Gans mit roter Brille?

Diskutiere Gans mit roter Brille? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wer kennt den Namen der Gans, die ich als Pärchen am Strand am Rhein gesehen habe: Besonders auffälliges Merkmal roter Kreis um die Augen...
S

simama

Guest
Hallo, wer kennt den Namen der Gans, die ich als Pärchen am Strand am Rhein gesehen habe: Besonders auffälliges Merkmal roter Kreis um die Augen. Es waren glaube ich nicht ägyptische Gänse, die ausgefüllte Augenringe haben. In meinem "Petersen" steht diese Gans nicht. Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet.
 
Hallo.

Also mir ist nur die Nilgans bekannt, die markante, rote Augenringe hat. Du meinst diese sicherlich mit "ägyptischer" Gans. Ein Foto würde bei der Bestimmung helfen.
Vielleicht handelt es sich auch um einen Hybriden aus Nilgans x ???

LG, Olli
 
Hallo zusammen,
ich stimme Olli zu, Nilgans wäre am wahrscheinlichsten, da sie am Rhein sehr häufig sind. Allerdings kommt auch noch Warzenente ( Flugente) in Frage.
LG: Julian :)
 
Vielen Dank Olli,

ja, ich meinte mit ägyptischer Gans (so heißt sie wohl im englischen Wikipedia) die Nilgans.
Aber so sahen die beiden nicht aus. Sie waren auch nicht unterschiedlich als Männchen und Weibchen zu erkennen und hatten eine sehr aufrechte Haltung. Die Farben waren bunt, aber sehr hell. Ich bin komischerweise beim Spaziergang auf dem Hin-und Rückweg angesprochen worden, ob ich wisse, was das für Vögel seien. Mit der Antwort: "eine Gans" wollte ich mich selbst zuhause nicht zufrieden geben.
Den Weiterflug, bzw. die Abreise (nur einen meter über dem Rhein) Richtung Süden konnte ich auch noch sehen.

Hätte ich nur ein Foto gemacht, aber ich dachte, daß diese Art Gans hier bekannter ist, und nur ich sie nicht kannte. Schade.

Aber Danke für die Antwort.

Liebe Grüße von Silke
 
Warum keoine Warzenente, da gibt es ja auch zuchtformen mit braunundgrautönene, und aufgrund ihrer Größe werden sie oft als Gänse betrachtet, wenn der Beobachter sie nicht kennt.
 
Thema: Gans mit roter Brille?
Zurück
Oben