Welche Amazone ist das?

Diskutiere Welche Amazone ist das? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, helft ihr bitte mal bei der Bestimmung dieser Amazone?
Raven

Raven

De omnibus dubitandum
Beiträge
8.512
Hallo,

helft ihr bitte mal bei der Bestimmung dieser Amazone?
 

Anhänge

  • lora.jpg
    lora.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 209
Rotbugamazone ?

Hallo Wally

Wie sehen der Kopf vorne Richtung Schnabel aus und der Schwanz?

Hab mal geblättert, könnte es eine Rotbugamazone/Blaustirnamazone (amazona a. aestiva) sein?

Beschreibung: Stirn u. Zügel blau, Scheitel, Augenregion, manchmal Teile der Wangen, Kehle, bei manchen ein Teil der Vorderbrust u. Schenkel gelb. Breites gelblich-grünes Band an Schwanzspitze, roter Fleck an Basis der seitlichen Schwanzfedern. Viele Federn, bes. Hals u. Vorderbrust, besitzen schwarze Säume. Schnabel, Wachshaut, Augenwimpern schwarz, Länge 36 cm.
Jungvögel sind am Scheitel weniger blau u. gelb, sie sind hier meist matter gefärbt. Bei machen ist der Kopf gänzlich gün, ……. variiert die Scheitelfärbung, einige waren am Kopf vorw. Blau, andere hingegen gelb. (Das Papageienbuch, R. Low).
Bei der Abbildung (S. 316) der Rotbugamazone sieht man deutlich das rot am Flügelbug. Allerdings sieht es auf Deinem Bild mehr pink aus, kann aber täuschen.
Im Lexikon of parrots sieht das Foto wiederum ganz anders aus, aber gem. der Abbildung im Buch von Low könnte Rutbug passen.
 
Hallo inge,

tja, leider ist das Bild nicht sehr gut, aber der Bezitzer sucht evtl. einen Partner für Lora und weiß nun nicht welche Art Amazone er da hat.

Kann man denn zu einer Rotbug eine Blaustirn setzen ..?
 
Hallo Piwi

also ich wage mich hier ja ins eiskalte Wasser mit meinen Antworten, aber nur so lernt man schwimmen, oder ? :D

Hab nämlich von Amazonen keine Ahnung, kann nur nachlesen. Gemäss dem o.g. Buch sind Rotburg, Blaustirn, Gelbbug ein Familie, also müsste doch auch die Vergesellschaftung / Verpaarung kein Problem sein (von den "normalen" Schwierigkeiten auch unter genau den gleichen Arten mal abgesehen, wie sie immer sein können) ?
Noch was steht da: Zu Kreuzungen kam es mit verschiedenen Vertretern der Gattung, u.a. Blaubartamazone, Gelbwangenamazone u. Gelbscheitelamazone.
 
Guguck ...jo is ne blaustirn amazone sie auch Rotbug amazone genant wird...würde ich jedenfalls zu 99 % behaubten ..
 

Anhänge

  • läckerlora.jpg
    läckerlora.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 126
das gelb und rot und teilweise auch blau kann sehr unterschiedlich ausfallen ..wie ihr an meinem lora seht der hat die ganzen farben nur unter den flügeln :D

wir haben gerade eine im laden in pflege der hat sehr viel gelb in den flügeln und das blau ist auch intensiver ...
 
Hallo Piwi

Der Unterschied zwischen der Rotbug und der Gelbbug - Blaustirnamazone liegt nur in der Farbe. Die Rotbug hat eben diesen Roten Fleck am Flügel, die Gelbbug hat dort gelb. Es handelt sich aber bei beiden um Blaustirnamazonen. Er kann somit eine ganz normale Blaustirnamazone dazu setzen.
 
Hallo All

KAT: na dann wissen wir ja nun was Lora ist ..hehe und ...
was für einen Partner sie braucht..

Danke
 
Thema: Welche Amazone ist das?

Ähnliche Themen

G
Antworten
15
Aufrufe
327
GehSchaukeln
G
Ingo
Antworten
4
Aufrufe
565
Amazona
Amazona
Fellowmieze
Antworten
40
Aufrufe
1.755
Fellowmieze
Fellowmieze
Zurück
Oben