Greifvogel

Diskutiere Greifvogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Wollte immer mal fragen,welchen Greif ich aus dem Fenster gesehen hatte. es grüßt Hilli
Hilli

Hilli

Foren-Guru
Beiträge
5.610
Hallo

Wollte immer mal fragen,welchen Greif ich aus dem Fenster gesehen hatte.
flug1.jpg

flug2.jpg

flug.jpg

es grüßt Hilli
 
Gar keinen! :D

Es ist ein Falke, und zwar ein Turmfalke.

LG
Pere ;)
 
Nabend.


Warum ist ein Falke kein Greifvogel ??? Meines Wissens nach gehört ein Falke in die Gattung der Greifvögel und bildet dort die Familie der Falconidae.
Wenn ich damit falsch liege, so bitte ich um Links oder Hinweise auf Literatur, um dies nachzulesen und ggf. mein Wissen auszubauen :)

LG, Olli
 
hi Olli

und was findet man dazu im Internet? :zustimm: klick

Der Begriff Greifvogel ist die heute übliche Bezeichnung für die Ordnung Falconiformes der Vögel, die früher häufig auch als „Raubvögel“ bezeichnet wurde.
 
Nabend.

Nee Karin...so einfach ist das leider nicht :D

Wie ich gerade hörte, sollen dazu neue Studien "in Gange" sein...die "Quellen" dazu sind mir allerdings nicht "wissenschaftlich" genug :D
Mal sehen, was der Pere dazu sagt...

LG, Olli
 
Wie ich gerade hörte, sollen dazu neue Studien "in Gange" sein...die "Quellen" dazu sind mir allerdings nicht "wissenschaftlich" genug :D
Mal sehen, was der Pere dazu sagt...
Die Erkenntnisse aus diesen "neuen Studien" haben inzwischen bestimmt schon fast so viele Jahre auf dem Buckel wie wir beiden. :D

Nee, nicht ganz. Ich bin auch kein Taxonom, aber worauf bereits Leslie Brown im Jahre 1979 verweist, hat sich im Laufe der Zeit erhärtet und wurde in den letzten Jahren auch durch die Möglichkeiten der Genetik bestätigt. Leider hält sich die Uralt-Taxonomie hartnäckig, denn was einen krummen Schnabel hat, muß ja schließlich ein Greifvogel sein.

Die beiden Gruppen Greifvögel und Falken sind freilich miteinander verwandt, beides sind schließlich Vögel. Aber viel näher als Haselhuhn und Krickente sicherlich nicht. Also erhebt man logischerweise die früheren Familien der Habichtartigen und der Falken in jeweils eigenständige Ordnungen. Oder man vereint Gänse- und Hühnervögel in der Ordnung der "Flintenvögel" - Gleichbehandlungsgrundsatz! :D

Ich weiß schon, viele sagen: So lange diese Erkenntnis sich nicht mindestens 300 Jahre in den Köpfen durchgesetzt hat, glaube ich es nicht. Und so lange nicht bewiesen ist, daß das Gras grün und der Himmel blau ist, glaube ich es auch nicht.

In die Jäger- (und Falkner?)kurse wird diese Erkenntnis vermutlich erst mit 50-jähriger Verspätung Einzug halten, wie alles andere auch. Dort laufen ja auch die Cathartiden noch als Greifvögel ...

VG
Pere ;)
 
Thema: Greifvogel
Zurück
Oben