Welche Finkenart?

Diskutiere Welche Finkenart? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, zunächst entschuldige ich mich für die saumäßige Qualität des Fotos, aber ich musste durch meine zugegeben sehr dreckige Fensterscheibe...
doro.74

doro.74

Foren-Guru
Beiträge
1.186
Hallo,

zunächst entschuldige ich mich für die saumäßige Qualität des Fotos, aber ich musste durch meine zugegeben sehr dreckige Fensterscheibe fotografieren.
Ein zweiter versuch nach Öffnen des Fensters war natürlich nicht möglich, alle Piepser flogen weg.

Hoffe Ihr erkennt genug.
Ist wohl eine Finkenart, bildschön, ganz tolle Farben (stellenweise weiss auf dem Rücken). Aber welche Art?
Er hat übrigens einen komplett dunklen Kopf.

Fink unbekannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So einfach?
Ein Bergfink?
Hab mir auch mal Bergfinken im www angeguckt, aber die haben alle bunte zweifarbige) Köpfchen. Dieser hat ja einen ganz dunklen Kopf. Kommt das vor?
 
Hallo

Männchen im Prachtkleid haben einen dunkeln Kopf.Weiber und männchen beim umfärben haben hellere oder grau-schwarze Köpfe.
Dein Hahn sieht ja nach PK aus.

gruß Bernd
 
Mahlzeit.

Mir sieht das eher nach einem 1,0 Bergfink im Schlichtkleid aus.Der Schnabel ist hell und der Kopf nach dem Bild zu urteilen ist der Kopf nicht so schwarz, wie er im PK sein müsste.
Ausserdem: Jetzt um diese Zeit ist PK wohl eher ausgeschlossen :~

LG, Olli
 
Sorry, auch auf die Gefahr hin dass ich jetzt einen Lacher verursache: was bitte ist ein PK?
 
Nabend.

Nein, warum solltest du für einen Lacher sorgen ?? PK steht für das Prachtkleid...SK ist das Schlichtkleid.
Um genau zu sein: In der Balz-und Brutphase wechseln viele Vögel das Federkleid. Während der übrigen Zeit wechseln sie dann zurück ins Schlichtkleid. Bei den heimischen Singvögeln ist die Brutzeit ja nun schon vorbei, also befinden sich diese mittlerweile wieder im Schlichtkleid oder wechseln noch dorthin.

Bei Enten z.B. ist es so, dass diese jetzt im Herbst ins Prachtkleid wechseln, also genau andersrum.

LG, Olli
 
Ok, danke für die Info.
Von meinen ZF kannte ich sowas nicht, wieder schlauer.
 
Thema: Welche Finkenart?

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
455
Zilpzalp123
Zilpzalp123
M
Antworten
3
Aufrufe
1.065
mkula88
M
W
Antworten
2
Aufrufe
1.489
Werle
W
Quiko
Antworten
2
Aufrufe
1.526
Quiko
Quiko
Sevgikusu
Antworten
12
Aufrufe
5.178
blackPhoenix82
B
Zurück
Oben