Laubsänger?

Diskutiere Laubsänger? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen Heute bei der Arbeit knallte ein wirklich sehr kleines Vögelchen, ich schätze 5-8 cm Körperlänge, welches nichts wiegt gegen die...
R

Reika

Mitglied
Beiträge
89
Hallo Zusammen

Heute bei der Arbeit knallte ein wirklich sehr kleines Vögelchen, ich schätze 5-8 cm Körperlänge, welches nichts wiegt gegen die Fensterscheibe. Farbe vom Rücken braun, der Bauch grün gelb. Spitziger Schnabel. Sieht so aus wie der Laubsänger.

Nun habe ich gelesen, dass dies Zugvögel sind. Müssten die nicht schon lange unterwegs sein? Selbst für diesen Vogel erschien mir mein Unglückstierchen noch zu klein.

Ich setze ihn draussen auf den Tisch. Als er eine halbe Stunde später immer noch so aphatisch da dass, wollte ich ihn in eine kleine Schachtel setzen, und ihn halb zudecken, so dass er vor Fressfeinden geschützt wäre. Da wurde er wach, und flatterte noch etwas unkoordiniert herum. Also lies ich ihn in Ruhe. Als ich eine Stunde später nach ihm schaute, sah er wieder gut aus. Als er mich sah, steuerte er zielsicher den nächsten Baum an.

Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht? Kann das wirklich ein Laubsänger gewesen sein??

Liebe Grüsse
Reika
 
Die Laubsänger sind gerade unterwegs, man hört und sieht sie in den Hecken rumturnen. Die Beschreibung passt eig. auch ganz gut. Viele Vögel, die gegen Scheiben knallen brauchen einfach nur einen Augenblick Ruhe und Sicherheit (sofern sie sich nicht erheblich verletzt haben), um sich zu erholen - ist natürlich schlecht wenn in so einem Moment eine Katze vorbeikommt. Eine abgedunkelte Box und Wärme sind da ganz hilfreich, aber er scheint ja auch so die Kurve gekriegt zu haben.
 
ein wirklich sehr kleines Vögelchen, ich schätze 5-8 cm Körperlänge
Das Wintergoldhähnchen ist der kleinste Vogel Europas. Es ist 9 cm lang. Die Laubsänger sind immerhin irgendwelche 11 cm lang.

Man vertut sich leicht mit schätzen. Is aber kein Problem. :D

VG
Pere ;)
 
Nee, der war es nicht. Sieht zwar ähnlich aus, aber er hatte einen Augenstrich und keinen Kamm. Die Rückenfarbe war braun, die Flügelspitze war hell umrandet, oder so ähnlich.

Vielleicht sah er auch kleiner aus als er war, weil er sich wohl auf das max aufplusterte (sah sehr süss aus), in meiner Handfläche war er richtig verloren, ausserdem lag er auf der Seite.

Als ich ihn in den Karton setzen wollte, legte er das Gefieder wieder an, da wirkte er grösser.

Danke für eure Antworten, es musste ein Laubsänger sein. Hoffentlich schafft der kleine es in den Süden, er hat bestimmt Kopfschmerzen. Aber zum Glück konnte er weg fliegen, ich stelle es mir sehr schwierig vor, einen Zugvogel hier zu überwintern weil er zur Abflugzeit krank war.

Lg
 
Nee, der war es nicht. Sieht zwar ähnlich aus, aber er hatte einen Augenstrich und keinen Kamm. Die Rückenfarbe war braun, die Flügelspitze war hell umrandet, oder so ähnlich.
Das ist schon klar, ein Goldhähnchen hätteste sicher erkannt. Ich meinte nur, daß man sich beim Größe schätzen schnell mal vertut.

VG
Pere ;)
 
Ja, schätzen ist bei mir eh so etwas wie glückssache...

Und nein, ich hätte es nicht gleich als solches erkannt, erst wenn ich danach gegoogelt hätte. Leider habe ich noch nachholbedarf.
 
Thema: Laubsänger?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben