Bitte um Unterstützung

Diskutiere Bitte um Unterstützung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe eine Anfrage bekommen - eine Bitte um Bestimmungshilfe. Ein Jungvogel, der im Tierheim abgegeben wurde, ohne weitere...
apteryx

apteryx

ortstreu und flugunfähig
Beiträge
1.053
Hallo,

ich habe eine Anfrage bekommen - eine Bitte um Bestimmungshilfe.

Ein Jungvogel, der im Tierheim abgegeben wurde, ohne weitere Angaben. Er wurde für einen jungen Wachtelkönig gehalten - die Fotos an mich mit der Bitte um Bestätigung bzw. Nachbestimmung geschickt.

Ich halte das überhaupt nicht für irgendeine Ralle, sondern für einen Hühnervogel (und da eher auch nicht für eine Wildart - heimisch schon gar nicht - sondern für ein 2 bis 4wöchiges Küken einer Hühnerrasse).

Bevor ich die 5 Fotos aber zur Bestimmung zu den "Hühnern" hier im Forum gebe, möchte ich mir meine Einschätzung erst bestätigen (oder vielleicht widerlegen) lassen.

Danke Euch!
 

Anhänge

  • k-Unklar_05k.jpg
    k-Unklar_05k.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 66
Sieht mir auch wie ein Hühnerküken aus. Klar zu erkennen ist Kammansatz und ich glaube auch befiederte Füße.
 
Sieht mir auch wie ein Hühnerküken aus. Klar zu erkennen ist Kammansatz und ich glaube auch befiederte Füße.

Mein' ich auch ............

Ralle keinesfalls: Wachtelkönig schon überhaupt nicht (neben allem anderen spricht allein schon die Flügelfarbe dagegen), aber auch nicht Teichhuhn o.ä.

Ich stell' die ganzen Bilder mal bei den Hühnerleuten ein - ihr könnt ja dort nochmal gucken....
 
Ja, sicher ist das ein Hühnchen ^^! Ein hübsches noch dazu.
Wie groß ist es denn? Könnte ein Brahma- Mädel werden...

Grüße, Andreas
 
Ich weiß nicht, wie groß es ist - kommt mir aber im Verhältnis zur Hand auf den Bildern recht klein vor. Nach der Befiederung zu urteilen, ist es ja nicht mehr so ganz und gar jung, scheint mir keine so ganz große Hühnerrasse zu werden. Ich hatte Australorps für möglich gehalten - aber die scheinen mir fast ein bißchen zu groß ...

Aber ich kenn' mich damit auch nicht wirklich aus ......... :nene:
 
Welche Rasse auch immer- Haushuhn ist auf jeden Fall richtig!
 
Hallo!

Ich dachte Brahma, weil die Schwanzfedern nicht die übliche Form anzunehmen scheinen, und weil ich da keine großartigen Zacken am Kamm erkenne, was für den Erbsenkamm von Brahma sprechen würde, aufgrund seiner Kleinheit für Henne (Hähne weisen schon als Eintagsküken ausgeprägtere Kammansätze auf, daran werden sie auch bei der Legehennenproduktion ausselektiert), zudem die befiederten Füße, deswegen ^^!

Grüße, Andreas
 
Hallo!

Ich dachte Brahma, weil die Schwanzfedern nicht die übliche Form anzunehmen scheinen, und weil ich da keine großartigen Zacken am Kamm erkenne, was für den Erbsenkamm von Brahma sprechen würde, aufgrund seiner Kleinheit für Henne (Hähne weisen schon als Eintagsküken ausgeprägtere Kammansätze auf, daran werden sie auch bei der Legehennenproduktion ausselektiert), zudem die befiederten Füße, deswegen ^^!

Grüße, Andreas

Aah! Prima - danke für die wirklich umfassende Erklärung! Das kann ich ja wunderbar so weitergeben!
 
Hallo!
Ich tippe auf federfüßiges Zwerghuhn !
Ich habe im Moment Küken dieser Rasse und werde versuchen morgen ein Bild reinzustellen! (zum Vergleich )

Grüße schwan
 
Auch hier nochmal der Dank, den ich schon im Hühnerforum geposted habe:

Ich danke euch auf jeden Fall schon mal für die Hilfe!

Vielleicht schaffe ich es, in drei Wochen nochmal ein Foto von dem Hühnchen zu bekommen .......... das muss ja aufgeklärt werden :zwinker:

Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich richtig lag mit meiner Haushuhn-Vermutung ........ es wär' mir ja schon peinlich, das nicht erkannt zu haben.
Aber es sieht ganz anders aus, wenn man solche Fotos von jemand bekommt, der eigentlich nur Wildvogel-Findlinge aufzieht und glaubt, hier einen jungen Wachtelkönig zu haben ..............
Ich hab' auf den ersten Blick gedacht - nee, das ist doch ein Huhn - aber man geht da doch auf Nummer Sicher.... Hab' alle möglichen heimischen und exotischen Rallen betrachtet .......... und war am Ende immer noch und immer mehr vom Huhn überzeugt.
Da ist es schön, wenn man zur Sicherheit hier nochmal einen ganzen Haufen Kenner befragen kann! :trost:
 
Thema: Bitte um Unterstützung
Zurück
Oben