Schwarzkehlchen...maura?

Diskutiere Schwarzkehlchen...maura? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, das übliche Problem bei den Schwarzkehlchen, bei dem ersten deutet ja nun eigentlich alles auf maura hin, allerdings spricht das...
Hi Alex ..

schaut erst einmal "verdächtig" aus .... in der Tat !
Hast Du evtl. noch mehr Fotos (auch schlechte !!) wo man die Unterflügel sieht ?
Das wäre evtl. entscheidend ;-)
 
Hallo Alexander,
habe gerade noch mal nachgeschaut. Glaube auch, dass es maura ist, denn der Bürzel ist rein weiß und der "Kragen" ist sehr weit ausgedehnt.
LG: Julian :)
 
Sicher kann man "maura" wohl nur festmachen, wenn der Vogel "ganz schwarze Unterflügeldecken" hat. Das muss jedoch nicht bedeuten, dass Vögel mit helleren Unterflügeldecken keine "maura" sind. So richtig sicher scheinen die wohl (noch?) nicht unterscheidbar.
Es gibt auch aktuelle Bilder im Club300.
 
Moin,
hier habe ich auch schon öfter solch verdächtige Schwarzkehlchen beobachtet. Die Unterflügel müssen, wenn ich die Diskussion im ID.Forum des Clubs richtig verstanden habe, nicht einmal komplett schwarz sein. Ich denke, nach dem derzeitigen Stand der Wissenschaft ist der Vogel anhand dieser Bilder nicht bestimmbar!
Viele Grüße,
Marcel
 
Hallo,

ich habe heut den gleichen Vogel (mit großer Sicherheit) wiedergesehen - der Bauch war nicht vollkommen orange und ebenfalls gleich gestrichelt.
Desweiteren war die Größe der weißen Gebiete gleich.

Ich konnte mal ein Flugfoto machen, wo man auch die Unterflügeldecken sehen kann. Das Bild ist extrem aufgehellt, sodass das nötige zu sehen ist.
Hierbei sind die Unterflügeldecken eindeutig nicht schwarz.
Wird dann also doch eher rubicola sein.
Ich werde jetzt mal öfters dahin gehen und beobachten ob es da ist und ob es brütet, dann dürfte sich ja alles geklärt haben.

http://s2.directupload.net/images/080508/gyzzponl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Schwarzkehlchen...maura?

Ähnliche Themen

Naturfreak
Antworten
3
Aufrufe
442
masaa
masaa
wdgnwas
Antworten
7
Aufrufe
1.119
Peregrinus
Peregrinus
Anne_Soder
Antworten
2
Aufrufe
378
Anne_Soder
Anne_Soder
B
Antworten
7
Aufrufe
455
BrigitteE2301
B
JZMAD
Antworten
2
Aufrufe
355
JZMAD
JZMAD
Zurück
Oben