Adventrätsel 2

Diskutiere Adventrätsel 2 im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hier stellt sich die Frage welcher Vogel da im Hintergrund auf der Wiese hockt...
jooo, auch für mich sieht das nun mehr nach einem habicht aus.

ich finde das schon lustig, das bestimmen anhand von fotos finde ich persönlich schwerer, als draußen in der natur...

und da ich weiter dazu lernen möchte, hätte ich gerne gewußt warum man den fischadler so bestimmt ausschließen konnte? :?
ich weiß ja, die ziehen auch weg. aber irgendwie nicht alle, und bis mitte nov. soll man sie noch sehen können.

das "Gebiet Seewinkel- Neusielersee" kenne ich nicht, aber ich schau mal bei google earth wo das ist.
ahha, ist das bei eutin?
 
jooo, auch für mich sieht das nun mehr nach einem habicht aus.

ich finde das schon lustig, das bestimmen anhand von fotos finde ich persönlich schwerer, als draußen in der natur...

und da ich weiter dazu lernen möchte, hätte ich gerne gewußt warum man den fischadler so bestimmt ausschließen konnte? :?
ich weiß ja, die ziehen auch weg. aber irgendwie nicht alle, und bis mitte nov. soll man sie noch sehen können.

das "Gebiet Seewinkel- Neusielersee" kenne ich nicht, aber ich schau mal bei google earth wo das ist.
ahha, ist das bei eutin?


sorry, sollte NeusieDlersee heißen...
Der Neusiedlersee liegt in Österreich/Ungarn und ist der größte Steppensee Europas...

Zum Fischadler. In Österreich gibt es keine brüteten Fischadler, so kann man sie hier nur in den Zugzeiten beobachten. Ende September, Anfang Oktober ziehen da die letzten durch... außerdem sitzten Fischadler nicht gerne am Boden.
 
danke! :)
gut, den neusiedlersee kenne ich von diversen berichten her. soll ein tolles vogel-/tier- und pflanzengebiet sein!
das seeadler nicht gerne auf dem boden sitzen wußte ich nicht - wieder etwas gelernt! :)

grüße floyd
 
Na dann eben doch ein Wanderfalke. :D

Fischadler sitzen im Grunde genommen so gut wie NIE am Boden. Zusammen mit der Jahreszeit und der Färbung der Ausschluß.

VG
Pere ;)
 
Kann ich nur noch zustimmen, meiner Ansicht nach Wanderfalke...
 
:-)
ich dachte beim ersten bild und im ersten moment an wanderfalk ,
fand mich dann wieder mal dumm, angesichts eurer antworten und vorschläge ....
und sage mir nun mal wieder selbst, dass die ersten eindrücke nicht die schlechtesten sind :~

lg sanne
 
Wanderfalke ist richtig. Vom Phänotypen her sieht der Vogel wie ein Weibchen der Unterart calidus aus, die im Winterhalbjahr neben der Nominatform im Seewinkel anzutreffen ist.
Die helle Oberseite, der helle Oberkopf, die nur leichte Brust- und Bauchbänderung, der Schmale Bartstreif, die bis zum Auge reichenden weißen Wangen, sowie die Körpergröße sprechen für die im westlichen Europa seltene Unterart.

http://img73.imageshack.us/img73/3599/seewinkel1108151nbde4.jpg
 
Vom Phänotypen her sieht der Vogel wie ein Weibchen der Unterart calidus aus, die im Winterhalbjahr neben der Nominatform im Seewinkel anzutreffen ist.
Denkbar, aber festlegen wollte ich mich ehrlich gesagt nicht, zumal die Unterarten sicherlich nicht scharf getrennt sind - somit viele Übergangsformen vorkommen - und darüberhinaus auch die mitteleuropäischen Vertreter stark variieren können.

Aber ja, würde vom Phänotyp her passen. Auch das Schlagen von Wasserwild sowie das Rupfen am Boden wären typisch für den sog. Weißwangen-Wanderfalken.

VG
Pere ;)
 
Thema: Adventrätsel 2

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
1.626
eric
E
Zurück
Oben