Kornweihe oder Mäusebussard? (Fotos)

Diskutiere Kornweihe oder Mäusebussard? (Fotos) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Moin! Dieses Wochenende in Schleswig-Holstein ... ist das eine Kornweihe? In meinen Büchern habe ich die Kombination von weißem Bürzel mit...
Hauksen

Hauksen

Stammmitglied
Beiträge
379
Moin!

Dieses Wochenende in Schleswig-Holstein ... ist das eine Kornweihe? In meinen Büchern habe ich die Kombination von weißem Bürzel mit weißen Mittelfedern im Schwanz nicht gefunden.

Den Neuntöter habe ich leider erst zuhause auf dem Foto entdeckt ... ist Euch das auch schon mal so gegangen?

Tschüs!

Hein
 

Anhänge

  • P1220871_Kornweihe.jpg
    P1220871_Kornweihe.jpg
    22 KB · Aufrufe: 141
  • P1220873_Kornweihe.jpg
    P1220873_Kornweihe.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 153
  • P1220876_Kornweihe_Neuntöter.jpg
    P1220876_Kornweihe_Neuntöter.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 139
Schade, daß das Bild im Abschlag so unscharf ist, steckt eine tolle Dynamik drin ^^!

Grüße, Andreas
 
Ich danke Euch! :)

Erkennungsmerkmal für den Mäusebussard ist wahrscheinlich die Zeichnung? Ich habe noch keine Kornweihe in natura gesehen (nur zwei-, dreimal für ein paar Sekunden, so daß ich mir noch kein gutes Bild einprägen konnte), und nach Büchern zu unterscheiden finde ich oft ein bißchen kniffelig.
 
Also bei Mäusebussarden ist es so,dass die eine große Variation in ihrer Färbung und Zeichnung haben. da gibt es fast komplett weiße(sogar weiße), bis ganz dunkel mit kaum Zeichnung. Da ist alles drin-von rötlichem Stoß bis weiß meliert,dunkel etc.
Kornweihen haben wie alle weihen auch diese Gaukelflug.
 
Also bei Mäusebussarden ist es so,dass die eine große Variation in ihrer Färbung und Zeichnung haben. da gibt es fast komplett weiße(sogar weiße), bis ganz dunkel mit kaum Zeichnung.

Ja, ich bin total der Mäusebussard-Fan! :) "Jeder ist anders - sammel' sie alle!" ;)

Aber wie schließe ich anhand meines Fotos eine Kornweihe aus? Gaukelflug war ja nicht, der Vogel hat nur von einem Ansitz auf den anderen (mit Neuntöter :)) verlegt.

Sind Kornweihen so "unveränderlich" gefärbt, daß man sie (wenn man sie kennen würde) auf Bildern wie meinen sofort an der Zeichnung erkennen würde?

Hier ist noch ein Mäusebussard (glaube ich) mit einer Färbungsvariante, die ich vorher noch nicht gesehen hatte ...
 

Anhänge

  • P1220879_Mäusebussard.jpg
    P1220879_Mäusebussard.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 97
also die Kornweihe erkennt man auch an ihrer schlankeren Gestalt, dann hat sie einen Kranz um den Kopf,ähnlich wie die Schleiereule.Ebenso ist der Stoß nicht so fein gebändert,sondern dicker gebändert ähnlich wie Habicht.
Und die Terzel-(Männchen) sind grau ;)Weibchen haben zudem eine tropfenförmige Zeichnung auf der Bust. Guckst du hier http://www.naturfoto-cz.de/bilder/vogel/kornweihe-450.jpg

Ja,auf deinem Bild ist ein Mäusebussard zu sehen-eher die häufigste Form :)
 
also die Kornweihe erkennt man auch an ihrer schlankeren Gestalt, dann hat sie einen Kranz um den Kopf,ähnlich wie die Schleiereule.Ebenso ist der Stoß nicht so fein gebändert,sondern dicker gebändert ähnlich wie Habicht.

Danke, jetzt weiß ich, worauf ich achten muß! :)

Ja,auf deinem Bild ist ein Mäusebussard zu sehen-eher die häufigste Form :)

Oh - ich sehe meist hellere, oder manchmal dunkle, aber mit einem schmaleren, beinahe herzförmigen hellen Fleck auf der Brust. Diese "gesperberten" Flecken kannte ich noch nicht. Gibt's vielleicht in der Häufigkeit der Färbungen Unterschiede zwischen Norden und Süden? :?
 
also die Kornweihe erkennt man auch an ihrer schlankeren Gestalt
Genau, und an den viel längeren Beinen. Und insbesondere ist der Schwanzansatz viel viel schlanker als beim Bussard.

Und die Steuerfedern haben - ähnlich wie beim Habicht - 4-5 richtig breite Binden, keine unzähligen feinen wie beim Bussard.

Und klar, der schneeweiße Bürzel ist immer sehr deutlich zu sehen.

Hier mal eine Kornweihe zum Vergleich:
http://img45.imageshack.us/img45/104/aakornweihe14kgammertinax5.jpg

VG
Pere ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,auf deinem Bild ist ein Mäusebussard zu sehen-eher die häufigste Form :)

Heute blättere ich noch mal in meinem Vogelbuch (Heinzel/Fitter/Parslow), und da ist zu meiner Überraschung tatsächlich genau diese Variante mit dem Hinweis "ad. häufiger Typ" abgebildet :)

Dank Deines Tipps erkenne ich ihn jetzt auch richtig - im Buch ist er von der Seite abgebildet, so daß die "Sperberstreifen" nicht so zur Geltung kommen.

Vielleicht sehe ich einfach nur öfter helle Bussarde, weil die dunklen weniger auffallen? :?
 
Thema: Kornweihe oder Mäusebussard? (Fotos)

Ähnliche Themen

Birdwatcher
Antworten
2
Aufrufe
471
Birdwatcher
Birdwatcher
wdgnwas
Antworten
2
Aufrufe
708
Peregrinus
Peregrinus
V
Antworten
2
Aufrufe
492
Vogelliebhaber12
V
Zurück
Oben