Vogelküken - was kann das sein?

Diskutiere Vogelküken - was kann das sein? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, heute haben die Kinder draußen im Kindergarten ein sterbendes Vogelküken gefunden: etwa so groß wie eine ausgewachsene Meise, aber...
B

BigBird

Guest
Hallo,

heute haben die Kinder draußen im Kindergarten ein sterbendes Vogelküken gefunden: etwa so groß wie eine ausgewachsene Meise, aber offensichtlich noch sehr jung, teilweise noch (gelbliche) Flaumfedern vorhanden, die neuen Federkiele waren ca. 2-3cm lang. Auffällig war der lange Schnabel und die langen Füße/Klauen. Das dazugehörige Nest war in einer Linde auf dem Kindergartengelände, ziemlich weit oben (~10m), aus Ästen gebaut und schätzungsweise 40cm im Durchmesser. Vom Altvogel konnte man nur den dunklen (schwarz-braun?) Schwanz erkennen.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße,
Christine
 

Anhänge

  • Kindergartenvogel.jpg
    Kindergartenvogel.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 92
Ein Taubenkücken, bin aber nicht sicher welche Art -Ringeltaube und Türkentaube kämen nach der beschreibung des Nests in Frage.
 
Hallo Christine,
das ist eine junge Taube - Tuerkentaube nehme ich an. Tauben bauen so lockere, flache Nester aus uebereinander gelegten kleinen Zweigen, Aestchen . Junge koennen leicht aus solchen Nestern herausfallen z. B. bei Wind usw. Kann man von unten aus sehen, ob noch ein Jungvogel im Nest ist? Gewoehnlich legen Tuerkentauben 2 Eier. Die Eltern wird man nur selten am Nest sehen, wenn sie die Jungtauben nicht mehr hudern. Ein einmal gefuellter Kropf einer Jungtaube braucht ein paar Stunden , bis er wieder leer ist.
Vielleicht sieht man die Tuerkentaubeneltern auf dem Dach sitzend oder auf dem Boden ums Kindergartengelaende herum pickend.

MfG
Gerda
 
Moin, das ist eine junge Ringeltaube. Der Schnabel der Türkentaube ist nicht so groß bzw. die ganze Jungtaube bei den Türkentauben ist viel zarter.
Das ist normal das die Tauben jetzt noch Junge haben. Im Oktober gibt es eigendlich nur noch junge Ringeltauben und junge Schleiereulen. Oder hab ich was vergessen????
 
JA, das ist meiner Meinung nach ne Ringeltaube. Zehn Meter? Ich glaube, dass die das nicht überlebt.
 
Ringeltaube ist richtig. Man erkennt den weißen Flügelstreifen.
 
Thema: Vogelküken - was kann das sein?

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.523
Thea
T
M
Antworten
5
Aufrufe
6.586
astrid
astrid
L
Antworten
4
Aufrufe
1.046
Tussicat
Tussicat
Zurück
Oben