Schnatter x Stockente, oder doch was anderes?

Diskutiere Schnatter x Stockente, oder doch was anderes? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Anbei drei Bilder von einem Erpel, der nun bereits zum dritten Mal Wintergast in Berlin/ Alt- Tegel war, und den ich bislang für nen...
Kanadagans

Kanadagans

Anserophiler
Beiträge
2.539
Hallo!

Anbei drei Bilder von einem Erpel, der nun bereits zum dritten Mal Wintergast in Berlin/ Alt- Tegel war, und den ich bislang für nen Schnatter x Stock- Abkömmling halte.
Stimmt ihr da mit mir überein?

Grüße, Andreas
 

Anhänge

  • Dritter Wintera.jpg
    Dritter Wintera.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 52
  • Dritter Winter (7)a.jpg
    Dritter Winter (7)a.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 76
  • Dritter Winter (9)a.jpg
    Dritter Winter (9)a.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 55
Das hier ist ein relativ typischer Hybrid Schnatter x Stockente, mit einer kopfzeichnung mit breitem grünen streifen, und aufgehelltem relativ scharf abgegerenzent wangenbereich, keine auffälligen schwanzspieße. das einzig ungewöhnliche ist die graublaue schnabelgrundfärbung, die meisten stock- x schnatterente haben gelbe schnäbel mit schwarzer Zeichnung

Stock x Spieß hat unter anderem einen völlig dunkelbraunen Kopf mit Grünglanz, , lange (von spießente) hochgebogen (von stockente) schwanzspieße, einen weißen halsring, der nach hinten in hochgebogene weiße spitzen ausläuft.
 
ich gebe euch grundsätzlich recht das der typ mehr auf schnatter x stock deuted, aber wie erklärt ihr euch dann den feine schwarzen schnabelrißt der exakt wie bei der spießente aussieht?

ich hab schon hybriden der gleichen arten und gleichen geschechter-kombinationen gesen wo bei der einen der typ von der einen und bei der anderen der typ von der ander durchgeschlagen hat!

seht euch doch das mal an-http://www.aa093.domainkunden.de/forum/post.asp?method=ReplyQuote&REPLY_ID=1646&TOPIC_ID=568&FORUM_ID=9

bin leider noch kein so forum-computer profi(ich weiß nicht wie das verlinken funktioniert):?

lg tringa
 
http://www.aa093.domainkunden.de/fo...lyQuote&REPLY_ID=1646&TOPIC_ID=568&FORUM_ID=9

Du hattest keine Leerstelle zwischen dem Bindestrich und der Linkadresse gelassen, deswegen ging das nicht ^^!

Ich hatte zu allererst an Krick x Stock gedacht, dann aber etwas recherchiert, und kam auf Stock x Schnatter, vom Aussehen und dem Spiegel her. Weiterhin ist er auf Stockenten geprägt, von daher hatte er scheinbar eine Stockentenmutter.
Er beteiligt sich auch immer rege an den Gruppenbalzen der Stockerpel, geht da schnatterententypisch auch etwas temperamentvoller zu Werke, bekommt aber nie eine ab. Hinter der Stockente im dritten Bild lief er zwar öfter her, verpaart war er allerdings noch nie!
Er taucht immer so gegen Ende Oktober auf, und ist in den ersten Märztagen wieder verschwunden, und das halt jetzt bereits zum dritten Mal an selber Stelle ^^!
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Link sind zuerst 2 "intersex"-stockenten zu sehen (Wohl "hahnenfedrige" weibchen?) und erst weiter unten ein Hybrid Stock x schnatterente, aber einer der Fälle mit ganz schwarzem Schnabel. Die häufigste Schnabelzeichnung bei Stock x Schnatterente ist spießentenähnlich, aber mit gelber Grundfarbe, Graue grundfarbe wie eingangs hier ist seltener.

bei hybriden in der Gattung Anas tritt eine mehr oder minder Spießenten-artige schnabelzeichnung öfters auf, wenn eine elternart einen hellen schnabel hat , die andere dagegen eine schwarzen. (Beispiele : Pfeif x schnatterente, Pfeif x Krickente; Stock x Schnatterente, Kanadapfeifente x Amerikanische Krickente; Kanadapfeifente x Schnatterente)
 
Thema: Schnatter x Stockente, oder doch was anderes?

Ähnliche Themen

Bourkity
Antworten
12
Aufrufe
1.459
sittichmac
sittichmac
H
Antworten
14
Aufrufe
5.795
VogelFee
V
K
Antworten
4
Aufrufe
750
Federmaus
Federmaus
Samwilken
Antworten
4
Aufrufe
361
Samwilken
Samwilken
Zurück
Oben