Rätselvogel

Diskutiere Rätselvogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute! Hier ein kleines Rätsel. Das Foto entstand Anfang Februar im Südosten Österreichs. Neugierig ob ihr die Lösung gleich habt. Also...
H

holyhead

Foren-Guru
Beiträge
1.160
Hallo Leute!

Hier ein kleines Rätsel. Das Foto entstand Anfang Februar im Südosten Österreichs. Neugierig ob ihr die Lösung gleich habt. Also: Was ist das für eine Ente?

mfg

http://img19.imageshack.us/img19/6348/img78061ra6bky3.jpg

TIPP: nicht vorschnell antworten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
würde sagen Moorente, obwohl mir der Schnabel bläulich vorkommt ... :idee:
LG: Julian :)
 
Hallo,

mein erster Gedanke war ebenfalls Moorente.

Aber bei genauerem Betrachten fallen mir einige Merkmale auf die nicht für diese sprechen.
Zum einen wie Julian bereits angesprochen hat der bläuliche Schnabel.
Als zweites hier die Irisfarbe. Die geht meiner Meinung nach eher Richtung gelb, was doch eher untypisch ist für eine Moorente.
Letztlich ist das weiße Bauchfeld nicht so kantig und geradlinig abgegrenzt wie hier. Die Abgrenzung sollte eher rundlich sein und es der Braunton der dieses umgibt stimmt normalerweise mit dem des Halses überein.

Aufgrund dieser Merkmale würde ich von einer reinen Moorente wegkommen und eher an einen Hybriden denken.
Möglicherweise Moorente x Tafelente oder Moorente x Reiherente. Letzteres würde die Färbung der Augen und des Schnabels besser erklären.
 
Huhu
Ich tippe auf eine weibliche Reiherente !!!
Wobei mein erster Gedanke eine Neuseelandtauchente war ( die müßte dann allerdings irgendwo geflitzt sein ) !!!

mfg Alex
 
So, ich kann mit meinem neu erworbenen Wissen protzen :) und bestätigen: es ist eine Reiherente !

Das ist das passende Foto zu meiner Suche in dem Thema "Bestimmung Wasservogel" in dieser gleichen Rubrik. Wenn Dein Foto aus dem Februar stammt, holyhead, dann hat der Schnabel der Ente inzwischen sicher auch dunkel-gräuliche Färbung anzunehmen.

LG astrid
 
Lediglich einer hat richtig getippt...

Wie "Eisvogel" richtig vermutet, handelt es sich bei der Ente um einen Moorenten x Reiherenten- Hybriderpel.

Merkmale der Moorente sind die kastanienbraune Brust und der braune Scheitel. Auch das hellgelbe Auge
zeigt den Moorenteneinfluss (Moorentenerpel hat weiße Iris). Der Steiß ist aufgehellt.
Für die Reiherente sprechen Schopf, die Schnabel- und Rückenfärbung, sowie die aufgehellten Flanken
(diese wären bei der Moorente gleich braun wie die Brust).


Hier nochmal Reiherentenerpel, Moorentenerpel und der obige Hybriderpel zum Vergleich:

http://img510.imageshack.us/img510/6450/reiherentexmoorenteyw1.jpg


Interessanterweise konnte wir im gleichen Gebiet auch einen Tafelenten- Moorentenhyriderpel ausmachen.
Dieser ist häufiger, aber dennoch selten anzutreffen. Hab auch hierfür eine Collage zusammengebastelt:

http://img510.imageshack.us/img510/9996/tafelentexmoorentest0.jpg

MfG
 
Wenn Dein Foto aus dem Februar stammt, holyhead, dann hat der Schnabel der Ente inzwischen sicher auch dunkel-gräuliche Färbung anzunehmen.

Willst du damit sagen, dass sich der Schabel von Reiherenten mit der Mauser ins Prachtkleid dunkelgrau verfärbt? Das stimmt sicher nicht...
 
Wäre das nicht evtl. eher ein Hybrid von Moor x Bergente ??

Dafür sprächen meiner Meinung nach der grüne Kopf (anstatt violett wie bei der Reiherente) und der "Nagel" vom Schnabel. Reiherente hat ein bisserl mehr Schwarz als eine Bergente - so wie auf dem Bild eigentlich zu erkennen ist.

Allerdings würde der angedeutete Schopf dagegen sprechen 8)

Alles, in Allem ... ein recht interessanter Vogel. Einen solchen habe ich noch nicht gesehen. So etwas wie den zweiten (Moor x Tafel) allerdings schon ...
 
Willst du damit sagen, dass sich der Schabel von Reiherenten mit der Mauser ins Prachtkleid dunkelgrau verfärbt? Das stimmt sicher nicht...

Ich kann nur sagen, was ich beobachtet habe an den Reiherenten, die ich gesehen und mit Hilfe von Pere und anderen als solche identifiziert hatte. Bei denen ist das so gewesen. Bei der ersten Sichtung waren die Schnäbel eisblau, knapp 1 Woche später gräulich mit weiß. Ob sich das verallgemeinern lässt, kann ich nicht beurteilen, ich bin noch am Anfang, lerne, lese und arbeite mich in die Thematik ein.
Moorente hätte ich niemals getippt, weil aus meiner gesamten Literatur hervorgeht, dass sie "verschollen" oder nur noch sehr sehr selten anzutreffen sind. Wo lebst Du denn, in welchem Bundesland, dass bei Dir welche leben oder zumindest Hybriden?

LG astrid
 
Wäre das nicht evtl. eher ein Hybrid von Moor x Bergente ??

Dafür sprächen meiner Meinung nach der grüne Kopf (anstatt violett wie bei der Reiherente) und der "Nagel" vom Schnabel. Reiherente hat ein bisserl mehr Schwarz als eine Bergente - so wie auf dem Bild eigentlich zu erkennen ist.

Allerdings würde der angedeutete Schopf dagegen sprechen 8)

Alles, in Allem ... ein recht interessanter Vogel. Einen solchen habe ich noch nicht gesehen. So etwas wie den zweiten (Moor x Tafel) allerdings schon ...

Ein Bergentenhybrid ist ziemlich sicher auszuschließen. Wie du schon selbst sagst spricht dagegen der Schopf (dieser liegt am Foto durch das ständige tauchen an- sonst viel deutlicher zu sehen!).
Außerdem brütet die Bergente in Skandinavien und dem Norden Russlands. Dort gibt es keine Moorenten. Zu Bergenten x Moorenten- Hybriden könnte es unter Umständen in Gefangenschaft kommen. Der fotografierte Vogel hatte allerdings eine hohe Fluchtdistanz und war sogar scheuer als die anwesenden Reiherenten...
Das der Schabel an eine Bergente erinnert kommt doch eher vom Moorenteneinfluss.

Hier das einzige Vergleichsbild das ich im Internet gefunden habe (das 2. Bild auf der Seite):



mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holyheads erfahrungen kann ich nur bestätigen-- der Kopf der Hybriden Reiher x Moorente scheint immer grün zu irisieren, scheitel und angedeuteter kurzer schopf sind rötlichbraun und die iris ist zwischen dem Moorerpelweiß und Reihererpelgelb, schnabel scheint immer blaugrau zu sein mit etwas über den nagel hinausgehenden schwarzen bereich an der schnabelspitze. Hier ist ein anderes Exemplar dieser hybridkombination.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Rätselvogel

Ähnliche Themen

O
Antworten
3
Aufrufe
570
Karin G.
Karin G.
Munia maja
Antworten
6
Aufrufe
1.207
Munia maja
Munia maja
Geierhirte
Antworten
12
Aufrufe
2.333
DaSi
D
Geierhirte
Antworten
33
Aufrufe
3.807
Ottofriend
Ottofriend
Peregrinus
Antworten
33
Aufrufe
4.676
Redbird
Redbird
Zurück
Oben