Vogel der Nachts pfeift/singt???

Diskutiere Vogel der Nachts pfeift/singt??? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Fori´s Ihr werdet mich wahrscheinlich für verrückt erklären. Aber seit ca. 1ner Woche singt/pfeift ein Vogel bei uns in der Umgebung...
J

JenDel

Guest
Hallo liebe Fori´s
Ihr werdet mich wahrscheinlich für verrückt erklären. Aber seit ca. 1ner Woche singt/pfeift ein Vogel bei uns in der Umgebung Nachts. Normaler weise hören die Vögel doch auf zu singen/pfeifen wenn die Sonne unter geht und die Dunkelheit eintritt. Oder? Leider kenne ich mich mit Vögeln nicht so gut aus. Aber dieser Vogel fängt an, wenn es dunkel ist. Leider habe ich ihn bis jetzt noch nicht gesehen (ist ja auch klar wenn es dunkel ist *g*).
Meine Mutter hat ihn auch schon gehört und der Nachbar auch.
Jetzt würde mich interessieren um welchen Vogel es sich handeln kann oder warum der Vogel dass macht. Im übrigen hört er sich an wie eine Mischung zwischen Amsel und Kanarienvogel (ziemlich schwer zu erklären wenn man sich nicht gut mit Vögeln auskennt).
LG
Jenny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nabend.

Google doch mal nach dem Gesang der Nachtigall...
Laut deiner Beschreibung (Mischung zwischen Amsel und Kanarienvogel) kommen Eulen/Käuze wohl nicht in Betracht.

LG, Olli
 
Hi,

und versuch bitte mal genau zu beschreiben ob der Vogel nun : singt - oder - pfeift - oder ruft ... das sind schon Unterschiede. Weil manche Eulen und Käuze pfeifen mehr als dass sie singen oder rufen (googel mal evtl. nach Sperlingskauz oder Zwergohreule). Auch wäre es gut zu erfahren in was für einem Biotop der Vogel sich äussert (lockerer Wald(rand) ... dichter Wald .... Feldgehölz ... Ortschaft .... etc pp
 
Hi,

und versuch bitte mal genau zu beschreiben ob der Vogel nun : singt - oder - pfeift - oder ruft ... das sind schon Unterschiede. Weil manche Eulen und Käuze pfeifen mehr als dass sie singen oder rufen (googel mal evtl. nach Sperlingskauz oder Zwergohreule). Auch wäre es gut zu erfahren in was für einem Biotop der Vogel sich äussert (lockerer Wald(rand) ... dichter Wald .... Feldgehölz ... Ortschaft .... etc pp


Also hab mal nach Nachtigall gegoogelt, dass kommt dem Vogel sehr ähnlich. Er singt mehr als dass er pfeift oder ruft. Ich wohne in einer Ortschaft im Saarland (mitten im Dorf, kleine Wälder gibt es bei uns in ca. 2-3km Entfernung). Vorher hatten wir nie nachts Vögel gehört, erst seit ca. 1ner Woche.
Ist es normal, dass sich Nachtigalle in Ortschaften aufhalten? Den Sperlingskauz habe ich mir angehört, glaube nicht, dass es einer ist, die Stimme von der Zwergohreule finde ich nicht.
 
Guten Morgen!

Ich würde mir auch mal Singdrossel-Gesang anhören. Die singen auch oft bis spät in die Nacht.

Liebe Grüße,
Stefanie
 
...und ich höre es auch!

Seit etwa einer Woche hören mein Mann und ich nachts zwischen Mitternacht und 2 Uhr morgens draußen (wir wohnen auf dem Lande in einem Dorf mit sehr viel Natur drum herum, aber auch der Flughafen ist nicht weit weg) einen bis zwei Vögel singen. Es muss ein kleiner Vogel sein, es ist keinesfalls eine Eule oder ein Kauz, der ruft, das kann ich schon unterscheiden, hört sich eher an wie ein schlechter singender Kanarienvogel (Das kann ich auch behaupten, denn wir haben zwei Kanarienvögel). Es stört uns nicht, ganz im Gegenteil. Das einzige was stört ist, daß man immer meint, es wäre schon 5 Uhr morgens, weil die Vögel schon singen. Wir finden es eher ungewöhnlich. Und es ist erst seit etwa einer Woche, vorher war das nie der Fall. Ich habe gelesen, es könnte sich um eine Nachtigall handeln. Der Gesang (ich habe es mir im Internet kurz angehört wie eine Nachtigall singt) könnte hinkommen, sicher bin ich mir jedoch nicht. Was meint ihr? Oder könnte es sein, daß die Vögel wegen des Fluglärms tagsüber jetzt nachts singen anfangen? Welche Theorie ist wahrscheinlicher? Ist die Nachtigall nicht vom Aussterben bedroht? Besten Dank im voraus für Eure Antworten. Viele Grüsse Claudia
 
Nachtigall, was sonst?! :beifall:

Soooo selten ist sie bei uns auch wieder nicht.
 
Es gibt keinen schöneren Gesang

Ich wette auf Nachtigall, für mich gibt es des Nachts nicht's schöneres als den durchstudierten Gesang eines geübten Altvogel. Still muß es sein, der Mond muß scheinen und ein bischen Feuchtigkeit in der Nähe sein, dann legt er los

hörst Du hier:

http://www.avisoft.com/sounds/ntg.mp3


Sie leben bei mir auch mitten in der City, gehe manchmal extra dort lang wo sie leben um den Gesang zu hören...:trippel: Tagsüber ist es schwer, weil es sehr laut ist, aber Nachts :D
 
Seit etwa einer Woche hören mein Mann und ich nachts zwischen Mitternacht und 2 Uhr morgens draußen (wir wohnen auf dem Lande ...mit sehr viel Natur drum herum, ...) einen bis zwei Vögel singen. Es muss ein kleiner Vogel sein, ...
:zustimm: Exakt genauso bei uns auch!!

Auch wir hatten die Jahre vorher noch nie nachts solch einen Vogelgesang bei uns!!

Es hörte sich wie eine Mischung aus Kanarie und Amsel an.
Er hat gerufen und gesungen.


So häufig gibt es die Nachtigallen aber eigentlich auch nicht mehr, oder?
Meine, gerade in diesem Jahr etwas darüber gelesen zu haben.




LG,
Liesl
 
Meine Erfahrungen mit Nachtigallen als ich noch auf dem Lande wohnte, Randbezirk von Berlin :D
Pünktlich zum 1. Mai hörte ich den Gesang des Nachts der Nachtigall. Im weiteren Verlauf manchmal am Tage.
In der City (wir haben's auch in der City sehr schön grün) hörte ich sie dann erst ab Mitte Mai bis Anfang Juni, und zwar zuerst nächtens, etwas später auch manchmal am Tage.

Da Nachtigallen Zugvögel und Reviervögel sind, könnte es bedeuten, das euer leerstehendes Revier jetzt besetzt wurde :zustimm:

Wenn das werben erfolgreich ist, und "eure" Vögel nächstes Jahr wieder kommen dürftet ihr in Zukunft immer ab Anfang Mai, je nach Zuggeschwindigkeit, immer mit nächtlichem Gesang rechnen. Wenn es noch ein junges Männchen ist, wird im Laufe der nächsten Jahre der Gesang schöner werden.
Ich beneide euch um euren Schlafzimmertroubaduor...:prima:
 
Wenn die Nacht anbricht, singt dann im Dunkeln für eine Stunde oder so seit ein paar Tagen ein Haus- oder Gartenrotschwanz sein Lied hör zu und staune :+party:!

........ da kann man nur Hausrotschwanz hören ..... welcher singt denn nun bei dir? Und im Dunkeln nach Nachteinbruch für eine Stunde ein Haus- oder Gartenrotschwanz ...... ich weiß ja nich', ich weiß ja nich' ........:nene:
 
Nachtigall oder was?

Nur mal so:
Die Nachtigall gibt es meinem Empfinden nach noch sehr häufig. Ich habe lange in einem Dorf an der Flußaue gewohnt und konnte im Sommer fast jede Nacht den unverwechselbaren Gesang mehrerer Nachtigallen genießen. Vor 3 Jahren waren wir in einem wirklich abgelegenen Nest irgendwo in Brandenburg im Urlaub. Hinter unserem Wohnquartier führte ein Weg hinaus in die Wiesen. Da waren soviele Nachtigallen zu hören, dass man fast nicht schlafen konnte!

Wie auch immer. Ich habe gestern auf einem Spaziergang durch die Felder um ca. 19 Uhr - es war schon erstaunlich dunkel für Vogelgesang - ebensolchen gehört. Ca. 500 m vom Dorfrand entfernt in der Nähe einer kleinen Schonung. Eine Nachtigall war es definitiv nicht (sind die überhaupt schon zurück?). Um herauszufinden, wer es nun war, bin ich auf dieser Seite gelandet. Das mit dem Hausrotschwanz hört sich schon ganz passend an. Tatsächlich bin ich auch an eine Singdrossel erinnert gewesen, die regelmäßig im Nachbargarten meines Elternhauses zu hören war. Ein Käuzchen war es nicht. Sperlingskauz müßte ich mir mal anhören.

Warum nun Singvögel zu solch einer Zeit (von Sonne war nichts mehr zu sehen und genieselt hat es auch) ihr Können zum Besten geben, erstaunt mich allerdings immer noch.

Wollomat
 
ich höre auch seit 2 wochen ungefähr so gegen 19:30 einen Vogel singen, denke das es ein Hausrotschwanz ist
hab mir die Gesänge auch schon angehört,
eine Nachtigall hab ich erst einmal gehört aber das war gegen Mitternacht vor einigen Jahren
bei uns gibt es warscheinlich keine mehr
 
Lieber Forumteilnehmer, ich freue mich, in EuremForum die Antwort auch auf meine Frage gefunden zu haben. Aber jetzt, wo ich weiss und mich auf den nächtlichen Gesang gefreut hatte - hat er aufgehört. Aber ich freue mich dafür auf nächstes Jahr ! Jetzt weiss ich ja, dass es die Nachtigal ist !!
 
Ja das stimmt, ich habe seit ca 1 Woche auch ein solches Exemplar, das bis nach Mitternacht singt(!) ganz ähnlich einer Drossel

Würde zu gern wissen was das ist und warum er das macht.

Wer weiß das???
Danke für Aufklärung
 
Ja das stimmt, ich habe seit ca 1 Woche auch ein solches Exemplar, das bis nach Mitternacht singt(!) ganz ähnlich einer Drossel

Würde zu gern wissen was das ist und warum er das macht.

Wer weiß das???
Das weiß niemand, da das entscheidende Bestimmungsmerkmal fehlt, nämlich der Gesang selbst. Es gibt mehrere Arten, die in der Nacht singen können. Wenn der Gesang "ähnlich einer Drossel" klingt, warum dann nicht exakt eine Drossel? Schwarzdrosseln singen z. B. gerne in der Nacht ...

VG
Pere ;)
 
Hier singen in der Nähe von Straßenbeleuchtung nachts vor allem Rotkehlchen und Zaunkönige. Für die "Dämmerungsvögel" wie Singdrossel oder Amsel ist es um Mitternacht noch zu dunkel... und mit den Nachtigallen dauert das noch etwas. Aber würde mich irgendwie nicht überraschen, wenn schon die ersten in Berlin singen.
 
Bei uns singt gegen Mitternacht nun auch immer ein Vogel.....manchmal fliegt er auch rum und singt.....hab auch erst gedacht "kann nicht sein"....aber es ist so. Und laut der Vogel-Stimmen- Bestimmung meine ich, es wäre sogar die Nachtigall.
Ich dachte immer Singvögel schlafen nachts.....So kann man sich täuschen. :~
 
Thema: Vogel der Nachts pfeift/singt???

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
635
Karin G.
Karin G.
P
Antworten
5
Aufrufe
1.708
PetWan
P
L
Antworten
15
Aufrufe
2.527
Mozartea
M
L
Antworten
4
Aufrufe
478
Birderswiss
Birderswiss
Zurück
Oben