Literatur

Diskutiere Literatur im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Hab heute 2 Vögel gesehen, die ich mit meinen Büchern nicht eindeutig bestimmen kann. 1, Vogel: war mit einem Star auf der Wiese...
K

Kea

Guest
Hallo
Hab heute 2 Vögel gesehen, die ich mit meinen Büchern nicht eindeutig bestimmen kann.
1, Vogel: war mit einem Star auf der Wiese unterwegs und ebenso groß, Kopf und Rücken waren glänzend hellgrau, auf Ohrenhöhe hatte er einen feingezeichneten Halbmond, Brust hellbraun gefleckt, Flügel grau.
2, Kleiner einheitlich grauer Vogel, spatzengroß, im Wald, mit einer hübscher braunen Haube, groß und deutlich abgesetzt.
Ich hab nur GU Naturführer und nerv mich fürchterlich, dass wenn ich schon mal mit dem Glas ein Vogel entdecke, ich nicht herausfinden kann was es für einer war.Was könnt ihr für Bücher empfehlen???
Danke Kea:prima:
 
Vogel eins klingt am ehesten nach Wacholderdrossel. Aber die wäre sichtbar größer als ein Star. Außerdem hat sie keine grauen Flügel. Vogel zwei klingt nach Mönchsgrasmücken-Weibchen, aber die Haube ist nicht groß sondern eigentlich nur farblich bedingt.

Zu empfehlen ist natürlich das derzeitige Standardwerk: Der neue Kosmos Vogelführer von Svensson, Grant, Mullarney, Zetterström; in Fachkreisen besser bekannt als "Der Svensson". Da gibt es die Große Auführung in A4 (kostet 50 €) und die kleine in A5 (kostet die Hälfte, die würd ich empfehlen).

VG
Pere ;)
 
Der Svensson ist schon gut, aber kann für Anfänger zu unübersichtlich sein, weil auch immer viele verschiedene Kleider gezeigt werden. Daher finde ich auch Pareys Vogelbuch (Peterson, Mountfort, Hollom) empfehlenswert. Alle ähnlichen/zusammengehörigen Arten (z.B. Meisen) jeweils vergleichend im passenden Massstab auf einer Farbtafel. Man kann auch ältere Auflagen im Antiquariat oder bei Ebay bekommen, meine hat 11 € gekostet. Bei Alt-Auflagen ist allenfalls nachteilig, dass zwischenzeitlich manche Vogelarten umbenannt wurden.
 
Danke

O.k. Wacholderdrossel kann stimmen, obwohl dieses Grau des Kopfes auf keinem Bild so rüberkommt wie ich es gesehen habe.
Mönchsgrasmücke stimmt, im Führer ist ein Mänchen mit scwarzer Kopfplatte abgebildet, bei meinem Vogel war sie braun= weiblich. Ich besorg mir auf jedenfall einen neuen Führer!
Danke für die Hilfe
 
Der Svensson ist schon gut, aber kann für Anfänger zu unübersichtlich sein, weil auch immer viele verschiedene Kleider gezeigt werden. Daher finde ich auch Pareys Vogelbuch (Peterson, Mountfort, Hollom) empfehlenswert.
Am besten schauste Dir mal verschiedene Bücher an. Vom Peterson halte ich persönlich gar nichts, doch kommen andere Leute vielleicht besser mit ihm zurecht. Daß andere Kleider und jede Menge Arten fehlen, dazu die gezeigten Arten furchtbar schlecht abgebildet sind und der Text ganz woanders steht als das Bild, finde ich unpraktisch.

VG
Pere ;)
 
Recht gut(und günstig), schon mit der neuen Nomenklatur( z.B. Mittelmeer/Steppenmöwe): Was fliegt den da? Kosmos-Verlag, Barthel, Dougalis
Dort sind alle europäischen Arten, in den meisten Kleidern abgebildet. Schnickschnack wurde konsequent weg gelassen, dadurch absolut "Anfänger geeignet"
 
Ich habe
Welcher Vogel ist das? von Detlef Singer8Kosmos Naturführer)
und
Welcher Vogel ist das? von Dierschke (Kosmos Naturführer Neu)

Komme gut damit klar, und bin selber Anfänger
 
Thema: Literatur

Ähnliche Themen

esth3009
Antworten
0
Aufrufe
725
esth3009
esth3009
Terryann
Antworten
7
Aufrufe
943
Terryann
Terryann
G
Antworten
2
Aufrufe
885
Gerrit3006
G
Zurück
Oben