Wem gehört das Nest???

Diskutiere Wem gehört das Nest??? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - In unserer Feldmark habe ich ein Nest gesehen in einer Buschreihe entlang einem Weg, der nächste größere Baum war mindestens 100m entfernt. Ich...
H

Hannover96Bird

Guest
In unserer Feldmark habe ich ein Nest gesehen in einer Buschreihe entlang einem Weg, der nächste größere Baum war mindestens 100m entfernt. Ich frage mich welche Art hier ein Nest gebaut hat, das Nest bestand hauptsächlich aus Moos und der Durchmesser war ungefähr 10cm und sieht ziemlich zerrupft aus. Kann mir jemand helfen und dieses Nest bestimmen??? Würde mich über Antworten sehr freuen.


http://www.abload.de/img/vgel070q28r.jpg

http://www.abload.de/img/vgel071k741.jpg
 
Hallo,

ich muss gestehen, dass ich auf den ersten Blick dachte, dass es sich hier um zwei Nester handelt .............

Ist das richtig, dass es so aussieht, als wäre da ein komplett aus Moos bestehendes Nest auseinandergenommen worden - aber daneben befindet sich noch eine Nestkugel, die ganz aus Grashalmen gewebt zu sein scheint? Worauf beziehen sich die 10 cm Durchmesser?

Für mich sieht das so aus wie ein Zwergmausnest (die Graskugel), neben dem jemand ein Zaunkönignest aus Moos zerrupft hat. Das scheint mir allerdings selbst nicht sehr wahrscheinlich .............
Aber ich kenne auch kein Zaunkönignest (oder das eines anderen heimischen Vogels), welches innerhalb einer Mooshülle noch eine Graskugel hat ...........

Oder ist das Grasdings gar keine Kugel, sondern eine rausgerupfte Nestmulde? Man kann es nicht eindeutig erkennen.

Ratlose Grüße,
Stefanie
 
Aber ein Schwanzmeisennest in solch einer Landschaft???? Aber diese Art habe ich hier schon gesehen.
 
Hallo!

Würde ich nicht sagen.
Ich halte das für ein vorjähriges Zaunkönignest, eventuell auch ein Spielnest, die ja nie fertiggestellt werden.

Schwanzmeisennester sind viel mehr in die Vegetation eingebaut und werden eigentlich von Anfang an mit Tarnung gebaut, während Zaunkönige teils sehr offen bauen, so fand ich eines vom Zaunkönig mitten auf einer Lichtung an einem herabhängenden toten Ahornzweig, an dem spärlich Hopfen hochgerankt war. So offen würde eine Schwanzmeise nie bauen, auch nicht so offen, wie im Bild.

Das Moosteil dürfte schon Zaunkönig sein, das Grasnest von einer Zwergmaus, die das Zaunkönignest mitnutzte.

Grüße, Andreas
 
Das Moosteil dürfte schon Zaunkönig sein, das Grasnest von einer Zwergmaus, die das Zaunkönignest mitnutzte.

Grüße, Andreas

Hallo,

schön, dass Du auch dieser Meinung bist - Zaunkönig und Zwergmaus. Nachdem so gar keiner auf meine anfängliche Vermutung eingegangen ist, dachte ich schon, ich läge doch völlig daneben .........
Wobei ich glaube, dass die beiden Nester nur zufällig nebeneinander stehen und gar nichts miteinander zu tun haben. Das Zwergmausnest sieht nämlich ganz normal und vollständig aus, finde ich. Warum und wie sollte die Maus das Zaunkönignest mitgenutzt haben?

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Thema: Wem gehört das Nest???

Ähnliche Themen

h8cru
Antworten
3
Aufrufe
318
harpyja
harpyja
K
Antworten
8
Aufrufe
787
Kleine Feder
K
T
Antworten
7
Aufrufe
692
Thika
T
B
Antworten
11
Aufrufe
938
Birderswiss
Birderswiss
Zurück
Oben