Weihe?

Diskutiere Weihe? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallole, hab heute vermutlich "meine" erste Weihe (in diesem Jahr...) gesehen. Der Vogel flog weihentypisch leicht gaukelnd relativ knapp über...
Munia maja

Munia maja

Foren-Guru
Beiträge
5.757
Hallole,

hab heute vermutlich "meine" erste Weihe (in diesem Jahr...) gesehen. Der Vogel flog weihentypisch leicht gaukelnd relativ knapp über einem Feld. Was mir nur auffiel, war der sehr helle, fast weiße Bürzel... und die nicht vorhandenen schwarzen "Finger". Was für eine Art könnte das gewesen sein? Und wenn keine Weihe, was dann?

Hab leider kein Foto, weil ich den Apparat nicht dabei hatte...

MfG,
Steffi
 
Hi Steffi.

Spontan würde mir zu deiner Beschreibung eine eibliche Rohrweihe einfallen. Die haben keine schwarzen Finger. Allerdings kann ich den dazu von dir beschriebenen "fast weißen" Stoß nicht zuordnen. Hell ist der Stoß ja auch bei Rohrweihen, aber doch eher rot-bräunlich.

Die Experten werden sich sicher noch dazu melden.

LG, Olli
 
Weisser Bürzel deutet auf weibchenfarbene Korn oder Wiesenweihe. Vor allem bei der Kornweihe ist dieser recht auffallend.
 
Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für die Antworten.
Es war nicht der gesamte Stoß, sondern nur der Bürzel; wirklich auffallend hell. Da wir hier auch einige Paare Wiesenweihen haben, könnten es schon welche gewesen sein. Aber auch mit einer Kornweihe wäre ich "zufrieden". Sind klasse Vögel - schon allein das Flugverhalten ist sehenswert... War ich nur "blind" oder haben die Mädels nicht ganz so dunkle Finger?

MfG,
Steffi
 
Thema: Weihe?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben