Kleiner grauer Vogel mit roten Augen

Diskutiere Kleiner grauer Vogel mit roten Augen im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, frisch registriert habe ich eine Frage - ihr könnt mir hier sicher helfen :-) In unserer Einfahrt sitzt jeden Abend auf dem Kies ein...
R

rohal

Guest
Hallo,

frisch registriert habe ich eine Frage - ihr könnt mir hier sicher helfen :-)

In unserer Einfahrt sitzt jeden Abend auf dem Kies ein kleiner grauer Vogel mit leicht gemustertem Gefieder und roten Augen. Er ist nicht sehr scheu und fliegt selbst bei einfahrendem Auto nicht weg - wir müssen immer aussteigen und nachhelfen ;-) Er ist allerdings nicht verletzt und kann durchaus fliegen! Jetzt sitzt er gerade hier neben uns in der Zaubernuss und hat sich ganz dick aufgeplustert.

Ich habe ein Foto, habe aber leider noch nicht gefunden, wo ich es hochladen kann. Könnt ihr mir da helfen?

Der Vogel ist von Kopf bis Schwanzspitze ca. 15 - 20 cm lang und bisher ist mir solch einer noch nicht untergekommen :-) Das Wohngebiet hier ist parkähnlich und wir wohnen am Landschaftschutzgebiet mit benachbartem Wald.

Lieben Dank für eure Hilfe und viele Grüße

rohal
 

Anhänge

  • DSCF0036.jpg
    DSCF0036.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Tiffi,

danke - ich habe es angehängt. Leider ist der Vogel darauf nur klein... Ich werde notfalls die Tage versuchen ein besseres Bild zu machen.

Grüße
rohal
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum,

es dürfte sich bei dem Vogel um eine Türkentaube handeln.
Googel mal nach Bildern von denen ...
 
Wir dachten auch schon an eine Türkentaube aber ist sie dafür nicht zu zierlich und klein?
 
Für mich sieht das eindeutig nach einem Diamanttäubchen aus, die gehören nicht in die Freiheit !!
 
15-20 cm wäre dafür aber arg kurz. Wenn Du Dich nicht verschätzt hast, eher ne entkommene Lachtaube oder Turteltabe. In jedem Fall Streptopelia.
 
Kannst Du versuchen ihn einzufangen???
Hast Du zufällig einen Vogelkäfig wo Du Futter reinstellen kannst?
 
Leider haben wir keinen Käfig aber wir werden uns drum kümmern und Emma einfangen (wir haben ihr schon einen Namen gegeben :) )

Nachdem wir Bilder von Diamanttäubchen angeschaut habe, sind wir sicher - es ist eines!

Vielen Dank!
rohal
 
Drücke Euch die Daumen, daß sich Emma fangen lässt.
Die Temperaturen sind eigentlich kein Problem, mein Vater hält ein Paar das ganze Jahr über in einer Außenvoliere, trotzdem ist es sehr gefährlich für die kleine da draußen, bei all den Elstern, Krähen Raben und Katzen!!!
Das Foto war zwar sehr klein, aber ich glaube Emma ist ein Mann!
Diamanttäubchen sind sehr gesellig, vielleicht wird sie ja schon schmerzlich vermißt!
Haltet uns auf dem laufenden, die Dämmerung ist ideal um sie einzufangen!
 
Nabend.

Klar ist das ein Diamanttäubchen. Wäre gut, wenn ihr es einfangen könntet. Es hat sonst wenig Überlebenschancen.

LG, Olli
 
Emma sitzt im Baum, das wird schwierig... zumal wir auch keinen Käfig haben. Was mögen die Kleinen denn besonders gerne?
 
Heute Abend / Morgen früh erst einmal Futter ausstreuen (Exoten oder Kanarienmischung) und Täubchen anlocken / füttern.

Leiht euch dann morgen einen Käfig aus dem Tierheim oder vom Nachbarn.

Wenn ihr dann einen Käfig habt, Futter nur noch in diesem anbieten und hoffen, dass die kleine Diamanttaube reinfliegt.
 
leider haben wir kein solches futter. wir versuchen es mal mit weintrauben und ähnlichem.
 
Vielleich habt ihr etwas ungesüßtes Müsli im Haus oder Haferflocken, natürlich ist das nicht das ideale Futter aber ein bischen zum Locken schadet nicht!!!!
Morgen könnt ihr ja richtiges Futter kaufen.
Vielleicht prepariert ihr die Käfigtür mit einem Faden, damit ihr aus der Entfernung die Tür schließen könnt.
Es wäre schon gut wenn er nicht über Nacht draußen bleiben müßte, falls ihr ihn heute nicht mehr bekommt, macht Euch morgen zeitig in der Früh auf die Jagd. Vögel sind Frühaufsteher und damit meine ich nicht nur das Täubchen sondern auch die Feinde!
 
er ist glaube ich schon länger hier, wir versuchen es gerade. notfalls kaufen wir morgen etwas anderes. problem ist eher, dass wir einen sehr naturnahen garten haben, in dem es überall futter gibt...

wir sind 11 stunden am tag nicht zuhause, ich hoffe wir können ihn noch heute abend fangen.

edit: der akku ist leer - ich melde mich später noch einmal.

danke nochmals!
 
Thema: Kleiner grauer Vogel mit roten Augen

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
789
BrigitteE2301
B
h8cru
Antworten
3
Aufrufe
1.166
micarusa
micarusa
K
Antworten
3
Aufrufe
1.219
Kiimba
K
S
Antworten
13
Aufrufe
10.224
safari-wangu
S
Zurück
Oben