zirpt fast wie eine Grille

Diskutiere zirpt fast wie eine Grille im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Leider sind die Fotos nicht gelungen. Wollte gestern eigentlich Wacholderdrosseln fotografieren, da saßen aber einige von diesen mit drunter. Der...
jens45

jens45

Mitglied
Beiträge
69
Leider sind die Fotos nicht gelungen. Wollte gestern eigentlich Wacholderdrosseln fotografieren, da saßen aber einige von diesen mit drunter. Der Bauch hat ziemlich weiß in der Sonne geleuchtet. Waren aber auch ungefähr so groß wie die Drosseln. Könnten das vielleicht Seidenschwänze sein? Gibt es die auch bei uns in Ostthüringen?
 

Anhänge

  • DSC01463.jpg
    DSC01463.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 91
  • DSC01465.jpg
    DSC01465.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 91
Hallo Jens,

ja - das sind Seidenschwänze :zustimm: :beifall:

Diesen Winter ist mal wieder ein ziemlicher Einflug aus Skandinavien zu verzeichnen :prima:

Leider habe ich bisher keine gesehen :(
 
Genau, das sind Seidenschwänze. Der Ruf von denen klingt wirklich sehr eigenartig.

Guten Rutsch. :bier:
 
Wie schön! In Bayern waren die aber nicht, oder?
Dieses Jahr hab ich leider keine gesehen. :(

In den Jahren zuvor aber immer mal wieder, gewaltige Schwärme, auch einmal in einem kleinen Apfelbaum in einem Vorgarten direkt neben einer großen Kreuzung bei uns. Mich erinnert ihr Gesang an das Klingeln von vielen entfernten, winzigen, silberhellen Glöckchen oder dieses Rascheln von den runden, pergamentartigen Blättern einer Pflanze, deren Name mir entfallen ist (wird aber oft als Dekoration gebraucht, hat so runde trockene Blätter wie kleine Membranen). :)
 
Aktueller Stand in der Schweiz: Heute 2. Jan. Beobachtungsmeldungen von 17 Orten , von jeweils bis zu 80 Vögeln
 
Thema: zirpt fast wie eine Grille
Zurück
Oben