Seeschwalben Lauwersmeer

Diskutiere Seeschwalben Lauwersmeer im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich habe etwas Probleme bei der Bestimmung einiger Seeschwalben, die ich am 16.08.2008 in Lauwersmeer gesehen habe im Hafen...
carsten.jansen

carsten.jansen

Mitglied
Beiträge
103
Hallo zusammen,

ich habe etwas Probleme bei der Bestimmung einiger Seeschwalben, die ich am 16.08.2008 in Lauwersmeer gesehen habe im Hafen. Bei dem Bild mit den 3 Seeschwalben erkenne ich 2 als Flussseeschwalben an, aber bei der 3. bin ich mir etwas unsicher. Vielleicht könnt ihr davon ja was machen.

Gruß

Carsten
 

Anhänge

  • Seeschwalbe.jpg
    Seeschwalbe.jpg
    4,7 KB · Aufrufe: 44
  • Seeschwalbe2.jpg
    Seeschwalbe2.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 45
  • Seeschlabe3.jpg
    Seeschlabe3.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 41
Eemshaven

Hier noch eine von gestern den 17.08.2008 aus Eemshaven in den Niederlanden. Da bin ich mir auch nicht sicher. Ich tippe auf Brandseeschwalbe im SK.
 

Anhänge

  • Seeschwalbe4.jpg
    Seeschwalbe4.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 72
Hallo Carsten,
ich würde sagen:
Bild 1 Trauerseeschwalbe SK
Bild 2 Brandseeschwalbe SK
Bild 3 Flussseeschwalbe SK + Brandseeschwalbe (die ganz rechts)
Bild 4 Brandseeschwalbe PK< SK

LG: Julian :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit.

Zu Bild 4: Brandseeschwalben haben sowohl im PK als auch im SK eine helle Schnabelspitze. Die Seeschwalbe auf dem Foto hat keine. Meiner Meinung nach ist es keine Brandseeschwalbe.

LG, Olli
 
1 trauerseeschwalbe auf bild 1, ansonsten Flußseeschwalben
 
Danke für die schnellen Antworten.

Ich bin dennoch der Meinung, dass es sich bei der 4. Seeschwalbe um eine Brandseeschwalbe handelt. Eventuell ist das Foto nicht eindeutig genug. Ich habe hier noch ein 2. von dem selben Vogel und da läßt sich eine gelbe Spitze am Schnabel erkennen.

Was meint ihr?
 

Anhänge

  • Seeschwalbe4_2.jpg
    Seeschwalbe4_2.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 40
Ich bin dennoch der Meinung, dass es sich bei der 4. Seeschwalbe um eine Brandseeschwalbe handelt. Eventuell ist das Foto nicht eindeutig genug. Ich habe hier noch ein 2. von dem selben Vogel und da läßt sich eine gelbe Spitze am Schnabel erkennen.
Nenee, auch das ist ne Flußseeschwalbe im Schlichtkleid.

Schau mal im Buch nach. Die Brandseeschwalbe sieht doch ziemlich anders aus:
- Lange Schopffedern
- dunkler Hinterrand der Handschwingen nur auf den äußeren Handschwingen
- längerer Hals
- kein angedeutetes dunkles "Ohr" im Schlichtkleid
- deutliche und auffällige helle Schnabelspitze
- im Schlichtkleid außerdem eine weit nach hinten reichende weiße Stirn (könnte in dem Fall theoretisch auch im Übergang sein, weiß nicht, wie die Umfärbung vonstatten geht).

VG
Pere ;)
 
Die Zeichnung auf den Flügelspitzen sieht allerdings exakt aus wie im Kosmus Vogelführer gezeigt. Außerdem sieht der Schnabel vorne ziehmlich verdreckt aus.

Die Schopffedern sind im Flug laut Buch nicht zu erkennen und im Übergang befindet sie sich offensichtlich (PK nach SK).

Ich bin noch nicht überzeugt :zwinker:

Gruß

Carsten
 
Der Schnabel hat aber einen rötlichen Grundton in dem Schwarz und ist vor allem viel zu zierlich im Vergleich zum Kopf für Brandseeschwalbe...Vergleich:
 

Anhänge

  • schnäbel.JPG
    schnäbel.JPG
    11,5 KB · Aufrufe: 33
Okay, okay,

ich gebe mich geschlagen! :k

Es ist wohl eine Flussseeschwalbe. Ich sehe schon, das ist ein recht kniffliges Thema. Ich werde wohl die nächsten Wochenenden öffters in die Richtung nach Holland fahren und die Seeschwalben näher studieren. Wer übrigens Lust hat mal mitzukommen oder sowieso gerade in die Richtung unterwegs ist, aknn sich gerne mit mir in Verbindung setzen.

Gruß

Carsten
 
Thema: Seeschwalben Lauwersmeer

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
223
holyhead
H
Senor Coconut
Antworten
0
Aufrufe
206
Senor Coconut
Senor Coconut
L
Antworten
3
Aufrufe
511
Leuchtauge
L
Zurück
Oben