hilfe: bei der jagd beute (vogelbaby) fallengelassen

Diskutiere hilfe: bei der jagd beute (vogelbaby) fallengelassen im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo vielleicht kann einer von euch hier mal eine Ferndiagnose geben: ich war draußen und habe ein Riesenkrakeelen aus einer Birke gehört...
Luiniel

Luiniel

Foren-Guru
Beiträge
602
Hallo
vielleicht kann einer von euch hier mal eine Ferndiagnose geben:
ich war draußen und habe ein Riesenkrakeelen aus einer Birke gehört, viele kleine aufgescheuchte Vögel düsten da herum, es waren Rabenkrähen wohl auf Beutezug und haben sich da die Nester vorgenommen.
Eine Rabenkrähe hat ihre Beute (da sie von Möwen gejagt wurde) losgelassen und nun saß da im Gras ein Vogeljungen, eine kleine handvoll, dunkelbraue Schwungfedern, Brust gelblich-braun gepfleckt, Füße obendrauf duneklgrau unten gelblich, Rest des Körpers noch mit grauem Flaum bedeckt, Schnabelfrom so wie ein Amselbaby, denke ich...

Die Eltern, die Geschimpft haben, haben einen Sandfarbenene Bauch, sind etwas Größer als eine Amsel, denke ich mal und haben so ähnliche Kecker- bzw. Meckergeräusche gemacht wie Elstern. (wißt ihr, was ich meine?)
Hat jemand einen Tipp, was für ein Vogeljunges es sein könnte?
Ich dachte zuerst ein Eichelhäher, aber der Kleine hatte kein bißchen türkise Federn, ich fand aber, dass der Bauch der Eltern so in die Farbrichtung geht.
Dann dacht ich ein Kukuck, weil der "Kleine" eigentlich ein ganz schön Klops ist, aber er ist nciht so typisch gesprenkelt.

Ich habe den kleinen zum Fuß der Birke zurückbefördert und da abgesetzt- ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass die Eltern am Boden weiterfüttern? Der Keine war offensichtlich verängstigt, aber nicht verletzt.
Nun bin ich hin- und hergerissen zwischen "abholen" oder "der Natur ihren Lauf lassen"... in die ich ja schon ein wenig eingegriffen habe... vielleicht war das schon falsch...

Hat jemand eine Idee? Ich möchte ungern jetzt da hingehen und fotografieren falls die Eltern evtl. das Junge da gefunden haben, dann störe ich nur.

Viele Grüße von Luiniel
 
Könnte vielleicht eine Wacholderdrossel sein, die sind in Skandinavien sehr weit verbreitet. Beobachte die Sache doch einfach, ob der Kleine gefüttert wird. Wenn ja - gut, wenn nicht kannst Du immer noch eingreifen und den Vogel versuchen aufzuziehen oder der Natur ihren Lauf lassen.
 
Hallo,

ja wenn ich mir im Internet Bilder von jungen und ausgewachsenen Wacholderdrosseln ansehe, könnte das schon hinkommen... nur habe ich nicht gesehen, dass sie von unten helle Flügel haben...
Ich werde mal weiter beobachten, was da passiert.

Ist es denn "normal", dass die Eltern auch am Boden weiterfüttern? Sind Wacholderdrosseln Ästlinge?? Dann würden die Chancen ganz gut stehen...

Luiniel
 
Thema: hilfe: bei der jagd beute (vogelbaby) fallengelassen

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
292
Sam & Zora
Sam & Zora
U
Antworten
1
Aufrufe
224
charly18blue
charly18blue

Neueste Themen

Zurück
Oben