und wieder darf gerätselt werden

Diskutiere und wieder darf gerätselt werden im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Mahlzeit. Wieder ein Rätsel von mir...auch ganz einfach :D LG, Olli
Öhm...wie unangenehm...
Da poste ich das Rätsel doch tatsächlich im Vogelschutz 8o
Schnell mal in die Bestimmung verschieben.

LG, Olli :~
 
... der nicht koschere Carduelis cannabina,
das ist verboten, den anzubauen, olli! :D
*drogendezernat anruf*
 
bei mir steht der noch als acanthis cannabina drin, das ist dann wohl der
alte name??
 
bei mir steht der noch als acanthis cannabina drin, das ist dann wohl der
alte name??
Früher wurden die Arten Blut- und Berghänfling, Birken- und Polarbirkenzeisig in eine eigenständige Gattung Acanthis (Hänflinge) gestellt. Neuerdings führt man sie in der Gattung Carduelis mit. Dennoch läßt sich diese Gruppe relativ gut gegenüber anderen Cardueliden abgrenzen, weshalb man diese Abgrenzung in Form der Untergattung Acanthis aufrecht erhalten kann. Die Untergattung wird aber nur informativ geführt und findet keinen Eingang mehr in die binäre Nomenklatur. Zum Beispiel kann man auch die Falken der Gattung Falco in mehrere Untergattungen aufgliedern, nämlich Hierofalken, Wanderfalken, Baumfalken, Merline, Turmfalken. Die ehemalige Gattung Astur (Habichte) wird heutzutage auch nur noch als Untergattung geführt. Somit gliedert sich diese Gattung heutzutage in die Untergattungen Astur (Habichte), Accipiter (Sperber) und Kleinhabichte und Kurzfangsperber (da weiß ich den wissenschaftlichen Untergattungs-Namen nicht auswendig).

Bedeutet also im Grunde genommen eine Gruppenbildung innerhalb einer Gattung.

VG
Pere ;)
 
Thema: und wieder darf gerätselt werden
Zurück
Oben