immer noch nicht " identifiziert "

Diskutiere immer noch nicht " identifiziert " im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - :D : 1. 2. 3. 4.
ich hab eigentlich keine Ahnung von nicht freilebenden
vögeln, aber sind das auf bild 3 nicht reisfinken??
kann auch sein dass ich total daneben lieg...
 
Hi Josef,

nein, das sind keine Reisamadinen.
Es müsste sich bei den Vögeln um Prachtnonnen handeln!
 
Guten Morgen,

also, Nr. 2 = Braunbrustschilffink, Lonchura castaneothorax, und Nr. 3 = Prachtnonnen, Lonchura spectabilis, stimmen absolut und hundertprozentig. Dem Mantelkardinal würde ich auch nicht widersprechen, kenne mich da aber nicht so aus.

Aber die Nr. 1 ................. die macht mich wild. Sieht zuerst auch so aus, als würde es in die Estrildiden-Familie passen - aber die Augen, nee......... Ich halte es eigentlich eher für Weber .... aber ich krieg's nicht raus 8(

Zur Sicherheit habe ich alle amerikanischen Emberiziden, die passen könnten (also vorwiegend Seedeater/Pfäffchen und Reisknacker) auch mal durchgesehen ........... nix.

Ich hoffe sehr, dass das einer weiß - interessiert mich brennend, was das ist ........
Woher stammen denn die Bilder?

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Hallo zusammen,

zunächst einmal möchte ich die Spannung wegen des 1. Bildes nehmen. Der wissenschaftliche Name des Vogels ist Pseudonigrita cabanisi, der, wie Apteryx schon richtig vermutete, in die Gruppe der Webervögel. Der deutsche Name ist, so glaube ich wenigstens, Schwarzkopfspätzling.

Beim Vogel auf Bild 4 muss ich ein Veto einlegen. Der Mantelkardinal (Paroaria gularis) hat einen gelben Schnabel und auch die Schwarz-/Rotaufteilung ist anders. Es ist meiner Meinung ein Schwarzkehlkardinal (Paroaria gularis). Wiederum bin ich mir bei der deutschen Bezeichnung nicht 100% sicher.

Beste Grüße

Gert
 
Der wissenschaftliche Name des Vogels ist Pseudonigrita cabanisi, der, wie Apteryx schon richtig vermutete, in die Gruppe der Webervögel. Der deutsche Name ist, so glaube ich wenigstens, Schwarzkopfspätzling.

Ja, prima. Schönes Vieh ......... und ich bin ja froh, dass ich wenigstens beim Erkennen der Familienzugehörigkeit richtig lag ............ ich hab hier zuhause kaum ausreichende Literatur, und im internet findet man kaum Bilder von der Art.
 
@ Suzuki,
:zustimm: jo, genau der ist es.
Gruß Hoki
 
herzlichen Dank

für die Bestimmung.

Die Fotos wurde auf der Exota 2008 in Chemnitz gemacht. Für WF - Fans ein Traum :D
 
Thema: immer noch nicht " identifiziert "
Zurück
Oben