Was bin ich?

Diskutiere Was bin ich? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, alle paar Tage sehe ich zurzeit im Garten den Vogel im Anhang. Vielleicht weiss einer von Euch, was das für einer ist? Leider kriege ich...
Sandraxx

Sandraxx

Foren-Guru
Beiträge
2.761
Hallo, alle paar Tage sehe ich zurzeit im Garten den Vogel im Anhang. Vielleicht weiss einer von Euch, was das für einer ist? Leider kriege ich kein besseres Bild hin, einerseits wegen meiner Kamera, andererseits ists ein sehr scheuer Geselle. Anscheinend ein Einzelgänger. Ist ein kleines Stück grösser als ein Buchfink, aber wirklich nur wenig mehr.
Danke und viele Grüsse,
Sandra
 

Anhänge

  • DSC03919.jpg
    DSC03919.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 77
  • DSC03920.jpg
    DSC03920.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 76
Nein, den hätte ich noch selber erkannt. (-;
Buchfinken gibt es hier sehr (!) viele, aber der Gezeigte ist schon eher ein selteneres Exemplar.
Liebe Grüsse,
Sandra
 
Wenn man hier so die Vogelbestimmung durchsieht, tauchen doch sehr häufig fragen nach nem Bergfinken auf...
 
der bergfink alleine hat keine 10 zeichen...
 
Oh, danke! Wieso heisst der denn Bergfink? Grad Berge gibts hier nämlich gar nicht (-;
Hab ihn nochmal vor die Linse bekommen, ist vielleicht bisschen besser als vorher.
Sind die irgendwie selten? Aber wenn öfter danach gefragt wird, vermutlich eher nicht...
Danke also und viele Grüsse,
Sandra
 

Anhänge

  • DSC03928.jpg
    DSC03928.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 31
  • DSC03932.jpg
    DSC03932.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 27
  • DSC03933.jpg
    DSC03933.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 34
  • DSC03935.jpg
    DSC03935.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 27
  • DSC03936.jpg
    DSC03936.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 25
Dies ist ein Bergfink

Da ich auch Ornithologe bin , möchte ich darauf antworten: Bergfink ( Fringilla montifringilla) etwa 15 cm sein Vorkommen: Brütet in den nordischen Birken und Nadelwäldern (in Mitteleuropa nur Wintergast). Der Bergfink ist einer der häufigsten Vögel nordischen Wälder.In der Schweiz wurde in den fünfziger Jahren an den Schlafplätzen bis zu 7o Millionen Bergfinken geschätzt , da kommt auch das gezeigte Bild her. (Gerd)
 
wurden die bergfinken in vergangenen zeiten in ihren überwinterungsgebieten nicht zu tausenden gefangen, um dann als stubenvögel verkauft zu werden?
 
dustybird schrieb:
da kommt auch das gezeigte Bild her. (Gerd)
die Beschreibung des Bildes weist allerdings nicht auf die Schweiz hin:

Im Jänner 2009 waren in Lödersdorf/Steiermark/Österreich rund vier Millionen (!) Bergfinken (Fringilla montifringilla) zu sehen. Die Tiere sammelten sich ab ca. vier Uhr (knapp vor Sonnenuntergang) zu einem großen Schwarm, kreisten ca. 15-30 Minuten über dem Tal und übernachteten dann gemeinsam in einem kleinen Waldstück. - Auf diesem Bild ein Blick durch den Schwarm, im Hintergrund "Birdwatcher"

Aber in der Schweiz gab es auch solche Riesenschwärme. :zustimm:

Vor vielen Jahren fielen eine Menge in unseren Garten ein, ich kannte sie damals noch nicht mal.
 
Selten ist hier seeeehr relativ.
Im Sommer wärs echt eine absolute Seltenheit. im Winter regelmässig bis häufig. Je nach Ort und Jahr halt sehr unterschiedlich.
Der grösste Schwarm den ich bisher selber gesehen habe wurde auf ca 1 Million geschätzt. War echt beeindruckend.
 
Thema: Was bin ich?
Zurück
Oben