Kleine Eule bei Flugshow in Kevelaer gesehen

Diskutiere Kleine Eule bei Flugshow in Kevelaer gesehen im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich habe gestern bei einer Flugshow im Niederrheinpark Plantaria eine kleine Eule gesehen und fotografiert.... Habe es leider verpasst den...
F

Furies

Neuling
Beiträge
26
Hallo!
Ich habe gestern bei einer Flugshow im Niederrheinpark Plantaria eine kleine Eule gesehen und fotografiert.... Habe es leider verpasst den Falkner zu fragen worum es sich dabei handelt.. Kann mir jemand helfen? Ich dachte erst an eine Waldohreule...aber die sind ja weitaus größer und haben eine andere Augenfarbe. Die gefundenen Abbildungen einer Zwergohreule passen aber irgendwie auch nicht zu meinem "Fotomodell".
Also die Eule, die ich gesehen habe, war etwas kleiner als ein Steinkauz und hat ihre Federohren ab und zu anlegt. Den Rest sollte man wohl auf den Bildern erkennen.
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
LG Maike

http://img377.imageshack.us/img377/8303/dsc03177th2.th.jpg

http://img223.imageshack.us/img223/6830/dsc03178ag5.th.jpg
 
Waldohreule passt schon, schauen eben aus wie kleine Uhus.
liebe Grüße,buteo
 
Also die Eule, die ich gesehen habe, war etwas kleiner als ein Steinkauz und hat ihre Federohren ab und zu anlegt.
Hast Du schon Steinkäuze gesehen? Also aus der Nähe? Und Zwergohreulen? Man täuscht sich bei manchen Vögeln oftmals gewaltig, überschätzt sie meist erheblich, wenn man sie nur vom Buch her kennt.

Buteo hat Recht, es ist natürlich eine Waldohreule.

VG
Pere ;)
 
Ja ich stimme auch zu ^^ Man mich fasziniert immer wieder dieser Blick von Greifvögeln...und dann hier diese knallgelben Augen. Einfach klasse :D
 
Vielen Dank für eure Antworten! Dann kann ich die Bilder also nun unter "Waldohreule" archivieren :).

@Pere: Ich habe mich in meinem Beitrag vertan...meinte natürlich nicht den Steinkauz, sondern den etwas größeren Verwandten, den Waldkauz... blöder Fehler... Also die Waldohreule war kleiner als ein Waldkauz, nicht als ein Steinkauz...so klein war sie dann doch nicht...

Hatte mich nur gewundert, weil ich dachte die wären viiiiiel größer. Dann sollte ich mir die anderen Eulen, die ich dort fotografiert habe, doch nochmal genauer ansehen.... :D

Also nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!
LG Maike
 
Ja also Greifvogel ist Greifvogel.... Ob nun Tag oder Nacht davor ist eben Definitonssache :+klugsche
Oder wie meinst du das???

Gruß Kosta :p
 
Ja also Greifvogel ist Greifvogel.... Ob nun Tag oder Nacht davor ist eben Definitonssache :+klugsche
Oder wie meinst du das???

Gruß Kosta :p
So in etwa als würde man sagen: "Schwalbe ist Schwalbe, ob nun Rauchschwalbe oder Flußseeschwalbe."

Will sagen: Die Eulen (und auch die Falken) haben mit den Greifvögeln in etwa so viel zu tun wie die Papageien mit den Steißhühnern.

Es gab Zeiten, da hat man den Biber ob seines Schuppenschwanzes zum Fisch erklärt. Ich denke, aus der Phase "Eulen sind Greifvögel" sollten wir eigentlich raus sein.

"Greifvogel" ist ein wissenschaftlich definierter Begriff. Dann lieber "Raubvogel"; das ist zwar veraltet, aber diesbezüglich unverfänglich.

VG
Pere ;)
 
So in etwa als würde man sagen: "Schwalbe ist Schwalbe, ob nun Rauchschwalbe oder Flußseeschwalbe."

Will sagen: Die Eulen (und auch die Falken) haben mit den Greifvögeln in etwa so viel zu tun wie die Papageien mit den Steißhühnern.

Es gab Zeiten, da hat man den Biber ob seines Schuppenschwanzes zum Fisch erklärt. Ich denke, aus der Phase "Eulen sind Greifvögel" sollten wir eigentlich raus sein.

"Greifvogel" ist ein wissenschaftlich definierter Begriff. Dann lieber "Raubvogel"; das ist zwar veraltet, aber diesbezüglich unverfänglich.

VG
Pere ;)


Achso, ich habe mir schon gedacht dass du das so meinst...da hast du ja natürlich Recht ^^ Dann entschuldige ich mich hiermit für meine Aussage und merke es mir für´s nächste Mal :p

Lieben Gruß Kosta :D
 
Wir müssen das aber noch genauer aufsplitten, nich, Volker? :D

Also, wir sprechen von der Ordnung der Greifvögel (Falconiformes), die sich in die Familien der Habichtartigen, Falken, Fischadler und Sekretäre unterteilt (je nach Literatur).
Die Familie Neuweltgeier werden ja mittlerweile in die Ordnung der Schreitvögel gestellt ;)

Die Ordnung der Eulen (Strigiformes) teilt sich in die Familien der Schleiereulen und Eigentlichen Eulen auf.

Um es aber nun zu vollenden, ist die Ordnung der Eulen mit den Seglern verwand, dazwischen liegt die Ordnung der Nachtschwalben.


So, genug geschrieben, ich warte auf den "Hau-Drauf"-Akt eurerseits ;)


Liebe Grüße, Jörg :)
 
Thema: Kleine Eule bei Flugshow in Kevelaer gesehen

Ähnliche Themen

C
Antworten
17
Aufrufe
2.561
Alpinist
A
K
Antworten
2
Aufrufe
204
Kawi
K
L
Antworten
13
Aufrufe
657
lemon und kiwi
L
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
820
Charlette
Charlette
Zurück
Oben