Vogelei

Diskutiere Vogelei im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Von welchem Vogel ist das? Einfach ne gewöhnliche Amsel?
W

waldaussicht

Guest
Von welchem Vogel ist das? Einfach ne gewöhnliche Amsel?
 

Anhänge

  • Vogelei002.jpg
    Vogelei002.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 437
das ei ist eher türkis. es ist nicht weiss. es hat aber keinerlei zeichnung, ausser ein paar braune striemen (dreck)
 
Taubenei will ich ausschließen, man beachte die Größenrelation zum Pflasterstein...
Es wäre wissenswert, wie groß das Ei ist an sich ist.

Grüße, Andreas
 
Hi,
von der Größe und Aussehen würde Ringeltaube schon passen.
Gruß Hoki
 
Danke!
Tauben könnten ja schon sein. Wir haben mindestens 2 Tauben bei uns im Wald. Die machen immer einen ziemlichen Flatterlärm...
Die Frage, die nun noch übrig bleibt ist: Wie kommt das Ei mitten auf unsere Wiese (ungemäht, daher hohes Gras)? Und dazu kommt, dass es noch ganz unversehrt ist...
 
Ringeltauben haben nur leider 4 cm Eilänge...
29 mm ist Star- oder Amselmaß...

Grüße, Andreas
 
Amseln haben aber eher Kegelförmige Eier und weiss/ helltürlies sind sie eigentlich auch nicht.
 
Ja, wollte damit auch nur den Maßstab veranschaulichen. Türkentaube?!?

Grüße, Andreas
 
Guten Morgen!

Also - das ist auf GAR KEINEN FALL ein Taubenei. Weltweit legen alle Taubenarten weiße Eier, es gibt nur wenige nichteuropäische Arten, der Eier gelblich abgetönt sind.

Ich denke, das ist ein Starenei. Größe, Glanz, rundliche Form und Farbe kommen hin. Ich guck aber gerne nochmal weiter, ob noch etwas anderes in Frage kommt.

Liebe Grüße,
Stefanie
 
Naja, ein Starenei ist ja doch eine ganze Ecke blauer, aber von Glanz und Größe her hast du schon recht...
Und das mit der Farbe mag ja auch nicht viel heißen.
Die Amsel, deren vierter diesjähriger Brutversuch (nach Nest in meiner Bergkiefer, im Müllhaus, bei Nachbars in den Geranien...) auf meinem Balkon endlich glückte (2 wurden flügge), hat auch völlig amsel- untypische Eier gelegt, die waren fast komplett ungesprenkelt, und damit ziemlich reinblau.
Dies aber schon ab dem ersten Gelege in der Bergkiefer. Vielleicht wurde der Eichelhäher darum auch so leicht drauf aufmerksam, die Eier leuchteten ja regelrecht aus der Nistmulde heraus.

Grüße, Andreas
 
Naja, ein Starenei ist ja doch eine ganze Ecke blauer, aber von Glanz und Größe her hast du schon recht...
Und das mit der Farbe mag ja auch nicht viel heißen.

Also, die Abbildungen, die ich hier habe, zeigen die gleiche Farbe wie das gefundene Ei. Und die Beschreibung im Harrison/ Castell lautet beim Star: Unterschiedlich getönt blass hellblau.

Ich find' es recht passend - viel blauer kenne ich sie nicht.
Aber ist halt sowieso immer eine gewisse Fehlerquote drin, wenn man Eier nach Fotos bestimmen will .... :)
 
Danke euch!
Stimmt schon, ist ziemlich schwierig von nem Foto auf das echte Ei zu schliessen. Das ist auch eher noch nen Tick blauer als mans am Bildschirm sieht. Aber ich gebe mich mit der Antwort Starenei zufrieden. ;-)
 
Guten Morgen!

Ja, klar - so kenne ich sie auch, das ist so ziemlich die dunkelste Farbe, die sie haben können. Wobei das unten rechts ja auch ein wesentlich helleres ist.

Sie können aber eben auch so sein:
http://www.limmatau.ch/VN-Star_Nest.JPG

Die Unterschiede sind, wie beschrieben, also durchaus deutlich. Aber es gibt eben auch kaum ein Ei eines anderen heimischen Vogels, mit denen man ein Starenei verwechseln könnte - Form, Glanz, Größe und Farbton zusammengenommen sind doch recht eindeutig beim Star!
 
Danke für's Bild!
Oh, du vielfältige Natur, stets lehrst du uns neues ^^!

Grüße, Andreas
 
Zwar ganz andere Vögel, aber mein Saker hat auch anfangs immer typisch braungefleckte Eier und das letzte ist jeweils fast rein weiss. Also der Spielraum der Färbung ist doch recht gross.
 
Thema: Vogelei

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
284
Sarja
S
mineral0
Antworten
0
Aufrufe
344
mineral0
mineral0
F
Antworten
6
Aufrufe
645
Peregrinus
Peregrinus
haumdaucha
Antworten
10
Aufrufe
848
haumdaucha
haumdaucha
Zurück
Oben