Hat jemand eine Ahnung?

Diskutiere Hat jemand eine Ahnung? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, so kommt es eben, man hält mit dem Objektiv auf irgendeinen vorbeifliegenden Vogel drauf, drückt ab und weiß dann nicht was man...
Eisvogel

Eisvogel

Foren-Guru
Beiträge
1.301
Hallo,

so kommt es eben, man hält mit dem Objektiv auf irgendeinen
vorbeifliegenden Vogel drauf, drückt ab und weiß dann nicht was man
fotografiert hat^^
So geht es mir zumindest bei dem Vogel hier - hab einfach mal draufgehalten
und nun lässt mir die Bestimmung keine Ruhe mehr.
Der Kopf geht ja eher Richtung gelb, der Bauch ist weiß bis grau und die
Oberseite bräunlich.
Hätte selbst weit entfernt eine Vermutung möchte sie aber jetzt nicht sagen,
damit das hier neutral bleibt und mögliche Antworten nicht in diese Richtung
gelenkt werden.
Das Bild ist (abgesehen vom Verkleinern) unbearbeitet also ohne Farbveränderungen.
Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen :o

Achso noch was zum Ort: es war an einem Kiessee in der Nähe von Dresden.



http://s10b.directupload.net/images/090318/pbdk2tji.jpg
 
Sind Zilpzalp und Fitis schon aus dem Winterquartier zurück?
 
Hallo,
also ich würde Haussperling sagen.
@ klumpki also ich habe erst gestern einen Zilpzalp singen hören.
LG: Julian :)
 

Ist dafür die Farbabstufung nicht etwas zu groß und der Schwanz zu kurz?

Für einen Haussperling würde er mir zu hell erscheinen und das gelbliche passt doch eigentlich auch nicht so ganz...

Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren :), vielleicht hat noch jemand anderes Ideen.
 
Ich würde auch sagen Haussperling. An sonnigen Tagen kann man sich in der Farbe schon mal täuschen.

Gruß
 
Also Haussperling würde ich ausschließen. Wie wär's denn mit ner weiblichen Rohrammer?

VG
Pere ;)
 
Hallo,
schwanke noch zwischen Feldsperling oder Rohrammer aufgrund des hellen
Nackenstriches. Aber für eine Rohrammer sieht der Vogel eigentlich zu
hell aus
Haussperling würde ich ausschließen eben aufgrund des hellen Nackens.

Gruß Redbird
 
Hallo,

hm...an Rohrammer hab ich anfangs auch gedacht, bloß der einheitlich grauweise Bauch lässt mich da grübel - kann aber auch durch Bewegungsunschärfe... kommen.
- naja, von der Farbe her würde noch die Ohrenlerche passen aber das ist hier ja mehr als unwahrscheinlich^^

So ganz sicher wird die Bestimmung wohl nicht sein - trotzdem vielen Dank :)
 
Nicht einfach.

Mein erster Gedanke war ebenfalls Sperling (Haussperling m SK oder Feldsperling aufgrund des schon angesprochenen Nackenstriches) bzw. weibchenfärbige Rohrammer.

Eine bewegungsunscharfe Beutelmeise passt aber auch ganz gut. Weiß nur nicht ob die in D schon angekommen sind. Bei uns in AUT wurden die ersten vor rund 2 Wochen gemeldet.
 
Hallo!

Der Bartmeise würde ich mich durchaus anschließen.
Verrate doch mal deinen Verdacht =).

Grüße, Andreas
 
Hallo!

Der Bartmeise würde ich mich durchaus anschließen.
Verrate doch mal deinen Verdacht =).

Grüße, Andreas


Na meiner ging, wie ich bereits ein paar Posts weiter vorne geschrieben hatte auch Richtung Rohrammer (auch am ehesten vom Habitat her), wobei mir - wie auch bei allen anderen erhebliche Restzweifel bleiben.
 
Thema: Hat jemand eine Ahnung?

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
259
Birdwatcher
Birdwatcher
S
Antworten
6
Aufrufe
555
Stalking Wolf
S
esth3009
Antworten
21
Aufrufe
2.221
Evy
Zurück
Oben