Blässgans

Diskutiere Blässgans im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich konnte am 27.12. im Seewinkel (AUT) eine etwas eigenartig gefärbte Blässgans beobachten. Der Vogel (links neben der Nonnengans) hat...
H

holyhead

Foren-Guru
Beiträge
1.160
Hallo

Ich konnte am 27.12. im Seewinkel (AUT) eine etwas eigenartig gefärbte Blässgans beobachten. Der Vogel (links neben der Nonnengans) hat eindeutig eine weiße "Halskrause".
Nun zu meiner Frage: Handelt es sich bei dem Vogel um eine teilalbinotische Blässgans, oder könnte es sich gar um einen Gänsehybriden handeln?

http://img122.imageshack.us/img122/3514/gans0be3.jpg

mfg
 
Hallo!

Ah, sehr interessant!
Da hast du wohl eine teilalbinotische Bläßgans erwischt, da alle Merkmale dafür sprechen, das es eine ist.
Hatte ich dieses Jahr auch in Linum... Eine Graugans mit leichter Blässe, weißen Handschwingen und weißer Zeichnung an den Flanken, wobei ich da mit ziemlicher Sicherheit einen Grau x Hausgansmix vermutete, da unmittelbar an die Linumer Teiche ein Bauer gescheckte Pommerngänse züchtete...

Grüße, Andreas
 
nonnengans

das ist 100 prozentig eine nonnengans.
 
Hallo,

hier ist wohl eher die Gans links neben der Nonnengans gemeint, die an den Seiten auffällig weiß gefärbt ist.
Die daneben ist natürlich eine Nonnengans.
 
..wie Holyhead auch schon bemerkt hat...

Holyhead, ich denke du hast recht mit der Vermutung leucistische Bläßgans; ein Hybrid ist es nicht.
 
nonnengans

ah sorry, die habe ich nicht beachtet, da hast du recht.
 
Thema: Blässgans

Ähnliche Themen

paulundcosmo
Antworten
6
Aufrufe
449
paulundcosmo
paulundcosmo
W
Antworten
2
Aufrufe
548
weno
W
M
Antworten
2
Aufrufe
486
Marcel123
M
M
Antworten
2
Aufrufe
540
MVogel
M
Zurück
Oben