Einige unbekannte Vögel

Diskutiere Einige unbekannte Vögel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Irgendwas davon sollte glaube ich eine Horde Goldammern sein... Leider ziemlich ungenau die Fotos. Außerdem hatte ich noch einen Vogel gesehen...
F

floppi

Der Pinguin
Beiträge
19
Irgendwas davon sollte glaube ich eine Horde Goldammern sein...
Leider ziemlich ungenau die Fotos.

Außerdem hatte ich noch einen Vogel gesehen der eine gigantische Flügelspannweite hatte, einen sehr weiten Gleitflug hatte und grau war.
Tipp: Graureiher, aber gebt mal ncoh andere Vorschläge was möglich gewesen wäre.

Lg,
floppi
 

Anhänge

  • CIMG0604.jpg
    CIMG0604.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 128
  • CIMG0610.jpg
    CIMG0610.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 132
  • CIMG0612.jpg
    CIMG0612.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 116
Das ist ziemlich schwer da was zu erkennen.
Ich versuchs mal:
Auf dem Bild in der Mitte der ganz linke Vogel könnte ein Gimpel
sein, der ganz rechte ein Seidenschwanz. Weiter lehn ich mich
erstmal nicht aus dem Fenster;)
 
Danke schonmal für die Antwort.
Ich dachte immer Seidenschwänze wären in größerern Gruppen.
Meine erste Meinung waren eben Goldammern, aber ich bin mir eben nicht sicher.

Hier noch ein Foto..
 

Anhänge

  • CIMG0609.jpg
    CIMG0609.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 72
Ich dachte immer Seidenschwänze wären in größerern Gruppen.


Sind sie i.d.R. auch, aber wir hatten hier z.B. in 2005 oder
so nur einen einzelnen bis ca. Mitte Februar, die kommen
durchaus auch allein oder in Schwärmen mit anderen
Vögeln vor, wie etwa mit Bergfinken, meistens jedoch
sind sie wie du gesagt hast in größeren Trupps bis Schwärmen
unterwegs.
 
Wie ist das denn mit Girlitzen? Kann man die nicht leicht mit Goldammern verwechseln?
 
Wie ist das denn mit Girlitzen? Kann man die nicht leicht mit Goldammern verwechseln?
Nein, nicht wirklich.

Goldammern haben einen viel längeren Schwanz und eine andere Statur (Girlitze sind viel "pummeliger"). Auf einem Bild erkennt man auch schemenhaft die typische Kopfzeichnung einer Goldammer. Auch haben Girlitze einen weißen Bauch. Goldammern sind im Winter schwarmweise unterwegs, während man Girlitze kaum sieht, in größeren Schwärmen gleich zweimal nicht. Außerdem sind Goldammern ganz typische Bewohner von Heckenlandschaften, während zumindest ich noch nie einen Girtlitz in solcher Gegend angetroffen habe. Um diese Jahreszeit habe ich selbst noch nie einen Girlitz gesehen.

VG
Pere ;)
 
Goldammern habe ich im Winter noch nie in Deutschland gesehen, immer erst ab April, bei uns im Rheinland. Girlitze sind mir bewußt auch nicht untergekommen. Aber der Vogel auf dem mittleren Bild unten links erinnert mich an einen Erlenzeisig ! Die habe ich heute nähmlich an der D / NL-Grenze gesehen, allerdings auch meine ersten freilebenden.
 
Goldammern habe ich im Winter noch nie in Deutschland gesehen, immer erst ab April, bei uns im Rheinland. Girlitze sind mir bewußt auch nicht untergekommen. Aber der Vogel auf dem mittleren Bild unten links erinnert mich an einen Erlenzeisig !
Auch das ist ne eindeutige Goldammer.

Also hier sieht man Goldammern ganzjährig, im Sommer einzeln bzw. paarweise, ab Herbst in Schwärmen. Und zwar eigentlich überall in offenen Landschaften, auch in den Gärten an den Futterhäuschen.

Einer der häufigsten Vögel Baden-Württembergs. Umso verwunderter las ich gestern in der Zeitung unter einem Goldammernbild: "Die Goldammer - vom Aussterben bedroht". Da scheint der Redakteur schlecht recherchiert zu haben oder hat was verwechselt ... :achja:

VG
Pere ;)
 
Thema: Einige unbekannte Vögel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben