Eisvogel

Diskutiere Eisvogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Heute morgen habe ich an einem kleinen Fluss einen Vogel gesehen, von dem ich annehme, dass es ein Eisvogel war (der kommt auch dort vor). Ich bin...
sonnenvogel9

sonnenvogel9

Stammmitglied
Beiträge
211
Heute morgen habe ich an einem kleinen Fluss einen Vogel gesehen, von dem ich annehme, dass es ein Eisvogel war (der kommt auch dort vor). Ich bin mir jedoch nicht sicher. Ich sah nur einen blauen Rücken und er flog tief und geradlinig über das Wasser (ich sah ihn von hinten).

Die Eisvögel, die ich bisher sah, sahen irgendwie schillernder aus. Bei diesem hier sah ich nur den auffallend blauen Rücken, der Rest war irgendwie unscheinbar dunkel graublau, soweit ich das in der kurzen Zeit sehen konnte. Er flog genau von mir weg, daher konnte ich die Unterseite gar nicht sehen.

Gibt es unter diesen Vorraussetzungen noch eine andere Möglichkeit außer Eisvogel?

Gruß, Marita
 
Hallo,

das wird mit Sicherheit ein Eisvogel gewesen sein.
Der blaue Rücken und der gerade Flug spricht eindeutig für ihn.
Da kommt kein anderer Vogel in Frage. Dass der nicht so schillernd aussah kann mit den Lichtverhältnissen zusammen liegen.
Hast du ihn auch rufen hören?
 
Hallo Alexander,

nein, einen Ruf habe ich nicht gehört.

Ich habe mir inzwischen noch mal ein paar Bilder im Netz angesehen und gehe nun auch davon aus, dass es einer war. Mir war nicht bewusst, dass der Rücken sowieso heller/schillernder ist als die Flügel.

Gruß, Marita
 
Thema: Eisvogel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben