Welchem Vogel gehört dieses Nest?

Diskutiere Welchem Vogel gehört dieses Nest? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Vogelfreunde, vor ein paar Tagen bafand sich über Nacht plötzlich ein Vogelnest auf unserer Fensterbank zwischen Fenster und Rolladen...
K

Kardamon

Guest
Liebe Vogelfreunde,

vor ein paar Tagen bafand sich über Nacht plötzlich ein Vogelnest auf unserer Fensterbank zwischen Fenster und Rolladen, also geschützt. Wir wollten die Vögel möglichst wenig stören und ließen deshalb die Vorhänge und Rolläden geschlossen. Nach 2 Tagen wurde ein 1. Ei abgelegt, am nächsten Tag das 2.. Wir konnten leider bis jetzt keinen Blick auf die Vögel erhaschen.

Uns würde interessieren, welche Vogelart da brütet? Die Eier sind sehr klein, höchstens 1,5 cm. Können wir noch etwas tun, außer die Vögel möglichst wenig zu stören?

Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_0035.jpg
    IMG_0035.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_0036.jpg
    IMG_0036.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0037.jpg
    IMG_0037.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 34
Hallo Kardamon,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

wenn ich das auf den Bildern richtig erkenne sind die Eier weiß - oder?

Das Nest müsste demnach von Hausrotschwänzen sein.
Um die Vögel am wenigsten zu stören wäre es gut, wenn ihr euch so gut es geht von dem Fenster fernhaltet und so wenig wie möglich in der Umgebung verändert.

Hier steht noch etwas über die drin: http://www.natur-lexikon.com/Texte/SM/001/00044-Hausrotschwanz/SM00044-Hausrotschwanz.html

Viel Spaß beim Beobachten.:)
 
Danke für eure schnelle Hilfe. :beifall:
Wir haben den Vogel kurz sehen können, und es scheint tatsächlich ein weiblicher Hausrotschwanz zu sein.
Viellecht noch eine Frage: Soweit wir das sehen, brütet dcer Vogel nur nachts, reicht das überhaupt für die Eier (mittlerweile 3)?
 
das weibchen beginnt -wie fast alle heimischen vogelarten
außer greife und eulen- erst zu brüten, wenn das gelege
komplett ist. es können durchaus noch 2 oder 3 eier hinzukommen.
 
Thema: Welchem Vogel gehört dieses Nest?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben