Was für Arten sind das?

Diskutiere Was für Arten sind das? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Heute habe ich in meinem Garten Vögel fotografiert, wobei doch einige dabei sind, wo ich nicht weiss um welche Art es sich...
L

Lori

Guest
Hallo zusammen!
Heute habe ich in meinem Garten Vögel fotografiert, wobei doch einige dabei sind, wo ich nicht weiss um welche Art es sich handelt. Ich hoffe dass ich hier zu diesem Thema richtig bin und mir ein paar Leute helfen könnten. Würde mich jedenfalls sehr freuen.
Zu Bild 1 wurde mir gesagt, dass es eine Nachtigall ist. Kann das jemand bestätigen oder korrigieren?
Zu Bild 2 vermute ich, dass es eine Nonnenmeise oder eine Weidenmeise ist.
Der Rest ist mir leider unbekannt.
LG
Lori
 

Anhänge

  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 57
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 48
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 63
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 50
  • Unbenannt4.jpg
    Unbenannt4.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 57
Nabend.

Bild 1: Mönchsgrasmücke
Bild 2: Sumpfmeise
Bild 3: ???
Bild 4: Klappergrasmücke
Bild 5: Klappergrasmücke

Alle Angaben ohne Gewähr. :D

LG, Olli
 
Wo ist denn "bei Dir im Garten"???

Wäre insbesondere für Bild Nr. 3 interessant.

Ansonsten hat Olli alles richtig gesagt. Nonnenmeise ist übrigens Synonym für Sumpfmeise (die Weidenmeise wird dagegen auch Mönchsmeise genannt).

VG
Pere ;)
 
Moin,
wieso ist das eine Sumpfmeise und keine Weidenmeise?
Bild 3 zeigt einen dj Zilpzalp.
Viele Grüße
 
Hallo!
Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.
@ Peregrinus: "Bei mir im Garten" ist in Niedersachsen, Goslar, ist am Harz. Ist diese Art nicht in ganz Deutschland vertreten? War auch ziemlich scheu.
LG
Lori
 
Ja, Bild 1 Mönchsgrasmücke, eher Jungvogel als Weibchen (ich meine, noch Reste der Schnabelwülste zu erkennen).

Bei Bild 2 würde mich auch interessieren, wieso Sumpfmeise? Ich bin da nicht firm, finde aber den schwarzen Kehlfleck recht weit hinabreichend?

Bild 3 wär' ich nie auf juv. Zilpzalp gekommen .... ich hatte da spontan an einen jungen (Gelb-)Spötter gedacht. Aber da kenn' ich mich auch wirklich nicht richtig aus.

Bilder 4 und 5: Ja, ist klar, dass ihr das als Klappergrasmücken bestimmt........... siehe den anderen Thread :D. Konsequenterweise teile ich eure Meinung natürlich auch hier nicht...... zu blass im Gesicht und zuviel Rotbraun im Flügel. Dorngrasmücken :~

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Steffi...

Hast du schon mal Dorngrasmücken mit dunklen Beinen gesehen ?? Die haben helle (gelbe) Beine. Und auch hier fehlt wieder das markante Merkmal Augenring.

LG, Olli
 
Steffi...

Hast du schon mal Dorngrasmücken mit dunklen Beinen gesehen ?? Die haben helle (gelbe) Beine. Und auch hier fehlt wieder das markante Merkmal Augenring.

LG, Olli

Hallo, Olli,

das überschneidet sich jetzt etwas - habe dir grade bei dem anderen thread geantwortet, die Antwort passt auch hier.

Ich kenne das Unterscheidungsmerkmal Augenring nicht - die von dir auf Wikipedia angegebene Klappergrasmücke hat den übrigens genauso wie die Dorngrasmücke. (Allerdings komme ich auf unterschiedliche Seiten zu beiden Arten, wenn ich ne Suche auf Wikipedia mache. Ich finde entweder deine angegebene Seite oder eine ganz andere mit nem noch ziemlich jungen Vogel ....:?)

Ich kenne als deutliche Merkmale, dass die Wangen bei der Klappergrasmücke sehr dunkel sind und dass sie nie Rotbraun im Flügel hat, wie die Dorngrasmücke.
So wird's beschrieben, so sehen die Vögel aus, die ich aus der Natur kenne und am Gesang bestimmen kann. Und danach sind die hier gezeigten Vögel für mich Dorngrasmücken.

Wir werden es nie lösen - wir müssten sie dafür hören........

Kein Grund zum Zanken - schade nur, dass wir nicht wirklich was Bestimmungsmäßiges daraus lernen können.
 
Der Gelbspötter hätte einen längeren und kräftigeren Schnabel. Er hätte keinerlei grau im Gefieder, wäre stattdessen oberseits eher olivgrün und hätte eine viel größere Handschwingenprojektion.

Der Vogel erinnert von den zitronengelben Außenkanten der Handschwingen und Steuerfedern sowie der sehr hellen Unterseite ein wenig an den Berglaubsänger. Deshalb die Nachfrage nach dem Aufnahmeort. Aber die Summe der Merkmale (incl. Aufnahmeort) läßt uns schlußendlich recht eindeutig beim Zilpzalp landen.

Bei den Graumeisen kommt mir persönlich stets als erstes die Sumpfmeise in den Sinn. Ganz einfach deshalb, weil sie hier in Ba-Wü etwa 15-20 mal häufiger ist als die Weidenmeise, welche auch nur in bestimmten Habitaten zu finden ist, während die Sumpfmeise eigentlich überall häufig vorkommt.

Wie häufig die Weidenmeise deutschlandweit ist im Vergleich zur Sumpfmeise, weiß ich aber auch nicht.

Als zweites die Merkmale: Abgesetzter und kleiner Kopf (Hals "vorhanden"), recht kurzer Kehllatz, kein helles Flügelfeld erkennbar. Also für meinen Geschmack wieder ziemlich eindeutig eine Sumpfmeise.

VG
Pere ;)
 
Bilder 4 und 5: Ja, ist klar, dass ihr das als Klappergrasmücken bestimmt........... siehe den anderen Thread :D. Konsequenterweise teile ich eure Meinung natürlich auch hier nicht...... zu blass im Gesicht und zuviel Rotbraun im Flügel. Dorngrasmücken :~

Herzliche Grüße,
Stefanie

abgesehen davon daß die Gefiedermerkmale alle viel besser zu Klappergrasmücke passen (z,B. sehe ich hier nicht die kontrastreiche rotbraunen federränder der Dorngrasmücken),
...Dorngrasmücken mit grauschwarzen Beinen???

Dorngrasmücken sollten "fleischfarbene" Beine haben.

Für mich sind das hier Klappergrasmücken.
 
Thema: Was für Arten sind das?

Ähnliche Themen

M
Antworten
40
Aufrufe
1.921
Evy
A
Antworten
3
Aufrufe
901
Bernd und Geier
B
E
Antworten
8
Aufrufe
3.152
Munia maja
Munia maja
W
Antworten
3
Aufrufe
751
micarusa
micarusa
V
Antworten
7
Aufrufe
1.739
Hintermayer
Hintermayer
Zurück
Oben