Rätselhafter Schwarm schwarzer starenähnlicher Vögel

Diskutiere Rätselhafter Schwarm schwarzer starenähnlicher Vögel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - :+keinplan Heute Morgen habe ich einen Schwarm von ca. 30 schwarzen Vögeln beobachtet, die ich nicht zuordnen kann. Sie saßen auf einer Schafweide...
D

derpaul

Guest
:+keinplan Heute Morgen habe ich einen Schwarm von ca. 30 schwarzen Vögeln beobachtet, die ich nicht zuordnen kann. Sie saßen auf einer Schafweide und pickten dort. Wenn sie aufflogen, dann koordiniert wie ein Starenschwarm. Sie hatten auch etwa die Größe wie Stare. Auf keinen Fall waren es Dohlen oder Krähen. Sie sahen aus wie eine Mischung aus Amsel und Star, aber die 4 Amselpaare unseres kleinen Ortes sitzen vor meinem Küchenfenster an der Futterstelle und die Stare sind ja wohl in Afrika, oder? Bin ratlos und/oder habe ein Brett vor dem Kopf. Was war das? (Niedersachsen, bei Osnabrück)
 
Na wenn sie aussahen wie Stare, sich verhielten wie Stare und Großmeister des Formationsfluges waren, dann würd ich doch sagen: Das waren Stare! :zustimm:

Klar, der Löwenanteil ist weg, aber es gibt zunehmend überwinternde Stare bei uns, vor allem in milderen Gegenden. Das ist also weder ausgeschlossen noch unwahrscheinlich.

VG
Pere ;)
 
Hallo,

ja, dass können dann nur Stare gewesen sein. Winterbeobachtungen von diesen sind keine Seltenheit mehr.
 
Danke für die Antworten - das wird es dann sein. Ich wusste nicht, dass Stare manchmal überwintern. Habe versucht, Aufnahmen zu machen - leider weit weg.

:)
 

Anhänge

  • raetsel_01.jpg
    raetsel_01.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 128
  • raetsel_02.jpg
    raetsel_02.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 125
Tja, dass Stare in immer zunehmender Zahl überwintern ist seit einiger Zeit zu beobachten. Was ich allerdings interessant finde ist das Verhalten eines Starenpaares bei mir in der Nähe. Während die meisten Überwinterer sich in kleinen Trupps zusammenschliessen und auch (dann in größeren Trupps) Schlafplätze aufsuchen .... ist ein Starenpaar den ganzen Winter über bis jetzt immer auf seinem Baum wo sie wohl letzten Sommer gebrütet haben und wohl wieder brüten wollen. Ich sehe sie fast jeden Tag (kleine Fläche mit Apfelbäumen an einer Autobahnauffahrt) auf dem Weg zur Arbeit :beifall:
 
Und warum sollen es keine Wacholderdrosseln sein ????

Die fallen bei uns zu Hunderten in die Apfelplantagen ein (wo vorsorglich nicht alles abgeerntet wurde)

Erhard
 
Nee, Wacholderdrosseln sind das nicht, die haben wir hier auch. Wacholderdrosseln sind größer und langschwänziger. :+klugsche


Oder doch?? Ich hänge noch ein Bild an - einige sind recht hell an der Unterseite?
 

Anhänge

  • raetsel_03.jpg
    raetsel_03.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade, dass die Bilder so schlecht sind - tut mir leid!
 

Anhänge

  • raetsel_03_b.jpg
    raetsel_03_b.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 166
hhmm,

ich gebe zu, mich nur von der Beschreibung hab leiten zu lassen - danach sind es eben eindeutig Stare.
Was man aber auf den Fotos sieht sind m.M. nach keine Stare. Die Flügel sind zu lang und zu schmal ... zu durchgebogen beim fliegen.
Möglich, dass es doch Wacholderdrosseln sind ... aber die fliegen eigentlich nie und nimmer in "Starenformation" sondern eher in lockeren Trupps. Und wie Seidenschwänze sehen sie eigentlich auch nicht aus.
Kann es sein, dass der "Schwarm" Stare waren ... und die Fotos andere Vögel zeigen ?
 
Ich eigentlich auch. Im Winter haben diese oft weiße Tupfen, so dass die helle Unterseite nicht unbedingt dagegen spricht. Außerdem haben Stare doch schmalere und spitzere Flügel als Wacholderdrosseln und nicht umgekehrt ...
 
Pere und Alexander hatten Recht. Es sind Stare. Heute morgen kam einer an meine Futterstelle, sodass ihn gut sehen konnte. Ich versuche es noch mal mit einem Foto. Ist aber typisch: Etwas kleiner als die Amseln, stark gesprenkelt, kurzer Schwanz, heller Überaugenstreif. Danke noch mal für die Hilfe! :o
 

Anhänge

  • raetsel_04.jpg
    raetsel_04.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 25
Thema: Rätselhafter Schwarm schwarzer starenähnlicher Vögel
Zurück
Oben