Seeschwalbe ..ein jahr altes Bild

Diskutiere Seeschwalbe ..ein jahr altes Bild im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Das Bild wurde vor so ziemlich einem Jahr gemacht.Leider kann ich mich niicht erinnern ob ich es hier schon einmal eingestellt habe und...
Grinsofant

Grinsofant

Foren-Guru
Beiträge
768
Hallo

Das Bild wurde vor so ziemlich einem Jahr gemacht.Leider kann ich mich niicht erinnern ob ich es hier schon einmal eingestellt habe und wenn nicht warum nicht oder ob ich den Vogel vor einem Jahr bestimmen konnte.Nun ist mir das Bild wieder unter gekommen und ich kanns nicht bestimmen :k

Wen ihr den bestimmen dann bite auch schreiben woran ihr das fest macht.


Gruß Bernd
 

Anhänge

  • P8254828.jpg
    P8254828.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 49
Ich halte das für eine Flußseeschwalbe im Übergang vom Pracht- ins Schlichtkleid.

VG
Pere ;)
 
Ich halte das für eine Flußseeschwalbe im Übergang vom Pracht- ins Schlichtkleid.

VG
Pere ;)

will mal was zu bedenken geben:
nicht, dass ich eindeutig bestimmen könnte, aber für eine flussseeschwalbe ist mir der schnabel zu kräftig und die form zu sehr abwärts und die farbgrenze an der stirn für ein übergangskleid zu scharf ...
 
hab ein wenig gesucht ... und wohl auch gefunden.
Im Helm Guide "Terns of Europe and North America" von Klaus Malling Olsen und Hans Larsson findet man a) eine Zeichnung als auch b) beschreibenden Text :

(1) White forehead feathers (sometimes as white blaze)
(2) Bill generally has broader area of black and more diffusely demarcated black tip
(3) Dark grey lesser covert bar may be retained, though it is weaker than in first-summer plumage and often incomplete
(4) the outer primaries are gerally darker than on adult, and often the primary coverts, too, are darker than adults
(5) the underparts are grey, normally with a minor element of white
(6) outer tail feathers are generally shorter than in adult summer plumage
(7) often, inner and outer primaries are in moult, producing dark wedges in both middle and inner parts of hand.

die Zeichnung die dazu existiert passt zu dem o.g. Text ... und zu dem Foto von Bernd - und das Alles trifft zu auf : Flußseeschwalbe im zweiten Sommer (K3) !!

Find ich richtig Klasse solche Fotos weil die irgendwie selten sind. Ich habe mal nach Fotos gegoogelt und so auf die Schnelle nichts gefunden.
Also Bernd .... prima !! :zustimm::beifall:
 
Hallo Rando

Danke für die ausführliche Aufklärung.
Der Vogel wirkt ja durch die die weiße Stirn und die knallig orangen statt roten Körperteile völlig anders als eine adulte Flußseeschwalbe.
Guggelbildersuche half mir da nämlich auch nicht weiter..

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

meine Idee ging ja auch erst in Richtung der seltenen Seeschwalben - vor allem wegen dem Orange. Dachte da an Rüppell- oder Eilseeschwalbe.
Diese passen aber in so einigen Details auch nicht - vor allem die Fußfarbe.

Auch wenn ich das Orange/Gelb ein wenig übertrieben für eine Flußseeschwalbe finde .... es ist wohl doch eine. Vielleicht lags auch ein wenig am Licht ?


viele Grüße und ein schönes WE noch ....
 
Thema: Seeschwalbe ..ein jahr altes Bild

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
216
holyhead
H
Senor Coconut
Antworten
0
Aufrufe
202
Senor Coconut
Senor Coconut
L
Antworten
3
Aufrufe
493
Leuchtauge
L
Zurück
Oben