Was ist denn hier kaputt???

Diskutiere Was ist denn hier kaputt??? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Dieses Exemplar hab ich heute in einem Schwarm Graugänse gefunden. Was ist denn da passiert? Sollte das ein Anas-x-Branta-Hybride sein? Hat sowas...
So oder so ähnlich sehen jedenfalls Hybriden zwischen Weißwangen- und Zwerggans aus.
Viele Grüße
 
Hallo
Ich denke auch das es sich um eine Kreuzung zwischen Nonnen und Blessgans handelt !!!

mfg Alex
 
Hallo Pere,

das ist wahrscheinlich Graugans x Kanadagans; einer der häufigsten Hybriden in Mitteleuropa.

Falls die Brust ganz dunkel war , kann es auch Grau x Nonnengans sein, ist aber wesentlich seltener.

Branta x Anser hybriden sind nicht selten, aber wohl immer steril.
 
Hallo Pere,

das ist wahrscheinlich Graugans x Kanadagans; einer der häufigsten Hybriden in Mitteleuropa.

Falls die Brust ganz dunkel war , kann es auch Grau x Nonnengans sein, ist aber wesentlich seltener.

Branta x Anser hybriden sind nicht selten, aber wohl immer steril.
Der Vogel war etwas kleiner als die Graugänse. Kann das trotzdem passen??

VG
Pere ;)
 
Auf dem Bild sieht es so aus, als könnte das Tier tatsächlich eine dunkle Brust haben.
Dies zusammen mit der geringeren Grösse würde eher auf Nonnengans x Graugans deuten. Hast Du noch mehr Bilder?
 
Hallo
Wenn ich den zierlichen Kopf , den rosa Schnabel und den weißen Streifen über dem Schnabel sehe . Da denk ich an eine Blessgans !!!
Also tippe ich auf Bless mal Nonnengans !!!

mfg Alex
 
Hallo
Wenn ich den zierlichen Kopf , den rosa Schnabel und den weißen Streifen über dem Schnabel sehe . Da denk ich an eine Blessgans !!!
Also tippe ich auf Bless mal Nonnengans !!!

mfg Alex

Ist leider nicht so dass das Weiss an der Schnabelbasis diagnostisch wäre, auch Grau x Kanadagans und Grau x Nonnengans zeigen oft dieses Weiss am Schnabelgrund. Bei Grau x Nonnengans habe ich bisher sogar nur Vögel gesehen, die es zeigen.
Bei Bless x Nonnengans ist der Hals eher schlanker als hier und das Weiss der Stirn ausgedehnter.

In allen diesen Hybrid-Fällen entwicken die Vögel das Weiss auf der Stirn erst im Verlauf des 1. Lebensjahres.

Pere, nach dem Vergleichsbild mit Graugans tendiere ich eher zu Grau x Nonnengans (Gründe: kleiner als Graugans, Brust möglicherweise dunkel, relativ kurzer Hals, Schnabel pink mit wohl etwas Schwarz auf dem Oberschnabel), aber ganz sicher sagen kann ich das hiernach nicht.

Gruss, Jörn
 
Thema: Was ist denn hier kaputt???
Zurück
Oben