denn nun ist? Jemand eine Ahnung? :?
N

norafoto

Guest
Da es soooo viele verschiedene Geierarten gibt, weiß ich nun nicht mehr genau welcher das denn nun ist? Jemand eine Ahnung?
:?
 

Anhänge

  • Bild_048.jpg
    Bild_048.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 73
Würde Gänsegeier (Gyps fulvus) im Jugendkleid ( da Schnabel und Hals grau) sagen. Wo und zu welcher Jahreszeit ist das Foto denn aufgenommen worden?
LG: Julian :)
 
Das ist ein juveniler Weißrückengeier (Pseudogyps africanus).

VG
Pere ;)
 
Aufgenommen wurde das Foto im Februar in Kenia....

... um genau zu sagen in Samburu.
 
Hallo,
ich habe mich heute Abend beim Stöbern zu einem anderen Thema bei euch festgelesen und dann auch angemeldet:)
Zum Einstand eine Bestimmungsfrage:
Auf der Rückfahrt von Portugal durch Spanien kamen wir im August 16 wieder durch die Schlucht bei Miranda de Ebro (Desfiladero de Pancorbo).
Von einer Parkbucht lassen sich hier gut kreisende Geier beobachten, die auf den Felsen nisten.
Die meisten waren meiner Meinung nach eindeutig Gänsegeier.
Einer könnte jedoch ein anderes Exemplar sein. Laut meiner Internetrecherche sollen dort auch "Knochenbrecher" vorkommen! Hätte ich da einen (im Jugendkleid ?) erwischt?
DSC02985.JPG DSC02986.JPG DSC03062.JPG
Viele Grüße und Dankeschön schon mal
irisb


Leider hatten wir nur eine "normale" Digitalkamera (ohne Sucher) dabei.
Und das Hochladen mit 6,x MB klappt auch nicht-deshalb nur die verkleinerten Fotos
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es in Europa nur: Gänse, Mönchs, Schmutz und Bartgeier gibt, ist die Sache relativ einfach. Bart und Schmutz fallen schon mal weg ( Flügel und Schwanzform ganz anders. ) Bleiben Mönchs und Gänsegeier.
Da der Mönchsgeier nie so helle Unterflügeldecken hat, Bleibt: Junger Gänsegeier.

PS: Der Knochenbrecher wäre der Bartgeier.
 
Vielen Dank für die Antwort.
Schade , ich hatte schon gehofft, ein Einzelstück des Bart- bzw. Lämmergeiers gesichtet zu haben.
Gänsegeier und ein paar Schmutzgeier hatten wir ja schon in Portugal u.a. nahe Picote (Miranda do Douro) gesichtet. Dort gab es übrigens auch Schwarzstörche.
LG irisb

PS Du schreibst, der Bartgeier falle raus?
Irgendwo hatte ich schon Bilder von jungen Exemplaren gesehen, die nicht diese auffällige Färbung der alten haben.
Aber wahrscheinlich trotzdem keine Chance, oder :huh:
 
Schau dir mal die Flügelspitzen eines Bartgeiers an, die sind nicht so breit gefächert mit so vielen "Fingern" Der Stoss ist beim Bart auch viel länger und stark keilförmig. Klar ja, die jungen Bartgeier sind auch dunkel.
 
Thema: Ah ja, und hier noch ein Geier, aber welcher?
Zurück
Oben