Ratlos ...

Diskutiere Ratlos ... im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich dachte, ich trau meinen Augen nicht: Von diesen Burschen dümpelten 6 Stück auf dem Baggersee. Im Grunde genommen klarer...
Peregrinus

Peregrinus

Peregrinus
Beiträge
10.635
Hallo zusammen,

ich dachte, ich trau meinen Augen nicht: Von diesen Burschen dümpelten 6 Stück auf dem Baggersee. Im Grunde genommen klarer Fall. Aber wo ist die helle Schnabelbinde und wieso sind die Hälse so dick? Die sahen alle so aus!

Normalerweise hat der Trauerschwan doch einen superdünnen Hals ... :?

Kann mir jemand weiterhelfen? Sind das Jungvögel??
http://img142.imageshack.us/img142/8651/aaimg0031ub7.jpg

VG
Pere ;)
 
Hallo,
nein es sind keine jungen Trauerschwäne.
Von dem Schnabel, Kopf und Körperform würde ich sagen ein Singschwan !
Also sollte ein Hybried Trauerschwan X Singschwan möglich sein, allerdings alles nur Vermutungen !

Grüße Ornis
 
Hallo Pere,

nun bin ich bei den ganzen Anseriformes nicht grade ein Könner............... Aber Du hast recht, Schnabelfärbung und Dicke des Halses sind so gar nicht Trauerschwan. Und ich finde, auch die Schnabelform und die Ausdehnung des Rot an der Schnabelbasis und zum Auge hin stimmen nicht - es ist nicht nur das fehlende helle Band an der Spitze. Das Vieh hat ja beinah so etwas wie einen Schnabelhöcker ............. Und der Hals ist nicht nur sehr dick, sondern für mein Empfinden auch zu kurz für Trauerschwan.

Ich guck' morgen mal, ob ich in der Literatur was finde.... aber hier gibt's sicher Leute, die schon vorher besser etwas dazu sagen können.

Liebe Grüße,
Stefanie
 
Hallo,
nein es sind keine jungen Trauerschwäne.
Von dem Schnabel, Kopf und Körperform würde ich sagen ein Singschwan !
Also sollte ein Hybried Trauerschwan X Singschwan möglich sein, allerdings alles nur Vermutungen !

Grüße Ornis


Also, ich gestehe, dass ich es - sollten Hybriden mit weißen Schwanenarten überhaupt so schwarz sein können - rein optisch eher für einen Mix aus Höcker- und Trauerschwan halten würde. Schnabelform und Halsdicke und -kürze passen auch nicht zum Singschwan, zum Höckerschwan viel eher.

Aber ob Trauerschwäne und Höckerschwäne überhaupt hybridisieren? Das weiß ich wirklich nicht.
 
Uiih,
eine neue Kreuzung , dank sei das Bildbearbeitungsprogramm.:D
Gruß Hoki
 
Nachtrag: Der hat auch gar keine Flügellöckchen, oder? Nee, nee........... ich glaub' nicht, dass das astreine Trauerschwäne sind.
 
Na ,ich könnte es mir gut vorstellen,:D
Pere und eine Vogelart nicht kennen?
Gibt es nicht.:D
Gruß Hoki
 
Na ,ich könnte es mir gut vorstellen,:D
Pere und eine Vogelart nicht kennen?
Gibt es nicht.:D
Naja, zumindest sowas kenne ich nicht.

Leute, das ist wirklich kein Witz und keine Fotomontage!!

Auf dem einen See waren 4 Stück, auf dem übernächsten 2 Stück. Allesamt schwammen sie einzeln mit sehr großem Abstand zueinander, also nicht etwas beisammen.

Strengt Euch an, ich werd doch keine neue Schwanenart endeckt haben? Cygnus peregrinus, der Rußschwan oder so ... :D

VG
Pere ;)
 
Hey,,
ich hab mal gehört, dass es Hybriden Trauer x Höckerschwan gibt. Aaaaaber: die sind dann weder schwarz noch weiß sondern gescheckt. Hab ich gehört. Von einem an sich zuverlässigen Orni. Obs stimmt weiß ich aber net.
 
Hallo zusammen,

nach Kear "Ducks, Geese and Swans" gibt es die Kreuzung Höckerschwan x Trauerschwan, die sogar fruchtbar ist. Ich denke aber, dass es sich bei dem abgebildeten "Tier" um Vollplastik handelt. Der Halsansatz sieht eigenartig aus.

Beste Grüße

Gert
 
Ich denke aber, dass es sich bei dem abgebildeten "Tier" um Vollplastik handelt. Der Halsansatz sieht eigenartig aus.

Genau das war mein erster Gedanke, den ich nicht zu schreiben getraute...
Sieht irgendwie "künstlich" aus.
Haben sich die Tiere bewegt, Pere :~


LG, Olli
 
Sorry aber im foto sehe ich eine Trauerschwan-Atrappe wie es sie auch im Baumarkt zu kaufen gibt oder Jäger sie "aufstellen" um damit andere Wasservögel die sie jagen wollen anzulocken.
http://www.egun.de/market/uploaded/1135719_4564690902e74.jpg
Man stelle sich dieses Modell hier mal in schwarz angepinselt vor da meine ich den "Vogel" gefunden zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich halte es trotzdem eher für eine Bildmontage. Das Wasser müsste sich doch um den Vogel herum irgendwie kräuseln, oder? Komm Pere, oute Dich;)
 
Also eine Fotomontage ist das meiner Ansicht nach überhaupt nicht.
Im Wasser ist eindeutig die Spiegelung zu erkennen und "reingesetzt" sieht er auf den beiden Bildern auch nicht aus.

Und ich denke man kann Pere trauen, dass er Plastikschwäne von echten Schwänen unterscheiden kann, soweit er uns nicht veräppelt, was ich ebenfalls nicht glaube. Heute ist ja nicht der 1. April...

Zu den Schwänen habe ich im Moment keinen Beitrag.
 
Und ich denke man kann Pere trauen, dass er Plastikschwäne von echten Schwänen unterscheiden kann, soweit er uns nicht veräppelt, was ich ebenfalls nicht glaube. Heute ist ja nicht der 1. April...

Zu den Schwänen habe ich im Moment keinen Beitrag.

Alexander, bist du obrigkeitshörig? *kicher*

Also ich bitte euch, der Peregrinus wird ja noch größenwahnsinnig, wenn er mit seinem Plastikmüll so viele Beiträge erntet! (und ich schreib auch noch nen Beitrag :~ )
Lauter Schwäne in gleicher Haltung - abgesehen von den abartigen Proportionen ....
Peregrinus, bisher wurdest du als ernsthafter Bestimmer gehandelt, nun musst du uns erst mal wieder jahrelang korrigieren, bis dein Ruf wieder hergestellt ist !
*duck* und *wechrenn*
Sanne
 
Ich versteh' ja ein Späßchen dann und wann, aber hier bin ich echt geneigt, ein saftiges Unflat zu gebrauchen, und zwar ungefähr jenes, was König Artur in "Ritter der Kokosnuss" zu Tim dem Zauberer sagte, als aus der Höhle das große, bösartige Monsterkaninchen kam, in genau demselben entrüsteten Tonfall... ;)

Vor allem weil ich grad den Werdegang unseres hiesigen Trauerschwanes inmitten der Höckerschwäne beobachte. Jener ist ein Hahn/ Erpel/ Ganter und scheint sich in der Tat ein immatures Höckermädel anzulachen...
Da mein Herz ob dessen bei dem Schwan zunächst aufhüpfte, fühle ich mich nun umso vereierter, und sage nur, der 1. April ist noch lange hin :schimpf:...

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, den Knick am Halsansatz hatte ich wohl auch bemerkt ........... Das Bild hatte bei mir jedoch einfach den Pere-Glaubwürdigkeits-Bonus .......
Aber ich fürchte, der sieht wirklich aus wie der Baumarktschwan..................

wenn er mit seinem Plastikmüll so viele Beiträge erntet! (und ich schreib auch noch nen Beitrag :~ )

Och, schäm dich nicht - ich schreib gleich drei bis sieben :o ................... Pere, Du hast GESCHWOREN, es sei kein Witz!

Lauter Schwäne in gleicher Haltung - abgesehen von den abartigen Proportionen ....

Das wäre mir wohl auch direkt komisch vorgekommen - aber ich sehe nur einen ...........???????

Peregrinus, bisher wurdest du als ernsthafter Bestimmer gehandelt, nun musst du uns erst mal wieder jahrelang korrigieren, bis dein Ruf wieder hergestellt ist !

Allerdings - nur weil das Bild von Dir stammt, habe ich nicht weiter über eine Verar.......... ung nachgedacht ...........NIE mehr sollte man dir ernsthaft antworten! Für seriös hab' ich Dich gehalten! Vorbei, vorbei .............
 
Thema: Ratlos ...

Ähnliche Themen

Philip
Antworten
6
Aufrufe
714
Peregrinus
Peregrinus
D
Antworten
5
Aufrufe
629
Pauleburger
Pauleburger
A
Antworten
47
Aufrufe
3.821
Friedhelm
F
Zurück
Oben