Im Schwarm unterwegs

Diskutiere Im Schwarm unterwegs im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelfans ! Wir hatten hier bei uns am 22. 07 eine wahnsinns Geräuschskulisse. Viele, viele Vögel waren hier, nur weiss ich nicht...
V

Vögelchen

Guest
Hallo Vogelfans !

Wir hatten hier bei uns am 22. 07 eine wahnsinns Geräuschskulisse. Viele, viele Vögel waren hier, nur weiss ich nicht welche... Zuerst dachte ich, aufgrund des Gezwitschers (sehr vielseitig, z.T ähnlich wie Wellensittiche !!) der Gestalt und Größe an Stare, doch die Vögel waren alle braun mit weißen Flecken rechts und links an der Brust.
Es war ein trüber Tag, und die Lichverhältnisse waren nicht sehr gut. Zwei aufgehellte Bilder kann ich Euch anbieten,ich hoffe es reicht damit Ihr mir sagen könnt welche Vögel das waren. Sie waren nur an einem Tag hier, vielleicht Vögel aus Nordeuropa, die schon auf der Reise sind ??

neugierige Grüße
 

Anhänge

  • DSC09365.JPG
    DSC09365.JPG
    21,9 KB · Aufrufe: 61
  • DSC09380-2.jpg
    DSC09380-2.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 58
Tannenhäher kommt wegen der dünnen Schnäbel meines Erachtens nicht in Frage. Glaube, dass es Stare sind. Je nach Mauserstand haben sie mehr oder weniger weiße Tupfer, die bis zum Frühling durch Verschleiß meist wieder kleiner werden.
 
Hi,
bin auch am zweifeln was Tannenhäher angeht, an Stare dachte ich auch schon- Manchmal variieren sie ja etwas im Aussehen.
Gruß Hoki
 
Moin.

Das sind Stare...sowohl im Jugendkleid, als auch im Wechsel vom Pracht- ins Schlichtkleid.
Ausserdem spricht das Beobachten eines großen Schwarmes sehr dafür.

LG, Olli
 
Natürlich sind das Stare!
Die stecken gerade mitten in der Kleingefiedermauser, in der sie "wieder Punkte kriegen"...

Grüße, Andreas
 
Das sind ganz eindeutig junge Stare, da gibt's nix!

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Ohhh ... ok. ok.... ein Sturm von Antworten *lach*

da ich nur Vögel mit braunem Gefieder gesehen habe war ich ausreichend verunsichert... irgendwie hatten alle Stare (egal welches Alter)für mich bisher gefiedermäßig einen schwarzen Untergrund :o

Vielen Dank für Eure Antworten! :)

Ja, die Ausprägung der weissen Flecken war auch nicht einheitlich....

Nun habe ich gerade auf der Suche nach Bildern von jungen Staren festgestellt, dass sie in der Tat diesen hier sehhhhr ähnlich sehen und braun gefiedert sind. Tja man lernt nie aus ...

Gestattet Ihr mir noch eine Nachfrage ?? ... machen sich denn die Jungvögel quasi gesondert auf den Weg,.. ohne, bzw mit nur wenigen Altvögeln... ? Wie gesagt, ich hab nicht einen "schwarzen Star" dabei gesehen ... Edit: oder ist das Schlichtkleid auch immer braun ???
Wenn dem so ist verkrieche ich mich vor scham gleich hinter den letzten Stein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestattet Ihr mir noch eine Nachfrage ?? ... machen sich denn die Jungvögel quasi gesondert auf den Weg,.. ohne, bzw mit nur wenigen Altvögeln... ? Wie gesagt, ich hab nicht einen "schwarzen Star" dabei gesehen ... Edit: oder ist das Schlichtkleid auch immer braun ???
Wenn dem so ist verkrieche ich mich vor scham gleich hinter den letzten Stein...

So ist es...das Schwarz verschwindet im Schlichtkleid.

LG, Olli
 
Gestattet Ihr mir noch eine Nachfrage ?? ... machen sich denn die Jungvögel quasi gesondert auf den Weg,.. ohne, bzw mit nur wenigen Altvögeln... ? Wie gesagt, ich hab nicht einen "schwarzen Star" dabei gesehen ... Edit: oder ist das Schlichtkleid auch immer braun ???
Wenn dem so ist verkrieche ich mich vor scham gleich hinter den letzten Stein...

Nein, nicht verkriechen - das Prachtkleid ist das schwarze, metallisch-grün-rötlich schillernde im Frühjahr. Das Schlichtkleid ist das schwarze mit den weißen Federspitzen im Herbst und Winter. Das wird nicht nochmal ins Prachtkleid gemausert, sondern das Prachtkleid entsteht einfach durch Abnutzen der weißen Federspitzen - damit verschwinden die Pünktchen.

Das Jugendkleid ist so braun - bei "deinen" Vögeln wird schon ins Schlichtkleid gemausert - darum stellenweise Pünktchen.

Und ja, die Jungvögel bilden ab Sommer Riesenschwärme und ziehen auf Nahrungssuche umher. So sehr "auf den Weg" machen sich Stare bei uns gar nicht - das sind hier allenfalls Teilzieher, oft sogar Standvögel, die gar nicht wegziehen.

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
........ ich finde das Schlichtkleid mit den wunderbaren Pünktchen ja auch eigentlich prächtig .......... aber es ist und bleibt das Schlichtkleid!!!! :zwinker:
 
Nunja...

was man da so als schwarz bezeichnen kann :D

Richtig schwarz ist für mich das PK...das SK ist natürlich auch schwärzlich...aber die helleren Brauntöne sowie die "Pünktchen" setzen sich schon durch...daher meine lapidare Aussage :~

LG, Olli


PS: Sagte schon jemand, das es Stare sind ??? :D
 
So sehr "auf den Weg" machen sich Stare bei uns gar nicht - das sind hier allenfalls Teilzieher, oft sogar Standvögel, die gar nicht wegziehen.

Und gerade das macht es doch so peinlich ... Stare hätte ich schon längst im Winter erkennen müssen ... das habe ich offenbar nicht und das wo ich doch schon ein paar Winter (ich dachte immer mit offenen Augen) hier auf Erden wandle ... ... (keine Sorge, mir geht es gut... :zwinker: )

Zitat:
"Braun im Jugendkleid, schwarz mit Pünktchen im Schlichtkleid, schwarz-schillernd ohne Pünktchen im Prachtkleid. "

Ich denke das werde ich nun nie mehr vergessen .... Danke....

Zitat:
"PS: Sagte schon jemand, das es Stare sind ??? "

Ach so... Stare also ... :+pfeif:
 
Nunja...

was man da so als schwarz bezeichnen kann :D

Richtig schwarz ist für mich das PK...das SK ist natürlich auch schwärzlich...aber die helleren Brauntöne sowie die "Pünktchen" setzen sich schon durch...daher meine lapidare Aussage :~

LG, Olli


PS: Sagte schon jemand, das es Stare sind ??? :D

Naja, wirklich schwarz sind die auch nich, dunkelbraun vom Gefieder her...schwarz ist die Amsel :D

LG, Thomas :)
 
Naja, wirklich schwarz sind die auch nich, dunkelbraun vom Gefieder her...schwarz ist die Amsel :D

LG, Thomas :)

Also näää ......... wat seht ihr da? Dunkelbraun im Prachtkleid?????? Ja, einfach schwarz ist ein Amselmännchen im Brutkleid - aber ein Star im Prachtkleid dunkelbraun???????

Wunderschön isser: glänzend schwarz mit grünen und pupurnen Schillerfarben ....... beleidicht mir den Star nich!:+schimpf
 
Thema: Im Schwarm unterwegs

Neueste Themen

Zurück
Oben