Zwergstrandläufer?

Diskutiere Zwergstrandläufer? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, in Tansania haben wir diesen kleinen hübschen Kerl fotografiert. Ich denke, es ist ein Zwergstrandläufer (Calidris minuta), bin mir aber...
Bubo

Bubo

Mitglied
Beiträge
48
Hallo,

in Tansania haben wir diesen kleinen hübschen Kerl fotografiert. Ich denke, es ist ein Zwergstrandläufer (Calidris minuta), bin mir aber nicht ganz sicher, ob es nicht auch ein Sanderling sein könnte oder ich mal wieder ganz daneben liege :~

Fotografiert habe ich ihn dort im November, es kann somit auch ein europäischer Vogel im Winterquartier sein.

Herzlichen Dank, guten Rutsch und
LG
Sandra
 

Anhänge

  • bird.jpg
    bird.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 95
Hallo, Bubo :)

Ganz sicher bin ich mir nicht, aber der Vogel sieht sehr verdächtig nach einem Sanderling im Schlichtkleid aus (wegen der grauen Schnabelbasis vielleicht ein diesjähriger) :)

LG, Micha :)
 
Ich meine auch, dass dies ein junger Sanderling ist.

Grüße und ein schönes neues Jahr!
 
Ich meine auch, dass dies ein junger Sanderling ist.
Hallo,

also ein junger Sanderling ist das keinesfalls. Der hätte die typischen dreizackigen schwarzen Flecken auf dem Rücken.

Der Altvogel im Schlichtkleid zeigt neben einem geraden Schnabel (der hier sieht recht deutlich gebogen aus) schwarze Flügelspitzen. Der Rücken wäre grau, der hier sieht aber braun aus.

Mir fällt ehrlich gesagt nichts Passendes dazu ein, aber es gibt Richtung Asien sicherlich noch viele Limikolen, die in deutschen Bestimmungsbüchern nicht zu finden sind und die in Afrika überwintern.

VG
Pere ;)
 
Hi und erstmal n guten Start ins neue Jahr !!

In meinen Augen ist dies weder ein Zwergstrandläufer noch ein Sanderling.
Am ehesten würde ich noch in Richtung Alpenstrandläufer denken. :~

Ansonsten bliebe noch, wie Peregrinus schon schreibt, eine der östlichen Arten wie z.B. Spitzschwanzstrandläufer :?
Allerdings - die meisten östlichen (asiatischen) Limikolen überwintern südl. der Brutgebiete - also z.B. Indien, China und Australien.
 
Zuletzt bearbeitet:
... der ist so hell im Ganzen, Schnabel so grob ...
ich dachte im ersten Augenblick an Knutt ...

aber wir wissen ja : "oh, diese Limis!"

lg Sanne
 
hallo

also sanderlinge haben schon mal keine hinterzehe...

alpenstrandläufer oder gar spitzschwanzstrandläufer (überwintert übrigens in australien u. so- asien und nicht in afrika) kann ich mit sicherheit ausschließen, da passt weder habitus noch färbung.

vielmehr glaube ich, dass es sich um einen sk zwergstrandläufer handelt. durch die partitielle überstrahlung wirkt er halt ein bisschen hell im kopfbereich.

gibt es vielleicht ein bild bei dem man die beinfärbung besser einschätzen kann?



mfg- andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch für Eure Mühe - ja, Limis sind immer schwierig :traurig:

gibt es vielleicht ein bild bei dem man die beinfärbung besser einschätzen kann?

Hallo Andi,
die haben mir auch schon Sorgen bereitet, da sie im Schatten liegen. Aber im 100% Crop sind sie eindeutig NICHT schwarz, sondern heller. Das und der helle Strich vom Schnabel zum Auge liess mich auf Zwergstrandläufer tippen.

LG
Sandra
 
Danke Euch für Eure Mühe - ja, Limis sind immer schwierig :traurig:



Hallo Andi,
die haben mir auch schon Sorgen bereitet, da sie im Schatten liegen. Aber im 100% Crop sind sie eindeutig NICHT schwarz, sondern heller. Das und der helle Strich vom Schnabel zum Auge liess mich auf Zwergstrandläufer tippen.

LG
Sandra

Also dunkle Beine sind ja ein Kennzeichen des Zwergstrandläufers...

Dennoch: Hab mir mal das Buch "birds of southern africa" durchgeschaut und die Limikolen studiert. Südafrika ist zwar nicht Tansania, dennoch kann man Vergleiche ziehen. Und- so viele andere Limikolen gibt es in Afrika nicht. Gerade bei den Strandläufern kann man in Afrika im Wesentlichen das gleiche beobachten wie bei uns.

Somit bin ich mir mit Zwergstrandläufer eigentlich 100%ig sicher.
Als Raritäten (Irrgäste) für Afrika kämen noch Sandstrand- und Rotkehlstrandläufer in Frage. Die sind im Feld (im Sk) aber von Zwergstrandläufern praktisch nicht zu unterscheiden.

mfg- Andi
 
Thema: Zwergstrandläufer?

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
761
Leuchtauge
L
M
Antworten
1
Aufrufe
526
holyhead
H
M
Antworten
1
Aufrufe
638
aquad
aquad
Hauksen
Antworten
2
Aufrufe
1.160
Hauksen
Hauksen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben