Drossel(?) mit orangem Schwanz??

Diskutiere Drossel(?) mit orangem Schwanz?? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, leider habe ich kein Foto, da der Vogel zu weit weg ist, und zwar sitzt jeden Morgen auf unsesrer Dachantenne ein Vogel der aussieht wie...
Hobbit

Hobbit

Hauptsache Federn!! :-)
Beiträge
1.716
Hallo,

leider habe ich kein Foto, da der Vogel zu weit weg ist, und zwar sitzt jeden Morgen auf unsesrer Dachantenne ein Vogel der aussieht wie eine Drossel aber der Schwanz ist orange mit einem schwarzen Endstreifen...der Rest vom Gefieder ist so ähnlich wie bei einer weiblichen Amsel, aber am Bauch etwas heller, eher beige würde ich sagen....ich konnte ihn durchs Fernglas sehen aber eben leider nicht fotografieren....

Jemand ne Idee?? Ist wahrscheinlich ganz einfach, aber bei Singvögeln bin ich nicht so fit:o
 
Stimmt, Hausrotschwanz- habe hier eine Seite mit der Aufnahme des Gesangs gefunden....und ich dachte immer sie wären so klein wie Spatzen....:o

Wobei der nicht so schwarz war....??? Hm, vielleicht kriege ich ja doch mal ein Foto hin.

Danke!!!!!
 
Hallo Hobbit,
vielleicht war es ja ein ♀? Hier sind noch mal ein paar Bilder von Hausrotschwänzen: Bilder
LG: Julian :)
 
Nabend.

Ja, das wird sicher ein weiblicher Hausrotschwanz sein...gehört ja auch in die Gattung der Drosseln. Das Bild von Hobbit zeigt auf jeden Fall ein weibliches Exemplar.

LG, Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei beigen Bauchgefieder ist das eher ein Gartenrotschwanz-weibchen, auch wegen dem weissen Augenring
 
Da spricht dann aber der orange Schwanz mit schwarzer Endbinde dagegen, wenn ich mich nicht irre :?

LG, Olli

EDIT: Bücher gewälzt: Nimmt sich wohl nicht viel. Hatte der Vogel einen angedeuteten Überaugenstreif ??? Und war die Brust beigeweiß mit etwas orange ???
 
Zuletzt bearbeitet:
von weissem Augenring habe ich in der Beschreibung nix gelesen :?

aber die Beschreibung "fast beige" für den Bauch dürfte in der Tat eher auf eine Gartenrotschwanzdame hindeuten. Dagegen spricht wieder der Beobachtungsort ... eine Dachantenne. Das ist wieder eher typisch Hausrotschwanz ;)
 
Denkt auch dran, dass beim Hausrot' die Männer nicht immer so tief schwarz mit dem weißen Flügelspiegel sind - das sind nur die älteren Herren. Junge Männer sind eher so gefärbt wie die Mädels.
 
Also, für mich hört sich das gar nicht nach nem Haus- oder Gartenrotschwanz an!

Der beschriebene Vogel ist etwa Amselgroß, nicht Sperlingsgroß...also scheiden die beiden Rotschwänze schon einmal aus ;) (Haus- und Gartenrotschwanz sind etwa Sperlingsgroß, oder?).

Für mich hört sich das eher nach einem entflogenen Volierenvogel an...vor allem eine klar sichtbare, schwarze Endbinde passt definitv bei beiden nicht, schwarze Fleckchen ja (vor allem beim hausrotschwanz, aber treten auch bei den Gartenrotschwänzen auf :) ).

Blaukehlchen, Nachtigall und Sprosser scheiden aus diversen Gründen aus (weibliche Blaukehlchen sind zu markant, Nachtigall und Sprosser haben niemals schwarze Endbinden UND alle 3 sind zu klein).

Wenn der Vogel wirklich Amselgroß ist (und keine Fehleinschätzung der Größe vorliegt) würde ich entweder auf eine entflogene/verflogene Steinschmätzer-Art tippen oder auf eine große Rotschwanzart (Ich habe eine davon in der Federsammlung, der ist in etwa so groß wie eine Drossel und hat eine schwarze Endbinde wie das Blaukehlchen, ich muss nur noch den genauen Namen nachschauen, dauert ein paar Tage, die restliche Färbung des Tieres trifft "Amselweibchen" ziemlich) :)

Einen Unglückshäher schließe ich wegen der Endbinde ebenfalls aus (entflogen natürlich), wobei auch hier die Größe und Färbung passen würden :)


Liebe Grüße, Jörg :)
 
Hallo ihrs,

also jetzt verwirrt ihr mich komplett.:idee: Ich werde mir den Vogel morgen früh noch mal genau angucken. Er ist nicht so schwarz wie die älteren Hausrotschwänze. Das mit der Größe ist auch schwierig, vielleicht vertue ich mich da auch, aber so klein wie ein Spatz ist er allerdings auch nicht...? Ich kann mal versuchen den Gesang aufzunehmen aber ich weiß nicht wie gut das klappt...
Er fliegt immer von der Antenne und einem Baum hin und her, morgens sitzt er eben bevorzugt auf der Antenne.....Und er singt, also ist es auch kein Weib.
Irgenwo bei g**gle habe ich eine Aufnahme vom Gesang eines Hausrotschwanzes gehört und die hörte sich schon recht ähnlich an.
Das mit der schwarzen Endbinde verwirrt mich dann auch noch etwas, vielleicht war es nur ein Schatten:?
Wenn er morgen wieder da ist, werde ich mir das auf jeden Fall noch mal angucken!
 
Nabend.

Das wird schon nen Hausrotschwanz sein. Antennensitzen und immer wieder anfliegen ist schon sehr typisch.

LG, Olli
 
Thema: Drossel(?) mit orangem Schwanz??

Ähnliche Themen

Albatros
Antworten
10
Aufrufe
509
h8cru
h8cru
Gimpel2022
Antworten
1
Aufrufe
535
Karin G.
Karin G.
Uhu1
Antworten
2
Aufrufe
411
Uhu1
Uhu1
H
Antworten
2
Aufrufe
445
Heinier
H
Zurück
Oben